ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Seville STS 98 Zündschloss Relais suche

Cadillac Seville STS 98 Zündschloss Relais suche

Cadillac Seville 5
Themenstarteram 25. November 2013 um 19:05

Hallo.Habe einen Cadillac Seville STS 98.Habe den bekannten Fehler mit ABS und TC Leuchte.Möchte das Relais an der Zündung reinigen.Habe Radio und Klima draußen,Schließzylinder ist auch schon draußen.Meine Frage nun:Wie komme ich jetzt an das Relais ran und wo ist es genau versteckt.Habe bei google keine Bilder gefunden.Danke für jede Antwort.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn du das Zündschloss schon draussen hast (oder nur den Zylinder?), dann ist es kein Thema.

Denn hinten am Zündschloss hast du eine kleine Kunstoffbox - in aller Regel weiss.

Daran ist ein Multistecker eingestöpselt. Dort sind Kontaktfederplättchen, die du an den Kontaktstellen reinigen und gaaaanz dünn mit Polfett behandeln musst (Polfett drauf und mit Papiertaschentuch leicht wieder abwischen).

Vor dem Ausbau - mach Fotos von jedem Schritt, damit du das hinterher in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbringst!

Selten klappt dann alles beim ersten Mal - also nach der Reinigung erst testen!

Themenstarteram 26. November 2013 um 13:27

Danke für die Antwort!

Also der Zylinder ist draußen nur der rest weiß ich nicht wie ich das rausbekomme

(Stecker, Kabel und die weisse Box) das dahinter also.

Hab 2 Schrauben gesehen und gelöst (glaube 8er Schrauben),

sitzt trotzdem noch fest.

Nun die Frage wie bekomme ich es raus?

Dank in vorraus

mfg

Hi,

Guck nochmal ordentlich..... ich meine mich zu Erinnern, dass es 3Schrauben waren die raus mussten.

Da war seitlich auch noch Ne Schraube dran...

Ist aber schon nen bisschen was her das ich das gemacht habe.

Das Teil raus und wieder reinzufummeln ist der Horror.... ;)

Hör auf DonC und teste erst ob es was gebracht hat!

Ich hatte alles schon wieder zusammen gebaut und dann festgestellt das der Wagen dann nicht mehr angesprungen ist.

Also nach der Reinigung alle Kabel dran und erstmal testen bevor Du alle Schrauben wieder einbaust.

Gruß Thomas

Es sind 3 Schrauben - beim Einbau kannst du dir es einfach machen und nur 2 wieder einsetzen, hält auch.

Aber ja, es ist tricky und absolute Fummelei, dafür darf das Armaturenbrett drinbleiben - das ist bei anderen oft ein Problem.

Darum finden ja auch alle den Startknopf so toll - ich übrigens nicht. Da drückt mir der Schlüssel in der Hosentasche :) und mir fehlt die Drehbewegung

Es gibt einfach Dinge, die man nicht verbessern kann - so wie die Position des Zündschlosses beim Seville - nur die Befestigung könnte man netter gestalten.

am 7. Juli 2019 um 14:17

Habe diesen Fehler auch, allerdings nur wenn der Motor läuft, wenn nur die Zündung an ist, leuchten die Lampen nicht, irgendeine Idee?

Sehr wahrscheinlich dasselbe

Was oben noch nicht steht - es läuft ein Bowdenzug vom Automatikwählhebel auch noch zum Zündschloß - und der Wählhebel muss in einer bestimmten Stellung stehen, damit es einigermaßen leicht rausgeht - war es P oder 1?

weiß ich grad gar nicht mehr...ich werde alt....

am 9. Juli 2019 um 14:58

Nochmal mich mit dem Cad befasst, abs und tc fehlercode C1243 history bei nur Zündung, wenn ich den Motor starte und dabei auf der bremse stehe kommt kein fehler, egal ob P, N, R, od D, sobald ich von der bremse runter gehe dauert es ca 2-3 sek. und abs+tc mit fehlercode 1243 current, wenn ich auf der bremse stehe bleibe, gerade so, dass die leuchten leuchten, kein fehler....

Wenn fehler ansteht Motor aus, Zündung an, fehler weg

Normalerweise ist es immer das Massekabel :)

Naja, vielleicht ist einfach die Pumpe hinüber - manchmal sind es einfache Dinge :)

Das Fahrzeug ist ja schon etwas älter - die Kohlen vom Motor könnten auch durch sein oder die Halter verrostet, dann rutschen die Kohlen nicht nach - dazu muss man aber das ABS Modul auf der elektrischen Seite öffnen - hier kann auch was schief gehen.

Oder Luft im System...

Oder Batterie defekt....

Oder.... das ist leider ein langer Weg zum Erfolg...

am 9. Juli 2019 um 16:20

Pumpe läuft, hatteich herausen, batt ok, bremssys mit Vakuum durchgesaugt...

am 9. Juli 2019 um 16:22

Kann es au h an der Traktionskontrolle liegen und falls was könnte ich da noch prüfen?

Zitat:

@AlexS1973A schrieb am 9. Juli 2019 um 18:20:07 Uhr:

Pumpe läuft, hatteich herausen, batt ok, bremssys mit Vakuum durchgesaugt...

Und das hast du ohne Steuerprogramme für das ABS Modul gemacht?

Dann könnte genau hier dein Problem liegen - Luft im ABS Modul

Zum Entlüften brauchst du die Software und Hardware dazu - ohne geht das nicht.

am 15. Juli 2019 um 20:22

Welche Software?

Ich hab es immer mit Tech2 und GM US Software gemacht,

aber es gibt viele Alternativen

z.B.

http://www.scantoolsoftware.com/gm-scan-tool.html

Erfahrungen dazu habe ich aber keine.

am 19. Juli 2019 um 20:40

So, also bremswerte sind top, laut prüfbericht, ein Mechaniker meinte, dass das die relais im abs sind beide getauscht Fehler noch da, es ist effektiv so, dass das relais nicht durch schaltet damit Spannung zum Motor (Pumpe) kommt, gibt's da am Stecker einen pin, damit ich den Motor ansteuern kann, bzw hast du einen Schaltplan vom ebcm?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Seville STS 98 Zündschloss Relais suche