9G - Getriebeölwechsel - Kosten
Hut ab vor dem Unterschied der Angebotshöhe für ein Getriebeölwechsel.
persönliche Erfahrung bis jetzt; bis zu 250€ Preisunterschied
(siehe Bild)
Ähnliche Themen
124 Antworten
Zitat:
@krampus10 schrieb am 19. Mai 2023 um 08:27:05 Uhr:
Ich vermute jetzt mal das dass beim 9G im Regelintervall (5 Jahre od. 125.000 km) einfach nur abgelassen und neu befüllt wird. Und nicht gespült wird.Steht bei unserem mit bj. 2019 (also 5 Jahre, da wir aktuell erst bei ca. 48.000 km stehen) nächstes Jahr an.
Melde mich dann mit dem Preis vom Freundlichen (Österr.).
Hallo,
mit Sicherheit nicht, allein Ablassen ist zu wenig.
Fahrzeug ist warm zu fahren, Füllrohr auf Stellung: Ablassen, Öl ablassen, Wandler so drehen dass die Ölablassschraube zugänglich ist, Öl ablassen, ist ratsam dies vor dem demontieren der Ölwanne zu tun, dauert ein wenig. Dann Ölwanne (ist als Wegwerfteil erdacht, da die Ölfilter fest verbaut sind)demontieren, Neue Ölwanne mit neuem Füllstandsrohr versehen, Ölablassschraube am Wandler wieder montieren, Ölwanne montieren, das Getriebe überfüllen, (Adapter notwendig), Lamellenbremsen entlüften lassen (da streiten sich die Geister ob es über die Diagnosse erfolgen muss, wenn ja macht das Getriebe es allein, wird quasi über die Diagnosse angesteurt) Getriebe auf Füllstandhöhe-Temperartur warm laufen, Füllrohr auf Stellung drei drehen, überschüssiges Öl läuft ab, zurück auf 1, Getriebe verschließen. Freude im ganzen Haus.
Füllrohr-Stellungen: 1: befüllen, 2: nach Befüllen ablassen kleiner Mengen möglich, 3: Getriebeölstandshöhe ohne Ultraschallsensor bei Soll. Wert Getriebeöltemp. 4: Ablassstellung
Es bleibt dabei eine Spülung ist nicht vorgeshen, meine Meinung wenn die EHS spinnt hilft auch eine Spülung nichts, die Steuerventile sind seperat mit Filtern/Sieben versehen und eine 10 min. Spülung mit dem gleichen Systemöldruck kann den scheinbaren Schmutz nicht rausspülen, zudem sind in der Ölwanne Magnete verbaut und das Öl ist so beschaffen das Schmutzteilchen (Hauptsächlich Kupplungsabrieb) nicht in der Schwebe hehalten werden sondern sich in der Ölwanne ablagern, die zwei Ölfilter tun ihr übriges, das Öl kann auch nicht verbrennen, da bei Überhitzung das System auf Störung geht, Getriebe hat einen eigenen Temp.-Sensor.
Gute Fahrt
Danke für die Erklärung ich meinte damit ja auch nicht, dass Ablassen zu wenig ist, sondern vermutlich einfach nicht gespült wird.
Grüße
Lt. meinem KFZ-Meister ist bei der 7+ und der 9G keine Spülung erforderlich, weil das alte Öl komplett rauskommt.
Es ist eine auf MB spezialisierte freie Werkstatt...die beides...spülen und ablassen anbietet...spülen dann für 5 und 7G.
Zitat:
@Marc V8 schrieb am 19. Mai 2023 um 08:18:35 Uhr:
Zitat:
@xxdarkside schrieb am 18. Mai 2023 um 19:14:21 Uhr:
Wird dort zwischen den unterschiedlichen Getrieben differenziert, oder ist es eine Art Pauschale für die Baureihe 205?
Mwn sind ja mindestens 3 Automatikgetriebe verbaut:
7G ohne Ablassschraube am Wandler (Spülung sinnvoll)
9G mit Ablassschraube am Wandler (fraglich, ob Spülung notwendig)
9G mit nasser Anfahrkupplung im C63 (keine Ahnung)
Müsste ich noch mal draufschauen, da waren auf jeden Fall verschiedene Preise aufgeführt.
