ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. 9G-Tronic ruckt bzw. unangenehme Gangwechsel

9G-Tronic ruckt bzw. unangenehme Gangwechsel

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 11:51

Hallo liebe Community,

die 9G Tronic meiner E-Klasse verhält sich komisch.

Es sind hauptsächlich die Gänge 1-4 betroffen.

Der Schaltvorgang zwischen diesen Gängen (am stärksten zwischen 1-3) ist leider nicht angenehmen bzw. ruckt.

Ich habe stärker bemerkt, dass es oft daran liegt, dass er zu langsam den Gang einlegt und zu lange für den Kraftanschluss braucht. Dies bemerkt man natürlich und es entsteht ein nicht optimaler Gangwechsel. Bemerkt man am stärksten bei langsamen Beschleunigungen und Gangwechsel unter 2000 Umdrehungen.

Was ich auch bemerkt habe ist, das manchmal wenn ich von D nach R und von R nach D wechsle, es oft nicht flüssig von statten geht bzw. mit einem Ruck eingelegt wird. Es knarzt auch einwenig wobei dies eher von der Bremse kommt.

Hin und wieder passiert es (eigentlich wenn er kalt ist), dass er beim Schalten vom 3 in den 4 bei niedriger Drehzahl (33 kmh von 3. Gang in den 4. Gang) er normal schaltet, Kraftanschluss für 1-2 Sekunden nicht da, dann springt die Drehzahl kurz von 1000 auf 1500 Und gleich wieder auf 1000 und legt den Gang ziemlich hart rein.

Passiert aber meistens nur 1 Mal wenn er kalt ist und die Drehzahl niedrig ist. Betrifft aber nur den Gangwechsel von 3-4.

Getriebeölwechsel vor kurzem durchgeführt.

Habt ihr vielleicht eine Idee dazu?

Danke!

LG

Ähnliche Themen
98 Antworten

Ist mir auch aufgefallen, dass das 9G Tronic nicht schnell schaltet. Meine Abhilfe ist, zu Beginn sehr dosiert Gas zu geben, wenn es die Verkehrssituation zulässt. Das Getriebe hat dann mehr Zeit. In den höheren Gängen ist ja dann, wie Du beschrieben hast, das Problem nicht mehr spürbar. Irgendwann geht dann der Fahrstil in Fleisch und Blut über - und das unangenehme Ruckeln ist Geschichte.

Habe ebenfalls ein unangenehmes Ruckeln beim zurückschalten von Stufe 7 auf 6.

Bei meinem AMG war es von 3 auf 4.

wurde mehrmals neue Software aufgespielt, hat nichts gebracht, muss man mit leben.

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 12:14

Danke für die Antworten.

Die Sache ist, wenn ich langsam beschleunige dann ist der Gangwechsel unangenehmer als wenn ich stärker beschleunigen würde...

Würde hier vielleicht ein Softwareupdate aushelfen?

LG

Probier's. Habe allerdings schon oft gelesen, dass die Software Updates nichts bringen. Bin nicht ganz sicher, aber ich meine auch schon gelesen zu haben, dass es eine zeitlich begrenzte Phase gibt, in der das Getriebe die Schaltcharakteristik an den Fahrenden anpasst und abspeichert. Das kann man meines Erachtens zurücksetzen lassen (MB Service), dann beginnt die Einlernphase von neuem. Das würde ich zuerst probieren.

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 12:40

Den Getriebereset habe ich schon ausprobiert, hat leider nicht viel gebracht.

LG

Hab zwar einen W205 C200EQ. Aber auch der hat auch unangenehme Gangwechsel. Bei meinem ist es das Zurückschalten von 7-6-5. Da lässt er ziemlich gerne den 6 Gang aus, und hat gleich den 5 Gang rein.

Was auch schon passiert ist. Das er das Zurückschalten komplett vergessen hat, und auf 1000 umdrehungen runter gegangen ist. Erst durch Leicht Gas geben hat er Knallhart den 5 Gang reingehauen. Auch leider merkt man auch, wenn man Anhält wenn er den 1. Gang einlegt ruckt immer der Ganze Wagen. Und ich denke das kann nicht normal sein, den Vito mit 7 G-Tronic Plus macht nicht solche Probleme, dafür ist die leider Sau langsam beim Gangwechsel.

Bei unserer 9g-Tronic - OM654 Diesel - ist das recht ähnlich.

Im kalten Zustand sind diese Gangwechsel recht ruppig, auch wenn ich das Phänomen mit dem Drehzahlsprung nicht so ausgeprägt kenne. Ich spüre allerdings manchmal auch so ein Rucken und kurzzeitig fehlende Leistung.

Das Ganze passiert ebenfalls nur in den Gängen 1-4.

Die Werkstatt meinte, dass das beim Warmwerden normal ist, hat aber trotzdem das Getriebe zurückgesetzt.

