997 Turbo FL/PFL ?

Porsche

Hi all, gabs eigentlich am Motor des 997 Turbo vor Facelift bzw. nach Facelift größere Veränderungen? Ich denke darüber nach, einen gebrauchten 997 Turbo zu kaufen, bin aber nicht auf dem Laufenden, was sich da getan hat.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Commander911

Also bitte erstmal informieren, bevor man Halbwissen an den TE weitergibt.

😁 Na dann.....

Lieber TE - entschuldige, dass ich mich in die Diskussion eingemischt habe...Ich bin unsiwssend und nicht würdg mich zu Wort zu melden, wenn der Forenwächter "Commander" auch bekannt aus dem Film "der Superstau" hier spricht oder gesprochen hat.

Meine Laudatio auf das bessere Getriebe, was es nur verbunden mit dem "schlechteren nicht Mezger" Motor gibt war ein Fehler!

Folgende Regeln sind festzuhalten:
Die Meinungsäußerung ist sofort einzustellen, wenn ein TE einen Entscheid getroffen hat und braucht auch nicht unter anderen Forenteilnehmern weiter geführt zu werden. Zudem hat es jeder strickt zu unterlassen danach seine Meinung zu posten und auch noch eine Begründugung dazu abzugeben.
Zu guter Letzt dürfen nur Teilnehmer posten, die einen Porsche im Familienbesitz haben.
Ich hoffe, dass ich ab 13:20h eine Absolution erhalte!

EDIT sagt aber immer noch: Ein Wandler frisst Leistung (😁)

63 weitere Antworten
63 Antworten

Und wer bist du, dass du dir anmaßt Falschaussagen zu korrigieren?

Da die Bilder, ebenso wie du, ein Fake sein werden, kannst du sie die sparen.

Ein autobegeisterter Mensch, der sich recht gut mit der Marke Porsche und deren Produkte auskennt.

Natürlich.
Vielleicht kann man sich mal in Hannover treffen?
Musst nur sagen, mit welchem Auto ich vorfahren soll. Aber wahrscheinlich ist das dann auch ein Fake und in Wahrheit ist der 11er ein verkleideter Daihatsu.
Du bist so lächerlich. Kannst es wohl wirklich nicht ertragen, dass hier ein junger Mensch mitdiskutiert, der wahrscheinlich mehr Ahnung hat als du.
Zumindest weiß ich im Gegensatz zu manch anderm, dass der 997 I Tiptronic nun mal schneller auf 100 ist als der Schalter
Und da ich gestern erst wieder meinen Hintern auf dem verdammten Beifahrersitz hatte kann ich dir sogar sagen lieber Sylver-irgendwas, dass die Tiptronic bei exakt 64 Kmh vom 5. Gang zurück in den 4.Gang schaltet, wenn man nicht Gas gibt. Fasziniernd oder? 😉 Bei Vollgas ist der Gangwechsel wie folgt:
1. Gang bis Tacho 72
2. bis 145
3. bis 216
4. bis 280

Vmax bisher 323 auf der A92.

Alles Tachowerte. Die Werte können je nach Temperatur und anderen Bedingungen etwas abweichen, aber so in etwa kommt das immer hin.
Ach ja, bevor ichs vergesse:
In der Regel fährt der Wagen aber im 2. Gang an. Also eigentlich immer. Nur bei Vollgas wird der 1. zum Anfahren verwendet.
Der manuelle Modus ist meiner Meinung nach nur bedingt zu empfehlen, da die Tasten am Lenkrad recht seltsam sind. Schaltwippen sind hier deutlich besser.
Man kann im Übrigen auch im D-Modus manuell eingreiffen. Dann fährt man 15 Sekunden im M-Modus, bis der Wagen wieder automatisch zurück in den D-Modus wechselt.
So. Das war mein Beitrag zur Tiptronic.
Ach, eins noch:
Ich bin der festen Überzeugung, dass der Spritverbrauch mit der Tiptronic geringer ist als mit dem Handschalter, auch wenn die Werksangaben dem Schalter einen Vorteil von 0,6 Liter /100Km bescheinigen.
Dies denke ich, da kein Mensch so niedertourig fährt, wie die Tiptronic es ermöglicht.
Ich bin ab jetzt raus hier.
@TE: Solltest du noch Fragen zur Tiptronic oder allgemein zum Turbo haben, beantworte ich diese gerne per PN.

Schönen Abend noch allerseits.

Zitat:

Original geschrieben von Commander911

Ich habe lediglich Falschaussagen korrigiert.

Hast du nicht. Du faselst komisches Zeug und deklarierst Fakten als Gerüchte, nur weil du noch nie was davon gehört hast. Wandler fressen nun mal etwas Leistung..

Anyway.. allerdings solltet du dir das

Zitat:

Ansonsten gib Ruhe, ehrlich. So langsam nervts.

mal zu Gemüte führen. Denn Sylver hat da durchaus recht mit seiner Feststellung.

Die Beschleunigung des Tiptronic Turbos ist schneller. Die Vmax ist gleich.
Wo soll da Leistung fehlen? Schlichtweg unlogisch...

