1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. 9G Automatikgetribe

9G Automatikgetribe

Mercedes C-Klasse W205

Hallo ,
Bin zum ersten Mal Langstrecke mit meinem w205 c200d
123tkm gefahren ( 1000km).

Dabei habe ich gemerkt , das der Getriebe 9g
Von Gang 7 auf Gang 8 auf Gang 9 nicht schaltet.
Muss ständige kurz von Gaspedal weg erst dann schaltet
Das Fahrzeug hoch .

Getriebespülung mit wann und Filter wurde vor 3000km
Gemacht.

Ist das normal ?

Lg

46 Antworten

@BlackDream01 gibt wohl je nach Ausführung unterschiedliche Angaben. Also aktuell 4 Kombinationen (725. er) und noch die ganzen Sondergetriebe. Alles andere als Durchsichtig.

Ok, dann 125000 km, hatte ich wohl falsch in Erinnerung. Grundsätzlich ging es mir um die 5 Jahre.

Danke für die Korrektur.

@BlackDream01 das war nicht auf 120/125 tkm gemünzt und die 5 Jahre so wie im PDF teilweise ab 2017 entfallen

das heisst das Dokument von ratbo hat Vorrang? somit gelten nur noch die 125.000 km?

Zitat:

@krampus10 schrieb am 3. Oktober 2023 um 11:48:32 Uhr:

das heisst das Dokument von ratbo hat Vorrang? somit gelten nur noch die 125.000 km?

Ne so wie es drin steht:

Alle 125.000 km bzw. 5 Jahre (was zuerst eintritt):

Getriebe 722.9 (außer 722.930)

Getriebe 725.0 (außer 725.066) außer Code M005 (4MATIC) bis Modell-J. 2016

Getriebe 725.0 mit Code M005 (4MATIC) bis Modell-J. 2016 aber inkl. Verteilergetriebe Ölwechsel

Alle 125.000 km bzw. 5 Jahre (was zuerst eintritt):

Getriebe 725.0 (außer 725.017/066) außer Code M005 (4MATIC) ab Modell-J. 2017

Getriebe 725.017

Getriebe 725.0 mit Code M005 (4MATIC) ab Modell-J. 2017 aber inkl. Verteilergetriebe Ölwechsel

ABER AUCH WIEDER STAND DATUM X

Hilft offensichtlich nur auslesen in der Mercedes Werkstatt. Wenn die sagen muss, dann muss eben. Nicht gerade kundenfreundlich und durchsichtig.

muss man nicht verstehen.
Getriebe ist das selbe 725.0? Aber abhängig vom Modelljahr. Ergibt für mich keinen Sinn da es sich ja um das selbe Getriebe handelt richtig?

@BlackDream01 mir hat man beim letzten Mal (ca. 75 tkm) bei Modelljahr 2017 (x253) Automatikgetriebe (725.048) Öl, Differenzialöl und Verteilergetriebeöl gewechselt - vermutlich dann auch zu früh. Ok, da blickt man ja echt nicht mehr durch.

Zitat:

@krampus10 schrieb am 3. Oktober 2023 um 12:41:59 Uhr:

muss man nicht verstehen.
Getriebe ist das selbe 725.0? Aber abhängig vom Modelljahr. Ergibt für mich keinen Sinn da es sich ja um das selbe Getriebe handelt richtig?

Evt. Wurde da das Öl gewechselt was initial drin ist und keiner so hoher Alterung unterliegt.

Oder verbesserte Filter?

Transparenz ist jedenfalls anders .

Zitat:

@hotfire schrieb am 2. Oktober 2023 um 22:41:17 Uhr:

Zitat:

@halliHallo90 schrieb am 2. Oktober 2023 um 21:37:55 Uhr:

1 Getriebespülung, Ende 2018

Also erster Wechsel (als Spülung) bei circa 120.000 km, sprich die Laufleistung fast ganz ausgereizt (5 Jahre 125 tkm).

Wenn Du mal auf die YouTube Seite von Graf (Getriebespezialist für Mercedes) schaust, wirst Du davon hören, das ne Spülung nicht immer das Beste für ein Automatikgetriebe ist, vor allem bei höheren Laufleistungen:

https://youtu.be/G_jvjZB9YeM

Dann ist ein Wechsel mit Getriebeöl nach Mercedes Freigabe nicht unbedingt ein von Mercedes freigegebenes Getriebeöl.

Dann ist aber das wichtigste Thema: Man hört immer wieder von Problemen, wenn nicht originale Filter benutzt werden und wenn Öl von anderen Herstellern benutzt wird. MUSS NICHT - aber lese ich hier immer wieder.

Aller wichtigste Frage: Wurde auch das richtige Öl benutzt ? Leider gibt es ja unterschiedliche Ölfarben und immer mal wieder hört man davon das Werkstätten zwar ein Öl nach Mercedes Freigabe einfüllen aber leider nicht das richtige.

Ich selber hatte es nach der 1. Inspektion in der Mercedes-Niederlassung = nicht freigegebenes Öl wurde nachweislich eingefüllt.

so ich hatte vor dem Getriebespülung extreme ruckeln beim schalten.die bei jedem gangwechsel

ruckelt es . sehr harte gang wechsel im Sport und Sport +.seit dem schaltet getriebe besser und sanft

als vor dem spülung.

da ich zum ersten mal langestrecke gefahren bin , habe ich halt nur gemerkt, das er beim 140kmh immer noch im D8 gang ist. Aber so bald ich gas pedal tick los lasse erst dann springt er in den D9 gang.werde es an meinem freien tage mal nochmal auf die autobahn fahren und beobachten....

die werksatt spült jeden tag mercedes ,Vw und BMW

das öl was durch denn maschienen in den getriebe geflossen ist, hatt gelben / goldenen farbe
und was da raus kamm war sehr schwarz.,

Ich kann mir nicht vorstellen, das da "sehr schwarzes" Öl aus dem AG kommt.

Motoröl ja (Verbrennung-Temperatur, etc.), aber bestimmt kein Getriebeöl (keine Verbrennung, Temperatur, etc.)

Zitat:

@krampus10 schrieb am 3. Oktober 2023 um 13:42:06 Uhr:

Ich kann mir nicht vorstellen, das da "sehr schwarzes" Öl aus dem AG kommt.

Motoröl ja (Verbrennung-Temperatur, etc.), aber bestimmt kein Getriebeöl (keine Verbrennung, Temperatur, etc.)

Zum Vergleich was da rein gepumpt wurde , war der

Schon schwarz .

Deine Antwort