Leider keine Besserung danach, das scheint wohl einfach normal zu sein, dass sich sämtliche Komponenten erst aufwärmen müssen. Ist bei den Bremsen, der gesamten Gasannahme etc. nicht anders.

 

Was die Werkstatt dadurch auch nicht beheben konnte, ist das lange Halten der Gänge in diesem Bereich. Vor allem bei kaltem Motor, aber manchmal auch so, werden die Gänge 2 und 3 ab und an länger gehalten. Der Motor scheint auf weitere Beschleunigung zu warten, trotz ECO und entspannter Fahrweise. Die 2500U passen in der Situation dann oft eigentlich gar nicht...

 

Naja eben extrem viel Technik im 213 - dafür noch im Rahmen meiner Meinung nach. Nach 5min ist es ja meist besser - immerhin wird er schnell warm.

 

Trotz allem finde ich das Getriebe überzeugend.

Letzt mal ein DSG bei Skoda erlebt...

Das finde ich für einen 50000€ Superb absolut inakzeptabel.

Da wird der Motor in der Stadt bei sanftem Gasfuß ständig sehr laut hochgedreht, es ruckelt beim Runterschalten und der Motor „verschluckt“ sich beim StartStop und das unabhängig von der Temperatur. Dagegen ist die 9G-Tronic eine Sänfte und vor allem von der Geräuschkulisse her deutlich souveräner.

Ist bei meinem nicht anders. Bei harten beschleunigungen haut er die Gänge echt hart rein. Bei leichter Beschleunigung ist das alles andere als sanft was er mit dem Gangwechsel macht. Aber da lass ich die Schuld bei der Software die wahrscheinlich auf sportliche Fahrweise abgestimmt ist. Selten aber auch verschaltet der sich einfach und rafft gar nichts mehr, da war der 5gang Wandler aufm 212 220 besser lol

1. Habe ich auch, aber ganz selten. Nur manchmal frühmorgens und auch nur mit Distronic. Dann bleibt er sehr (zu) lange in 2 bevor es in 3 geht. Drehzahl recht hoch bevor er wechselt.

2. Das hat mich von Anfang an irritiert. Wenn ich nach Rückwärtsfahrt beim Rangieren wieder Vorwärts wähle, gibt es (von den Bremsen?) recht laute Geräusche (lautes Knarzen).

Gruß,

GoethePuschkin

 

Zitat:

@jaguar_fan1 schrieb am 3. Oktober 2020 um 13:51:09 Uhr:

(1.) Der Schaltvorgang zwischen diesen Gängen (am stärksten zwischen 1-3) ist leider nicht angenehmen bzw. ruckt.

(...)

(2.) Was ich auch bemerkt habe ist, das manchmal wenn ich von D nach R und von R nach D wechsle, es oft nicht flüssig von statten geht bzw. mit einem Ruck eingelegt wird. Es knarzt auch einwenig wobei dies eher von der Bremse kommt.

... seit der Einführung des Getriebes im 212'er kam es immer wieder mal zu Problemen. Echt schade, dass trotz vieler Beschwerden keine (Nach-)Besserung seitens MB erfolgt ist.

Sind von diesen Schaltrucken auch 53'er -Modelle (ISG in der Getriebeglocke) betroffen?

Einen schönen Abend.

Das Geräusch beim Gangwechsel kommt eher von der Bremse - ist mir auch bekannt. Liegt wahrscheinlich an der Kraft, die da schon durch die „Kriechfunktion“ anliegt.

 

Ich denke, dass es letztendlich wahrscheinlich wirklich die Temperatur ist. Die moderne Technik ist da recht empfindlich.

 

Und was das späte Hochschalten im Allgemeinen betrifft: Eine 9G-Automatik für jeden Fahrer perfekt abzustimmen, ist wahrscheinlich nicht so einfach. Man möchte wahrscheinlich vermeiden, dass das Getriebe ständig hin und her schaltet, weil zwischen sehr niedrigen Drehzahlen beim Laufen lassen und Kickdown sonst zu viele Gänge liegen.

Ich würde mir trotzdem zwischen den einzelnen Modi mehr Differenzierung wünschen. Gerade in ECO ist ein Kickdown ja eher selten zu erwarten.

 

Bei unserem 2l 200d ist z.B. der 4. Gang frühestens bei 32 km/h drin, der 5. Gang bei 48km/h und der 6. bei ca 62km/h. Und das, obwohl ich den Eindruck habe, dass in den Geschwindigkeitsbereichen sogar teils noch ein Gang mehr möglich wäre - zumindest auf topfebener Strecke. Scheint aber bei anderen Motoren anders zu sein - vielleicht ist der OM654 untenrum nicht mehr so effizient?

Meiner hat schon teilweise bei ca. 50-55 Km/h den 6.Gang drin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. 9G-Tronic ruckt bzw. unangenehme Gangwechsel