ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 997 Turbo FL/PFL ?

997 Turbo FL/PFL ?

Porsche
Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 10:55

Hi all, gabs eigentlich am Motor des 997 Turbo vor Facelift bzw. nach Facelift größere Veränderungen? Ich denke darüber nach, einen gebrauchten 997 Turbo zu kaufen, bin aber nicht auf dem Laufenden, was sich da getan hat.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Commander911

Also bitte erstmal informieren, bevor man Halbwissen an den TE weitergibt.

:D Na dann.....

Lieber TE - entschuldige, dass ich mich in die Diskussion eingemischt habe...Ich bin unsiwssend und nicht würdg mich zu Wort zu melden, wenn der Forenwächter "Commander" auch bekannt aus dem Film "der Superstau" hier spricht oder gesprochen hat.

Meine Laudatio auf das bessere Getriebe, was es nur verbunden mit dem "schlechteren nicht Mezger" Motor gibt war ein Fehler!

Folgende Regeln sind festzuhalten:

Die Meinungsäußerung ist sofort einzustellen, wenn ein TE einen Entscheid getroffen hat und braucht auch nicht unter anderen Forenteilnehmern weiter geführt zu werden. Zudem hat es jeder strickt zu unterlassen danach seine Meinung zu posten und auch noch eine Begründugung dazu abzugeben.

Zu guter Letzt dürfen nur Teilnehmer posten, die einen Porsche im Familienbesitz haben.

Ich hoffe, dass ich ab 13:20h eine Absolution erhalte!

EDIT sagt aber immer noch: Ein Wandler frisst Leistung (:D)

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 19. Oktober 2012 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von Anwantzer

Verdammt schöne Autos, herzlichen Glückwunsch. Schade das es hier kein Ferrari Unterforum gibt, da würde man mehr solcher Beiträge oder Fotos zu sehen bekommen. Auch Erfahrungsberichte oder Diskussion über die Marke Ferrari fände ich sehr interessant.

Mir ist schon klar das es diese Diskussion schonmal gab......

Grüße

Waaah bloß nicht, da würden ja noch mehr Schwachsinnsfragen und Fakes auflaufen, als hier :eek:

am 19. Oktober 2012 um 6:20

Ach komm... als ob das nicht lustig wäre :)

Außerdem würde ich mich auch freiwillig als Moderator des Ferrari Forums melden.

Als bald,

Schnabelzart

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

 

Dein Porsche und der 458 Challenge nehmen sich nicht viel auf der Rennstrecke oder?

Der 458 Challenge ist leichter und als reines Rennfahrzeug abgestimmt. Auf den Geraden war mein GT2 RS schneller, aber auf der Bremse und in engen Kurven war der Challenge eindeutig besser. So richtig "abgestaubt" hat mich der Challenge-Driver allerdings nicht, obwohl er klar der bessere Fahrer war. Vermutlich hatte er einfach sein Fahrzeug mehr geschont - ist ja ein Ferrari... ;)

am 19. Oktober 2012 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von qmail

Hallo.

Wenn Du planst Dein Auto nur in Extremsituationen einzusetzen mag das vielleicht allein relevant sein. Bisher habe ich allerdings auch vom neuen Motor keine negativen Dinge gehört. Außerdem bekommst Du noch Folgendes:

1. PDK: Schnellere Beschleunigung, geringerer Verbrauch, im Sport+ Modus rennstreckentauglich, wenn Dir es nicht gefällt kannst Du auch die Schaltpaddeln benutzen.

2. 20 PS mehr

3. 20 NM mehr Drehmoment

4. 0,5 Sekunden weniger von 0 auf 100 (Vergleich Schalter 997/1 zu PDK 997/2, eine Tipse ist IMHO völlig unakzeptabel)

5. Moderneres Design mit LED's hinten (natürlich Geschmacksache)

6. geringerer Verbrauch

7. Turbo S mit noch mehr Leistung möglich

Was spricht gegen die Tiptronic? Mein Vater ist sehr zufrieden damit, obwohl er sonst klarer Verfechter des Schaltgetriebes ist..

am 19. Oktober 2012 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von stipenma

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

Dein Porsche und der 458 Challenge nehmen sich nicht viel auf der Rennstrecke oder?

Der 458 Challenge ist leichter und als reines Rennfahrzeug abgestimmt. Auf den Geraden war mein GT2 RS schneller, aber auf der Bremse und in engen Kurven war der Challenge eindeutig besser. So richtig "abgestaubt" hat mich der Challenge-Driver allerdings nicht, obwohl er klar der bessere Fahrer war. Vermutlich hatte er einfach sein Fahrzeug mehr geschont - ist ja ein Ferrari... ;)

Hat der Challenge nicht sogar WENIGER Leistung als der Serien-458 ?!?

