1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. a-190 benziner mit 125 ps automatik. bj 2002 und 150tk

a-190 benziner mit 125 ps automatik. bj 2002 und 150tk

Mercedes A-Klasse W168

Hallo, haben gerade folgendes problem von meiner mutter ihrer a-klasse. Ist ein a190 automatik mit 125 ps. Als sie gefahrenist ging auf einmal die lampe bas/esp an und die motorkontrolle. Das auto schaltete in den notbetrieb und lief nur noch 50kmh. Ging abef immer normal zu starten mit den fehler seit mittag. Ab und zu ruckelte er beim gasgeben und dann zog er wieder normal bis 50 kmh. Weis jemand was das sein könnte? Vom motor und so läuft alles normal und man hört keine geräusche. Danke und mfg Feuerpower

21 Antworten

Hallo, war heute beim freundlichen. der hat es angeschlosen und sagte es ist ein getriebeproblem oder elektronisches problem am getriebe. alles weitere wenn er genau ermitteln soll würde geld kosten. enn es wie er meinte von der elektroniksteuerung oder so kommt, dann würde es doch beim wählhebel umschalten nicht rumpsen oder? würde das was bringen zu versuchen die fehler mal zu löschen?

Hallo, ich habe hier im forum ein bischen gelesen. Da habe ich gelesen das der fehler P0600 eigenntlich vom esp Steuergerät kommt. Kann das sein das der fehller dann da liegt? aber dann dürfte es beim einlegen des ganges nicht rumpsen oder. Aber die gänge schalten und wenn er drinnen ist fährt er auch vorwärts und rückwärts wie gewollt. aber die riesen rumps wenn man den Wahlhebel betätigt. Rumpst das auch beim schalten des hebels wenn das esp steuergerät kaputt ist?

Was der Fehler 0600 bedeutet, habe ich doch bereits erklärt.
Der kann von jedem Steuergerät kommen, das defekt ist und den CAN-Bus runterzieht - nur ist es in Deinem Fall halt das Getriebesteuergerät.
Natürlich kannst Du den Fehler versuchen zu löschen, Du wirst nur keinen Erfolg damit haben.
Man kann auch davon ausgehen, dass der Freundliche das mit seinem Tester ebenfalls probiert hat, wenn das Auto schon dran war.

Es ist genau das Problem, das ich weiter oben in Verdacht hatte.
Die Schläge kommen durch den Getriebenotlauf, es muss ja ohne die elektronische Steuerung und ohne Kommunikation mit den anderen Steuergeräten schalten.
Du wirst Dich damit abfinden müssen ...
Ich habe irgendwo gelesen, dass man die EHS inzwischen reparieren lassen kann - aber da bin ich der falsche Ansprechpartner. Bemühe mal im anderen Forum die Forensuche.

Kann man das selbst ausbauen? Gibt es da eine anleitung? Ne grube hätte ich und kann man das selbst aus und einbauen? Ist das schwer?

Hätte noch eine frage. Kennt jemand ein obd2 programm (kostenlos) wo man den fehlerspeicher löschen kann? Stecked und so alles vorhanden. Danke

Jetzt muss ich nochmal nachfragen. gibt es ein Diagnosegerät oder ne möglichkeit das getriebesteuergerät und so selber auszulesen. wird doch bestimmt eines geben was das kann. Gibt es da möglichkeiten. wäre sehr dankbar

Deine Antwort