9G-Tronic: Manuelles Rückschalten butterweich, nur in den 2. Gang nicht.

Mercedes E-Klasse

Hallo miteinander,

ist das bei euch auch so:

Wenn ich z.B. in einer AB-Ausfahrt schrittweise mit dem Getriebe bremse, geht 9 bis 3 kaum merklich, butterweich.
Von 3 nach 2, jedoch, gibt es einen völlig untypischen, deutlichen Rucker beim wieder Einkuppeln.

Mein Freundlicher sagt, das sei ganz normal - glaub ich aber nicht!

28 Antworten

Zitat:

@upjet schrieb am 16. Mai 2018 um 14:40:34 Uhr:

warum kaufst du dir einen Automaten?

.

Vielleicht, weil es einen Schalter gar nicht gibt?

Zitat:

@Ferengi schrieb am 16. Mai 2018 um 14:51:36 Uhr:

Zitat:

@upjet schrieb am 16. Mai 2018 um 14:40:34 Uhr:

warum kaufst du dir einen Automaten?

.
Vielleicht, weil es einen Schalter gar nicht gibt?

Dann muss man, wenn man will ein anderes Fabrikat nehmen. Oder so weiter fahren und sich nicht wundern das es ruckelt. Aber das kann er machen wie er möchte. Hat das beim manuellen runter Schalten von Anfang an schon so geruckelt, oder fing das erst später an?

Oh, je, da hab ich ja was losgetreten!

Nein, ich schalte nicht den ganzen Tag per Hand.
Ja, das Ausrollen unterstütze ich ab und an so, wenn Wind und Reibung nicht genügen.
Ja, das war von Anfang an so.

Nein, ich glaube den Werkstätten nicht alles, was den "Stand der Technik" betrifft.
Nein, es ist mir nicht einsichtig, warum nur der 2. Gang so reagiert.

Vielleicht ist es ein Bremsband in der Automatik?
Ich könnte ja die Garantiezeit abwarten, ob was passiert. Dumm bloß, wenn das im Urlaub mit Wohnwagen dran im südlichsten Dorf in Italien passiert.

Bekanntlicher Weise braucht man ja auch bergab hin und wieder den 2. - zumal mit Anhänger ...

Bei mir ist selbiges Verhalten auch zu beobachten (E350e), aber auch nicht immer zu reproduzieren...extrem unangenehm. Es geht ein spürbarer Ruck durchs Auto. Ich versuche gerade zu reproduzieren, ob es ggf. am Akt. BremsAss liegt...erkennt der ggf. mgl. Hindernisse zu übereifrig? Habe meinen gestern abgeholt....Ansonsten aber ein tolles Auto.

Ähnliche Themen

Hi, ich habe meinen gestern abgeholt. Und wollte den Samstag einfahren (nicht über 3000/min) und deshalb mal Eco ausprobiert. Und da kam genaubwie hier beschrieben vom 3 in 2 Gang ein starkes rückeln! Im Comfort war es deutlich weniger zu spüren. Ist es bei euch behoben? Oder wie geht ihr damit um? Bei meinem A6 mit der 7G tronic hatte ich sowas nie gehabt!

Sorry, nicht Samstag sondern sanft sollte das heißen 🙂

Les mal dazu im Mercedes 212 Forum zum Thema Schaltrucken der 7G+ Tronic. Klingt so als wäre es das gleiche damals bekannte Problem. Bei mir hatte man es damals nicht in Griff bekommen, vor allem das runterschalten von 3 auf 2 war extrem nervig, und nach 6 Reparaturversuchen wurde das Fahrzeug gewandelt.

Ich bin auch total genervt von dem ruckeln beim runterschalten vom 3. in den 2. Gang. E350e
Hab bald den zweiten Termin. Wenn die den Fehler nicht beheben, gebe ich das schöne Auto zurück.

Mein Verkäufer hat mir auch die Story mit der 7G+ erzählt. Selbiges Problem gewesen

Gruß

Danke euch beiden...das klingt aber nicht gerade beruhigend. Der Motor ist Hammer aber die Kupplung vermasselt alles etwas...ich habe noch die Hoffnung das es sich einpendelt. Mal schauen...ansonsten habe ich das Gefühl das es an der Software liegen könnte, da er in Comfort merklich besser schaltet. Komisch...

Meine Meinung. 7 Gänge zurückschalten und im zweiten ruckelt es? Warum? Für mich logisch. Weil der Automat es besser kann. Ich glaube nicht, dass die Automatik in der Ausfahrt in den 2. Gang schalten würde. Also versucht die Automatik den richtigen Gang einzustellen und Du konterst mit dem 2. Gang. Dann ruckelt es. Im 3. Gang und höher ist eine andere Drehzahl, da ruckelt es nicht. Also lass doch Deine Automatik ihren Job machen und Du machst Deinen. Stell Dir vor, bei der Arbeit quatscht Dir immer einer dazwischen, irgenwann ruckelst Du dann auch🙂

Hallo Signumfan, ich schalte nicht Manuel! Dafur habe ich ja die Automatic. Der Mercedes macht alles von alleine! Heute morgen habe ich unsere Kleine zur Schule gefahren und da war nichts mehr mit ruckeln - kann hier etwas Entwarnung geben. Einzige vernehmbare ruckeln, gerade im eco Modus war beim Gasgeben. Ohne das ein gang gewchselt worden ist. Ich lasse einfach den Eco Modus weg und genieße nun die Kiste 🙂

Gestern Abend nochmal speziel darauf geachtet, die 9G schaltet runter in den 2ten genauso Butterweich wie bei den anderen Gangwechseln auch. Benutze zu 99% "C" und am WE zum BAB cruisen auch mal "E".

Bei mir, ist mir seit kurzem aufgefallen, das beim Gang einlegen im Stand, es ziemlich ruckelt. Der Wagen springt ein kleines Stück nach vorne. Gut das man die Bremse festhalten muss während man auf D schaltet. Es passiert aber nicht immer, obwohl ich meine im kalten Zustand öfter. Stehe ich da alleine oder ist noch jemanden aufgefallen?

Gabs bisher nicht bei mir (EZ 05.18)

Deine Antwort