Aber Dein GT2 ist schon eine Macht. Meinen Respekt dafür, dass Du den über die Strecke prügelst ! Obschon ich Dich gern mit DER Schleuder bei Feuchtigkeit/Nässe erleben würde... Meine Weicheikiste hat da immerhin noch eine "Wet"-Stellung am Lenkrad. :D

SCHONEN sollte man moderne (Sport-)Autos - selbst Ferraris ;) - NICHT.

Dafür hat man Oldtimer.

Gruss

& sorry, dass ich den thread so gekapert habe

Zitat:

Original geschrieben von Commander911

 

Was spricht gegen die Tiptronic? Mein Vater ist sehr zufrieden damit, obwohl er sonst klarer Verfechter des Schaltgetriebes ist..

Schreibt ja keiner - außer, dass es im Gegensatz zum PDK halt Leistung "frisst" (wenngleich auch wenig) Bei 480 PS spricht nichts dagegen - aber das PDK ist im Vergleich zum Tiptronic das wesnetlich bessere Getriebe. Das würde Dein Vater wohl auch feststellen müssen.

am 19. Oktober 2012 um 9:20

Mich stört eher die aufgrund der Wandlertechnik sehr deutlich spürbare Verzögerung beim/vorm Schaltvorgang bzw. dessen Anforderung.

DKGs (PDK) wirken heutzutage schon fast "vorausschauend", da sie dank Vernetzung aller sensorisch aktiven Fahrzeugkomponenten sogar Situationen "erkennen" & praktisch "mitarbeiten" (alles einprogrammiert, klar).

Die Tiptronic sehe ich wie Wandler in älteren Daimlern. Sowas hat in einem Auto vom Fahrpotential eines Porsche nichts zu suchen. Wenn man BAB fährt, mag das evtl. noch hinhauen. ;)

Aber: Nur meine 2 ct.

Gruss

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 9:50

Ich bevorzuge auf jeden Fall die Tiptronic, vor allem für den Alltagsbetrieb. Ist irgendwie einfach souveräner als ein Schalter. Aber das liegt wohl an meinem fortgeschrittenen Alter. Vermutlich wird sich das bei mir in 10 Jahren auch wieder ändern, wenn der 3. Frühling anfängt. ;-)

am 19. Oktober 2012 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

Zitat:

Original geschrieben von Commander911

 

Was spricht gegen die Tiptronic? Mein Vater ist sehr zufrieden damit, obwohl er sonst klarer Verfechter des Schaltgetriebes ist..

Schreibt ja keiner - außer, dass es im Gegensatz zum PDK halt Leistung "frisst" (wenngleich auch wenig) Bei 480 PS spricht nichts dagegen - aber das PDK ist im Vergleich zum Tiptronic das wesnetlich bessere Getriebe. Das würde Dein Vater wohl auch feststellen müssen.

Wieso frisst sie Leistung? Das halte ich für ein Gerücht.

Stattdessen hilft sie allen, die nicht Walter Röhrl heißen, die 480PS beispielsweise beim Blitzstart relativ verlustfrei auf die Straße zu bringen. Mit dem Auto kann sogar ich als Fahranfänger in 3,x Sekunden auf 100 beschleunigen (nicht, dass das sinnvoll wäre, mir dieses Auto zu geben, aber ihr versteht..). Mit der Handschaltung sind die meisten doch bei einem Vollgasstart schlichtweg überfordert.

Dass das PDK deutlich besser ist, leuchtet einem spätestens ein, wenn man sich beispielweise auf der Porsche-Homepage darüber informiert, aber das steht doch gar nicht zur Debatte, da der TE (meiner Meinung nach sinnvollerweise) einen VFL Turbo möchte.

Also lautet der Vergleich Handschalter vs. Tiptronic.

Ich würde die Tiptronic nehmen. Beim Carrera ist es was anderes, aber beim Turbo immer Tiptronic.

Zitat:

Original geschrieben von Commander911

Zitat:

Original geschrieben von qmail

Hallo.

Wenn Du planst Dein Auto nur in Extremsituationen einzusetzen mag das vielleicht allein relevant sein. Bisher habe ich allerdings auch vom neuen Motor keine negativen Dinge gehört. Außerdem bekommst Du noch Folgendes:

1. PDK: Schnellere Beschleunigung, geringerer Verbrauch, im Sport+ Modus rennstreckentauglich, wenn Dir es nicht gefällt kannst Du auch die Schaltpaddeln benutzen.

4. 0,5 Sekunden weniger von 0 auf 100 (Vergleich Schalter 997/1 zu PDK 997/2, eine Tipse ist IMHO völlig unakzeptabel)

Was spricht gegen die Tiptronic? Mein Vater ist sehr zufrieden damit, obwohl er sonst klarer Verfechter des Schaltgetriebes ist..

