99er Cadillac Seville STS läuft kurz nach dem starten unrund ??

Hallo,

mein Caddy Seville STS von 1999 mit knapp 145 Tkm hat seit dem Kauf folgendes Problem. So , wie ich mitbekommen habe, tritt dies bei Caddy´s mit Northstar-Motor öfter auf. Leider habe ich aber nirgends über eine Lösung etwas nachlesen können.
Kurz nach dem starten des Motors läuft er unrund, als ob er nur auf 7 Zylindern laufen würde. Wenn man dann losfährt , oder kurz Gas gibt, läuft der Motor so wie es eigentlich sein sollte. Also seidenweich, keinerlei Leerlaufschwankungen bzw. unrunder Motorlauf.

Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule wurden schon vom Vorgänger gewechselt. Sind keine 2 Tkm gelaufen. Glaube aber nicht an Zündprobleme, da wenn eine Kerze nicht will, das Problem beim losfahren nicht weg ist.

Wäre ein undichter Unterdruckschlauch in der Lage , solch einen unrunden Lauf zu provozieren, oder ist ( was meine Vermutung jetzt wäre ) eine undichte, nachtropfende Einspritzdüse ?
Oder gibt es eine klare , offensichtliche Diagnose für diese Art von Problem beim Northstar, da dies wohl wie oben angeführt wohl des öfteren vorkommt.

Gru0 Ansa

20 Antworten

Ja konnte ich mir denken deswegen habe ich mir gestern einen bei Rockauto bestellt.
Wollte nun auch nicht ewig warten oder rum basteln, hatte erst überlegt ihn mal zu demontieren und zu suchen was der Grund für die undichtheit ist, bestimmt nur ne Dichtung aber habe es dann doch gelassen.

melde mich wenn er angekommen und eingebaut ist, hoffe das er dann im Standgas auch etwas ruhiger läuft.

Grund ist, dass die Membrane im Inneren reißt. Irreparabel.

So gersten kam der Benzindruckregler gleich eingebaut, waren ja nur 2 min Arbeit und siehe da es funktioniert.
Er springt wieder sofort an vielen Dank Don.

Nur läuft er immernoch leicht umrund im Stand aber nur auf Wahlmodus D in P ark Stellung läuft er ganz ruhig.

PCV-Ventil oder Ansaugbrücke undicht sind hier gerne gesehen...