A 1 ???
Hallo zusammen,
wir beschäftigen uns mit der Auswahl eines zuverlässigen Kleinwagens ...
Da das Auto länger gefahren werden soll, ist die Auswahl bei VAG nicht groß ... die 70 PS Dreizylinder verbieten sich aus Sicherheitsgründen ... zu lahm, um mit dem modernen Verkehr mithalten zu können, zu alt, um zukunftsträchtig zu sein. Der 1.4L 85 PS Motor ist auch ein Uralt- und zudem Auslaufmodell, welches naiven Kunden jetzt noch mittels Showroom-Ausstattungsorgien-Fahrzeugen aufs Auge gedrückt wird ...
Bleibt also nur der 1.2 Liter. Hinterlistigerweise gibt es den derzeit in der 86 PS Version nur im Audi, daher also der Gedanke, einen A 1 zu erwerben ...
Das Auto ist sicher gut verarbeitet, der Preis hingegen extrem abschreckend. Ein voll ausgestatteter Seat Ibiza mit dem 105 PS Motor kommt auf rund 16k EUR, der Audi mit der 86 PS Maschine und einigermassen gleichwertiger Ausstattung auf rund 18k Eur ...
Hinzu kommt, dass der A1 im Strassenbild keine Rolle spielt. Bei regelmäßigen weiten Autobahnfahrten ist so gut wie kein Exemplar zu entdecken ...
Um die Kosten im Rahmen zu halten, ist die weitere Exploration des Themas vonnöten.
Daher unsere Frage: Gibt es 105 PS Lagerwagen, welche günstig abzurufen sind, und wenn ja, wo ... der Händler ist natürlich am Verkauf von Neuwagen interessiert, die Schaufenster sind derzeit vollgestopft mit den 90 PS Dieseln mit reichlich Ausstattung zu Preisen ab 21k EUR ...
... und albernen Beklebungen im "Union Jack Design" für die "Dame von Welt", ... da fühlt man sich doch gleich veräppelt ...
Für jeden Hinweis dankbar!
Gruß
T.O.
Die 1.2 L 86 PS Maschine wird ja wohl noch nicht auf Halde stehen ...
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Flanders80
Am Besten immer Probefahrt machen. Wurde ja gemacht. In meinen Augen hat der 1.2 TFSI nur einen großen Nachteil. Das er nicht wie der 1.4 TFSI ein 6-Gang-Schaltgetriebe hat.
Warum? Das 5 Gang Getriebe hat von sich aus eine höhere Effizienz, sieht man daran, dass das DSG Getriebe hier nicht mehr mit Verbrauchsvorteilen aufwarten kann.
Nicht DSG, ich rede nur vom Handschalter.
Zitat:
Nicht DSG, ich rede nur vom Handschalter.
Sag ich doch, der kleine TSI wäre mit 6 Gang Getriebe weniger sparsam. Ich habe nur ausdrücken wollen, dass man das am Vergleich zum DSG sehen kann, bei größeren Motoren ist das 7 Gang trockene DSG ja immer sparsamer im Vergleich zum 6 Gang Getriebe.
Das verstehe ich nicht. Von der Logik her ist doch der 6-Gang, um die Drehzahl niedrig zu halten und somit weniger zu verbrauchen. Du sagst also, dass das 5-Gang-Schaltgetriebe sparsamer ist, als das 6-Gang-Schaltgetriebe? Wieso verbaut das denn Audi nicht auch beim 1.4 TFSI. Wäre ja auch günstiger.
Zitat:
Das verstehe ich nicht. Von der Logik her ist doch der 6-Gang, um die Drehzahl niedrig zu halten und somit weniger zu verbrauchen. Du sagst also, dass das 5-Gang-Schaltgetriebe sparsamer ist, als das 6-Gang-Schaltgetriebe? Wieso verbaut das denn Audi nicht auch beim 1.4 TFSI. Wäre ja auch günstiger.
Weil du denkst, je mehr Gänge = länger übersetzt. Das ist ein trugschluss. Ich kann den 5. Gang doch genau so lang übersetzen wie den 6. Gang eines 6 Gang Getriebes, nur ist die Spreizung dann höher. Je mehr Leistung ein Fahrzeug hat, desto länger kann man das Getriebe auslegen, dadurch wird die Spreizung irgendwann so lang, dass man lieber einen Gang mehr nimmt, weil sonst auch ein Mehrverbrauch durch die nicht immer perfekte Gangwahl entsteht, zudem es nicht mehr komfortabel ist. Warum ein 6 Gang Getriebe weniger effizient ist, liegt daran, weil mehr Zahnräder = mehr Reibung, mal einfach ausgedrückt.
Bei meinem Auto sind die Gänge 3-5 ja auch länger übersetzt, als beim Standart 1.9 TDI. Trotzdem würde ich immer ein 6-Gang-Schaltgetriebe vorziehen.
Ich wollte ja nur sagen, dass die Motorleistung des 1.2 TFSI für mich (als Zweitwagen/überwiegend Stadtfahrten) ausreichend ist. Habe auch den 1.4 TFSI Probegefahren. Wenn man öfters Autobahn fährt, würde ich den auch nehmen. Ich bedauere eben nur, dass der 1.2 TFSI nicht das 6-Gang Schaltgetriebe hat. Ist ja auch egal.
Das Dynamikfahrwerk vom Attraction ist das gleiche wie beim Ambition bestellbar.
Man kann aus einem Autokauf auch eine Wissenschaft machen ;-)