Zitat:

Dass das PDK deutlich besser ist, leuchtet einem spätestens ein, wenn man sich beispielweise auf der Porsche-Homepage darüber informiert, aber das steht doch gar nicht zur Debatte, da der TE (meiner Meinung nach sinnvollerweise) einen VFL Turbo möchte.

Also lautet der Vergleich Handschalter vs. Tiptronic.

Ich würde die Tiptronic nehmen. Beim Carrera ist es was anderes, aber beim Turbo immer Tiptronic.

Also Du schreibst hier unter einen Thread wo qmail die Aussage vertritt, dass er den Turbo mit PDK nehmen würde, dass Du wissen möchtest was gegen die Tiptronic spricht.

Da der von Dir zitierte Beitrag ja das Facelift Modell anspricht, steht es zur Debatte, oder nicht?!

Das eine Tiptronic Leistung schluckt war meines Wissens nach auch in der Kaufbeschreibung sichtbar (Beschelunigungswerte niedriger sind). Das diese minimalen Unterschiede bei einem 480 PS Auto sekundär sind hatte ich ja bereits erwähnt und ja, wer nicht in der Lage ist den Schlupf beim Schalter ordentlich auf die Straße zu bringen, ist mit dem turbo als Schalter überfordert und sollte zur Tipse greifen.

Dennoch wird ein turbo mit PDK und 500 PS dem "alten" turbo mit 480 ps und tipse davon fahren - aber auch hier nur in Bereichen die wir hier fast nicht messen können und werden.

Fahraktiver und schöner wird das PDK jedenfalls sein...Einfach beide Autos mal testen.

Zitat:

Wieso frisst sie Leistung? Das halte ich für ein Gerücht.

Weil es nun mal so ist.

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 15:21

Gabs das PDK erst nach dem Facelift?

Zitat:

Original geschrieben von Diiirk

Gabs das PDK erst nach dem Facelift?

ja

am 19. Oktober 2012 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

 

Also Du schreibst hier unter einen Thread wo qmail die Aussage vertritt, dass er den Turbo mit PDK nehmen würde, dass Du wissen möchtest was gegen die Tiptronic spricht.

Da der von Dir zitierte Beitrag ja das Facelift Modell anspricht, steht es zur Debatte, oder nicht?!

Das eine Tiptronic Leistung schluckt war meines Wissens nach auch in der Kaufbeschreibung sichtbar (Beschelunigungswerte niedriger sind). Das diese minimalen Unterschiede bei einem 480 PS Auto sekundär sind hatte ich ja bereits erwähnt und ja, wer nicht in der Lage ist den Schlupf beim Schalter ordentlich auf die Straße zu bringen, ist mit dem turbo als Schalter überfordert und sollte zur Tipse greifen.

Dennoch wird ein turbo mit PDK und 500 PS dem "alten" turbo mit 480 ps und tipse davon fahren - aber auch hier nur in Bereichen die wir hier fast nicht messen können und werden.

Fahraktiver und schöner wird das PDK jedenfalls sein...Einfach beide Autos mal testen.

Es geht hier darum, was der TE will und nicht was ihr präferiert. Und der TE will einen VFL Turbo, wo noch kein PDK verbaut wurde, also bringt es wenig ihm das PDK zu empfehlen. Stattdessen muss man sich überlegen, ob Handschalter oder Tiptronic. Und da sehe ich die Tiptronic (beim Turbo) vorne.

Richtig, die Beschleunigungswerte sind niedriger (Tiptronic: 3,7, Handschalter 3,8 auf 100). Verstehe nicht, wieso ein schneller beschleunigendes Auto weniger Leistung haben sollte?! Bitte erklär mal den Zusammenhang.

Der 500PS Turbo fährt dem 480PS Turbo DEUTLICH davon und zwar in Regionen, die man messen UND vor allem SPÜREN kann. Werte von 0-200 sind 12,0 vs 10,8. Das sind in dieser Liga Welten.

Also bitte erstmal informieren, bevor man Halbwissen an den TE weitergibt.

Man man man man man...kaum ist der Typ hier, beginnen wieder endlose Diskussionen und es macht weniger Spaß hier zu lesen.

P.S.

Wenn du oder dein Vater so ein Auto hättest/hätte oder ihr auch NUR mal einen zur Probefahrt gehabt hättet dann wüsstet ihr Beiden, wie die Tiptronic arbeitet.

am 19. Oktober 2012 um 18:46

Ich habe lediglich Falschaussagen korrigiert.

Wie oft denn noch? Keine Bilder von den Autos an sich. Lediglich Bilder von den Schlüsseln.

Sag mir die Reihenfolge der Schlüssel und wo ich das ganze fotografieren soll und du bekommst das Bild als PN.

Ansonsten gib Ruhe, ehrlich. So langsam nervts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 997 Turbo FL/PFL ?