Wir haben 2022 sowohl für unsere 7G im 180er als auch de 9G im 300er rund 500 € für den Ölwechsel bezahlt.
Servicepartner Mercedes Benz / Autorisierter Mercedes-Benz Service und Vermittlung
Zitat:
@edi7007 schrieb am 22. Mai 2023 um 13:39:57 Uhr:
Wir haben 2022 sowohl für unsere 7G im 180er als auch de 9G im 300er rund 500 € für den Ölwechsel bezahlt.
Servicepartner Mercedes Benz / Autorisierter Mercedes-Benz Service und Vermittlung
Kommt hin beim 9G. Neue Ölwanne inkl. Filter weil aus Kunststoff und quasi Einwegteil, 7-10l Öl und eine Stunde Arbeitszeit bei MB.
Chris
@hoellil1 ich meinte nur das 500,- EUR nicht unrealistisch klingen da die Ölwanne mit getauscht wird. Evtl. geht der Preis bei euch in Deutschland, hier in Österreich wird bei MB immer gespült (mehr Öl nötig) und fürs 9G bekommst du es hier nicht wirklich unter EUR 700,- bei MB. Bei freier Werkstatt eventuell ein wenig billiger.
Chris
Wohne in CH, da reichen auch 1000 nicht😉
Aber interessant zu Wissen, dass in A immer Spülung gemacht wird. Bin dort öfters im Urlaub. Sollt ich mein Benz in 3J noch besitzen, ist der zweite 9G und 4matic Getriebeölwechsel dran. Würd mir dann ein Angebot in A einholen.
Zitat:
@hoellol1 schrieb am 23. Mai 2023 um 08:07:48 Uhr:
Aber interessant zu Wissen, dass in A immer Spülung gemacht wird.
Natürlich nicht, wenn die MB Vorgabe dies vorschreibt ja, sonst wird wie vorgegeben entleert und neu befüllt.
Das manche Werkstatt sich ein 'Körberlgeld' machen möchte und der Kunde das so akzeptiert dann wird auch gespült und verrechnet.
GreetS Rob
Habe eine Frage.
Mein Auto ist:
220 CDI
Bj. 2017
9G Automatik.
Habe Termin in Juni um Getriebeöl wechseln, darf Öl mit bringen. Jetzt suche ich nach Öl. Beim e..y finde nur MB 236.17 komplett mit Ölwanne oder suche ich falsch. Welche Öl, außer MB 236.17 kann ich noch nehmen und ich brauche 10L oder?
Danke für Tipp!
Zitat:
@krampus10 schrieb am 19. Mai 2023 um 08:27:05 Uhr:
Ich vermute jetzt mal das dass beim 9G im Regelintervall (5 Jahre od. 125.000 km) einfach nur abgelassen und neu befüllt wird. Und nicht gespült wird.Steht bei unserem mit bj. 2019 (also 5 Jahre, da wir aktuell erst bei ca. 48.000 km stehen) nächstes Jahr an.
Melde mich dann mit dem Preis vom Freundlichen (Österr.).Hier gibts das Set (Filter + 10 Öl) für € 275 sofern man es beistellen darf.
https://hirschvogel-autoteile.de/...echsel-725-0-9g-tronic-9-gang.html
Ich zitiere mich mal selbst
Das habe ich auch schon angeguckt, da ist mit Ölwanne leider. Nur Öl auf die Seite habe ich nicht gefunden.
Aha das hab ich so jocht verstanden.
MB 236.17 bezeichnet die MB Freigabe 236.17 die für das 9G benötigt wird. 10 Liter ja.
Suchmaschine finden kaufen erledigt.
Ich hab hier ein Angebot von meinem MB Autohaus in Heilbronn liegen das schlappe 905€ für den 4Matic verlangt... für mich nach dem Lesen dieser Preise hier massiv viel. Dann werde ich wohl bei den freien Werkstätten auch mal nachfragen