A 190 besser als 1.4 Golf IV ?
Hallo,
ich habe vor, mir im Frühjahr 06 ein anderes Auto zu kaufen. Momentan schwanke ich zwischen Golf IV 1.4 und A 190.
Seit einem Jahr fahre ich einen Golf 3 GT Special in absolutem Originalzustand mit 225 Tkm auf der Uhr in den ich 1100 Euro an Reparaturen( Kupplung, Bremsen komplett, Hinterachslager, Zahnriemen...) investiert habe.Immerhin war er damals billig in der Anschaffung.
Eigentlich liegt da der Wechsel zum Golf IV ja auf der Hand, aber nun bin ich endlich 30 und da wird's doch Zeit für einen Wagen mit Stern...😉
Aber mal im Ernst, ist denn die A-Klasse wirklich so variabel? Mein GT hat nicht mal eine geteilt umklappbare Rücksitzbank, damit stehe ich öfter vor einem Transportproblem, da niemand hinten mehr sitzen kann, wenn die Bank umgeklappt ist. Ist die Innenraumgröße der A-Klasse vergleichbar mit einem Golf 3?
Der 1,4 Golf IV mit 75 PS kostet laut meiner Versicherung doch glatt ein Drittel mehr als ein A 190 mit 125 PS. ( Beitragssatz 35%, TK mit 150€ SB )
Auf was sollte ich Eurer Meinung achten? Besteht die Möglichkeit, irgendwie an Verkaufsprospekte aus den Baujahren 99-04 zu kommen?
Welche Ausstattungslinie könnt Ihr mir empfehlen?
Wie harmoniert eine Automatik mit dem 190-er Motor?
Gibt es eine Isofix- Kindersitzbefestigung serienmäßig?
Investieren würde ich so um 8000 Euro. Bj nach 10/99, Scheckheft und Laufleistung unter 100 Tkm sind Pflicht.
Ausstattungsmäßig lege ich nur Wert auf Klima, mind. 16 Zoll Serien -Alus und einer Lackierung in Silber oder Grau.
Auf keinen Fall CDI, Lamellendach und opt. Tuning.
Meine jährlichr Fahrleistung beträgt 15000 km. Keine großen Entfernungen am Stück, höchtens mal 200 km.Zudem meist nur Landstraße.
Ist da was machbar oder ratet Ihr mir von einer A-Klasse ab?
Und bitte schlagt mir keine anderen Autotypen vor, diesbezüglich habe ich mich festgelegt.
Vielen Dank schon im vorraus.
16 Antworten
:.........ich würde Dir ein 160 L empfelen
auf jeden fall MOPF, kein LAM/DACH!
..Gruss M.
Ich habe mir jetzt nicht jeden Beitrag hier komplett durchgelesen, sehr wohl aber von dem Kollegen mit dem A190. Ich kann völlig zustimmen, ich hatte selbst den A190 Elegance Pre-Mopf in kurz. Ich hatte sehr viel Spaß damit. Der ist gerannt wie die Feuerwehr. Der Verbrauch lag bei etwas unter 8l bis 13l !!! aber da habe ich es "krachen" lassen. Der Wagen fährt sich in der Kurzversion etwas nervös. Man kann sich aber daran gewöhnen. Der Versicherungsbeitrag ist in der Tat sehr niedrig. Zu meiner Zeit war der A190 der preiswerteste A noch vor dem A140. Man bekommt eine Menge geboten, muß sich aber dabei im Klaren sein, daß der A190, so schnell und spritzig er auch ist, leider nicht das Image im Rückspiegel der Vorausfahrenden hat. Man muß regelrecht darum kämpfen vorbeigelassen zu werden. Des Öfteren zeiht auch mal einer einfach vor die Nase. Was die Variabilität angeht ist der A "Klasse"., deshalb ist unser Zweitwagen jetzt ein A140L. Meine Frau hatte vorher einen Golf, will den A aber für nichts in der Welt wieder hergeben. Auch ich fahre den Elch immer noch gerne. Man sitzt schön hoch und hat eine hervorragende Übersicht über den Verkehr. Das Leistungspolster gepaart mit dem Sportschaltgetriebe macht einfach nur Laune. Da kannst Du locker auch in der Stadt aus dem 4. Gang noch andere ausbeschleunigen und Kreise drum fahren. Mein Votum würde immer wieder für den A190 lauten. Aber Vorsicht, die Preise für die Winterräder sind nicht von Pappe!