Ähnliche Themen

Zitat:

@TE: Solltest du noch Fragen zur Tiptronic oder allgemein zum Turbo haben, beantworte ich diese gerne per PN.

Ich schmeiß mich weg...wenn noch Fragen sind, könne man Monsieur per PN fragen😁😁

Soviel Chips kann ich gar nicht fressen wie ich während einer "Unterhaltung" mit dir holen müsste.

In einem entscheidenden Punkt hast du Unrecht.
Welcher, das darfst du für selbst raussuchen!

Das meiste von deinem Käse hab ich nicht gelesen, Sorry.

P.S.

Ganz wichtig, wenn man einen dramatischen Abgang hinlegt , von wegen ich bin raus und so, dann sollte man nicht wie ein kleiner Köter immer und immer wieder anspringen und einsteigen.

Und jetzt du, Einstein......Trommelwirbel.......

Zitat:

Es geht hier darum, was der TE will und nicht was ihr präferiert. Und der TE will einen VFL Turbo, wo noch kein PDK verbaut wurde, also bringt es wenig ihm das PDK zu empfehlen.

Falsch, der TE will sich zwischen einem VFL und einem FL entscheiden (siehe Titel des Threads) und dazu gehört auch die Info mit dem PDK.

@ancalagon

Hast von mir ein "Danke" kassiert aber bei dem Buben kommt jede Hilfe zu spät.
Schonen wir Tastatur und nerven.

@all

Falls tatsächlich wer aus Hannover oder der Nähe kommt, könnte man sich tatsächlich mal zum gemeinsamen Auto putzen treffen und fachsimpeln.

Hab zwar nicht soviel Erfahrung wie gewisse Andere hier, bin aber NICHT beratungsresistent.

Auf dem Papier war die Tiptronic schneller, im wahren Leben leider nicht. Im PFF Forum waren einige die das Auto wandeln wollten weil sie bei weitem nicht die Beschleunigungswerte mit der Tiptronic erreichten. Besonders beim Start ging gerne mehr als eine Sekunde verloren.

Ich Staune hier immer wieder über die vielen "Berater" und den teils recht polemischen Diskussionen. Da kommt mir immer eine Definition eines Politikers in den Sinn: "Ein Berater ist einer der 1000 Sexstellungen kennt, aber noch nie mit einer Frau im Bett war"...

Mensch Leute warum spielt Ihr denn immer wieder mit den bösen Nachbarskindern 😁

Zitat:

Original geschrieben von zzs4rs4

Ich Staune hier immer wieder über die vielen "Berater" und den teils recht polemischen Diskussionen. Da kommt mir immer eine Definition eines Politikers in den Sinn: "Ein Berater ist einer der 1000 Sexstellungen kennt, aber noch nie mit einer Frau im Bett war"...

Mag sein, aber ich habe den 997/2 Turbo mit PDK und würde immer wieder das FL nehmen. Insoweit kenne ich mindestens eine Frau sehr gut 😉

Zitat:

Original geschrieben von qmail
Mag sein, aber ich habe den 997/2 Turbo mit PDK und würde immer wieder das FL nehmen. Insoweit kenne ich mindestens eine Frau sehr gut 😉

Das ist ein guter Beitrag. Meine Frau fährt einen Cayman R mit PDK und das finde ich auch - besonders im Alltag - genial! 😉. Auch wenn der TE nur über Änderung am Motor fragte...

Zitat:

Original geschrieben von zzs4rs4

Zitat:

Das ist ein guter Beitrag. Meine Frau fährt einen Cayman R mit PDK und das finde ich auch - besonders im Alltag - genial! 😉. Auch wenn der TE nur über Änderung am Motor fragte...

Touché 😉

Ich könnte gar nicht glauben, dass die Kaufentscheidung alleine vom Motor abhängig gemacht werden aoll, aber Du hast recht, der TE hat nur nach dem Motor gefragt.

Da bleibt dann nur noch die Mehrleistung als Verbesserung übrig.

Ach ja, ich habe noch folgende schöne Tabelle gefunden. Schaut mal hier.

Wer jetzt noch ohne finanziellen Grund das VFL kauft ist selbst schuld 😉)))))))))

Zitat:

Wer jetzt noch ohne finanziellen Grund das VFL kauft ist selbst schuld 😉)))))))))

ach komm.. diese "Grafik" ist doch einfach Autoquartett at its best. Soll ja auch Leute geben, die gebrauchte Handschalter kaufen (aus Prinzip), oder bestimmte optische Präferenzen haben, oder den Mezger-Motor mögen. Die 2 Sek. die der FL in Sektor 1 schneller war, werden 99% der Käufer eh nicht herausfahren können. das PDK ist

eine

Variable in dem gesamten Prozess, aber mit Sicherheit nicht

die eine

.

Nochmal für Alle, die nicht lesen wollen:

Der TE hat bereits erwähnt, dass er das VFL Coupe aufgrund des robusteren Motors etc. möchte.
Also verschont ihn doch mit Lobeshymnen auf das PDK !!!!!

Deine Antwort