ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 99er STS - Probleme: EXP ID 113, EXP ID 54

99er STS - Probleme: EXP ID 113, EXP ID 54

Themenstarteram 5. September 2007 um 10:40

Hallo,

ich habe seit heute Probleme mit meinem 99er STS:

Schon vor einiger Zeit kam ab und zu die Meldung"Stabilisator warten", zugleich leuchteten ABS- und TC-Leuchte auf. Nach einem Neustart war aber immer erstmal für etliche Zeit Ruhe.

Jetzt leuchten die Lampen bei jedem Start und "Stabilisator warten" leuchtet ebenfalls.

Ausserdem wird jetzt "Geschw.Grenze 145" angezeigt, bei Überschreiten dieser Geschwindigkeit wird offenbar die Kraftstoffzufuhr reduziert, so dass man wirklich nur 145 km/h fahren kann.

Was muss da wie gewartet werden? Und wer kann das, möglichst in der Nähe von Braunschweig?

Übrigens spinnt ebenfalls der Bordcomputer seit heue. Mal zeigt er mir bei 12°C "Eis möglich", mal springt die Ölintervallanzeige von 47% auf 0% und dann irgendwann wieder zurück, mal kommt "Batteriespannung zu hoch" (bei 14,2 V), der Durchschnittsverbrauch erreicht astronomische Höhen (>70L/100km), die Reichweite ist trotz vollem Tank begrenzt, nach dem Volltanken zeigte die Tankuhr "halbvoll", sprang aber dann nach einiger Zeit wieder auf den richtigen Wert.

Was kann da defekt sein?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Das Motoröl wurde hinsichtlich der vorgeschriebenen Qualität geändert und somit auch der Wechselintervall !

So ca. 12-15 tkm ist normal.

Beim Getriebeöl haben sie sich ein Loch ins Knie gebohrt mit der dämlichen Anzeige....die ist Schrott! Ab 2004 mit dem neuen Modell funktioniert diese auch und gibt Wechselintervalle zwischen 45.000 und 120.000 Meilen an lt. Amiforum.

Getriebeöl gehört einfach alle 60.000 km inkl. Filter raus und neues Dexron III rein, dann lebt das Getriebe eindeutig länger!

Pass auch auf, dass die Servolenkung genug Öl hat, ich hab ihn mit leerem Resovoir bekommen, dann hats die Pumpe ruckzuck geschossen!

Themenstarteram 17. September 2007 um 8:14

Als Motoroel habe ich bislang nur vollsynthetisches Oel genommen, bislang fuhr ich damit gut. Ist das das richtige Oel?

Getriebeoel habe ich zugegebenermassen bislang noch nie wechseln lassen. Das werde ich jetzt aber dann auch demnächst in Angriff nehmen.

vollsynthetische Öle gibt viele :)

Es sollte ein 10W30 oder 5W30 Markenöl sein. Mein Favorit ist allerdings das Mobil S 10W-40 wegen Ölverbrauch!

Themenstarteram 19. September 2007 um 10:10

Mit meinem 97er fuhr ich immer vollsynthetisches 5W40 und hatte keine Probleme. Verbrauch lag bei ca. 1,5 Liter auf 10.000km.

Mein 99er verbaucht offenbar weit weniger Oel. Ich plane, bei ihm auch wieder das 5W40 einzufüllen. Ist davon abzuraten? Wenn ja: warum?

5w-40 passt schon, wenn s ein Markenöl ist :) Schau aber auf geringe Verdampfneigung des Öls aber kauf KEIN aschearmes Öl wie es VW in den TDI mit Partikelfilter vorschreibt!!!

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 12:23

Schade, ich dachte, mir wäre schon genug geholfen und mein STS funktioniert wieder einwandfrei. Denkste...!

Seit einigen Wochen spinnt wieder der Bordcomputer, er vergisst manchmal zB Duchschnittsverbrauch, Reichweite und verbrauchte Liter, zwischendurch zeigt er mir auch die Geschwindigkeitsgrenze 145 an.

Zwischendurch stand das Auto eine Woche lang, da wir per Flugzeug im Urlaub waren. Danach sprang er problemlos wieder an, hatte natürlich die "alten" Macken.

Jetzt vor einigen Tagen war urplötzlich die Instrumententafel völlig dunkel, Tacho, Drehzahlmesser etc. funktionierten nicht. Beim nächsten Starten leuchtete sie wieder, alles schien in Ordnung. Dann funktionierte auch mal die Zentralverriegelung nicht.

Und nachdem ich vorgestern mit dem STS unterwegs war und ihn abgestellt hatte, ohne Licht oder einen anderen Verbraucher anzulassen, war offenbar die Batterie gestern völlig leer. Mein Voltmeter zeigte ca. 3V an der Batterie.

Heute bekam der STS Starthilfe und sprang sofort an. Nach ca. 45 min Fahrt (dabei zeigte er 14,2V - Batterie iO) stellte ich ihn wieder ab und las Fehler aus: Viele Fehler in der History, current war und ist RIM B 1009.

Nachdem ich den Fehlerspeicher gelöscht hatte, den STS noch einmal angelassen hatte und danach wieder Fehler ausgelesen habe, war immer noch RIM B 1009 current, sonst keine Fehler. Die Spannung der Batterie war aber innerhalb von 5 min auf 12,2V gesunken.

Übrigens: in dem Auto ist eine Delco-Batterie 101 6MF, sie ist im Mai 07 neu gekauft worden.

Für mich als absoluten Laien zeigt die Sapnnungsanzeige 14,2V während der Fahrt, dass die Lichtmaschine wohl in Ordnung ist. Defekt könnte vielleicht der Regler sein (???). Wahrscheinlicher aber scheint mir, dass die Batterie defekt ist, anders könnte ich mir den nächtlichen starken Spannungsverlust nicht erklären.

Wie ist die Meinung der/des Experten?

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 13:06

Wunderwerk der Technik: Der STS stand seit meinem gestrigen Beitrag. Zwischendurch ab und zu mal Spannung geprüft bzw. über Bordcomputer abgerufen. Jetzt immer noch 12 V . Also scheint die Batterie nicht defekt zu sein, oder?

Auto gestartet, problemlos. Alle Anzeigen iO. Etwa 30 min gefahren, dabei Batterie laut BC 14,4 V. Auto abgestellt, Batterieanzeige auf 12 V. Fehler ausgelesen (gestern hatte ich sie alle gelöscht): einziger Fehler RIM 1009 current, sonst nix, auch nicht history.

Bemerken will ich noch, dass seit dem gestrigen Überprüfen der Batterie per Voltmeter der Stecker der hinteren Sitzheizungen abgezogen ist. Aber die Sitzheizungen funktionieren doch wohl nur bei einschalteter Zündung und dann, wenn sie selbst eingeschaltet sind, oder? Also kann die Batterie dadurch wohl kaum entladen worden sein.

Ach ja, noch etwas: letzten Donnerstag funtionierten auf einer Fahrt, wie oben schon erwähnt, die Instrumente nicht. Als ich das Auto in der Tiefgarage abstellte, blieb das Licht an (automatisches Licht eingeschaltet) und erlosch geraume Zeit nicht. Ich habe dann noch mal Zündung angestellt, das Licht "per Hand" ausgeschaltet. Nach ca. 3 Std sprang der STS problemlos an, auch die Anzeigen waren wieder da...

 

am 6. Juni 2008 um 19:24

Was wurde denn nun aus all deinen Problemen mit dem STS?!? Lösung gefunden?

 

Grüßle, Ben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 99er STS - Probleme: EXP ID 113, EXP ID 54