ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 997 - Probleme

997 - Probleme

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 16:35

Habe seit 2 Monaten einen neuen 997 S - vorher 996 4S.

Zwei Dinge, die mich maßlos ärgern und Porsche trotz zewi mehrtägiger Werkstattaufenthalte nicht beheben konnte:

1. Der Lüfter unter dem Motorraumdeckel läuft im Stadtverkehr nahezu pausenlos, gleich ob der Motor heiß oder lauwarm ist (nervig);

2. Oberhalb von ca. 210 km/h wird das Fahrzeug auf der Vorderachse dermaßen nervös, dass es einen teilweise um 20-30 cm versetzt. An max. km/h ist garnicht zu denken (lebensgefährlich).

Beim 996 4S hatte ich diese Probleme nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Probleme, bzw. weiß jemand Rat.

Danke

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 24. Mai 2005 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von klsudi

Bilstein hat - glaube ich- komplette Umrüstfahrwerke für den 997 mit PASM im Programm, sogar mit aktivem PASM.

Wurde mir zumindest auf der Essen Motor-Show so gesagt.

Da muss man jetzt ein Bilstein Fahrwerk ordern damit der 997 fahrsicherer wird?

Das kann doch nicht wahr sein.

Dann sollten die eine Rückrufaktion machen. Bei den Gewinnspannen....

Na hoffentlich wird es dann mit dem Bilsteinfahrwerk nicht eine verkappte Suvention für die verarmten Zahnärzte, die dann neue "bilsteingerechte" Inlays und Zahnplomben einsetzen können.

Zitat:

Original geschrieben von Tonke

Weil einfach neu und irgendwie schöner :-)

Das ist genau auch meine Meinung ...

am 27. Mai 2005 um 12:37

PSAM doch gut !

 

Erfahrungsbericht 997 Carrera S mit PSAM und PCCB:

Nachdem ich jetzt ein paar tausend Kilometer mit dem neuen unterwegs bin und auch gestern das erste mal auf der Rennstecke war, wollte ich nochmal meine Erfahrungen posten.

Ich muß meine Aussagen zum Fahrwerk komplett revidieren. Ich kennen jetzt das Fahrzeug in allen Geschwindigkeitsbereichen und auch im direkten Vergleich zu meinem altem 996er 4S. Der 4S war gestern auf der Rennstrecke im direkten Vergleich geradezu schwammig. Der längere Schaltweg hatte Nachteile. Der 997 dagegen war wesentlich präzieser und das Leistungsplus deutlich zu spüren.

Sicher, der neue ist lauter - aber er ist einfach besser ! Wer es nicht mag, daß der 997 wieder mehr Sportwagen ist kann sich ja einen M5 kaufen !

am 30. Mai 2005 um 20:04

Ich möchte nur von einer sehr kurzen Er-fahrung mit dem Carrera S berichten. Nach einer 25-minütigen Autobahnfahrt mit kurzzeitiger Überschreitung der 300 km/h-Marke. An der anschließend besuchten Tankstelle mussten wir dann leider massive Rauchschwaden aus der Motorraum feststellen. Das Kühlsystem hatte Schaden genommen. Bei Rückgabe des Vorführwagens musste er umgehend in die Werkstatt. Das macht einen ja nicht besonders zuversichtlich was die Dauerbelastbarkeit der Maschine angeht. Vielleicht ja nur ein Einzelfall.

997 PASM

 

Habe ein Auge auf den neuen 997 4s geworfen, mir ist aufgefallen das das neue PASM nicht positiv bewertet wird.

Sollte ich lieber auf das Sportfahrwerk nehmen?

Kann mir da jemand eine wirklich eine objektive Meinung bzw. Bericht geben. Grüsse aus Düsseldorf

am 31. Mai 2005 um 10:42

@ berkol

Auf der Rennstrecke ist PSAM in der Einstellung "Sport" richtig Klasse. Im normalen

Straßenverkehr bevorzuge ich die normale

Einstellung. Leider ist meine Probefahrt mit dem

20mm tieferen Fahrwerk zulange her um einen

direkten Vergleich zu haben und unsere lokalen Händler haben derzeit nur PSAM Testfahrzeuge.

Die Straßen werden ja leider immer schlechtet und

der 4s hat hinten nur noch 30mm Gummi und wird

daher wohl noch etwas härter sein. PSAM könnte da bei langsamer fahrt schon hilfreich sein.

Ich würde undedingt beide Fahrwerke vergleichen.

@Null auf Hundert

Von solchen Problemen ist mir bisher nichts bekannt.

Mein 997S geht übrigens auch bei 10km gerade aus nicht über 300. Der bleibt bei 300 wie eingefroren stehen.

am 31. Mai 2005 um 11:06

Das Fahrwerk nennt sich übrigens PASM! A kommt nicht nur im Alphabet vor S! :D

-> Das könnte der nächste Klassiker werden nach Box S ter! ;)

997 PASM

 

Hallo @Null auf Hundert,

ist das Fahrwerk nicht zu hart bei hohem Tempo auf der Autobahn?

am 31. Mai 2005 um 16:39

Bin das 20mm-Sportfahrwerk gefahren, im Stadtverkehr ist es in Ordnung, jedoch leicht kernig bei Straßenschäden, bei schnellerer Fahrt aber nicht unbequem. Den Carrera S bin ich mit 302 gefahren, hier ist eine extreme Konzentration nötig, Kurzenfahren würde ich mich noch nicht trauen. Bei 250 fahre ich meinen 3er-BMW deutlich entspannter als den Carrera mit 265. Wer ein Sportwagen fahren will, und das immer, der sollte auf jeden Fall das 20-mm-Fahrwerk dem PASM vorziehen. Der Wagen hat hiermit immer noch eine gute Bodenfreiheit und einen guten Böschungswinkel im Vergleich zum GT3.

am 1. Juni 2005 um 7:29

Das PSAM Fahrwerk hat 10mm mehr Bodenfreiheit als das 20mm tiefer gelegte.

am 1. Juni 2005 um 9:10

Nochmal 4S_deluxe: Es heisst PASM! Man sollte doch wissen, was man fährt! ;)

Ansonsten stimmt es aber:

-Normalfahrwerk = +- 0cm

-PASM = -1cm

-Sportfahrwerk = -2cm

am 6. Juni 2005 um 14:11

warum gehen eure 997 s nicht über 300???

ich hatte den 997s mit dem 20mm sport pccb und sperrdiff auf über 310 und da ging noch was, musste aber bremsen, mein 996 mit 320ps macht tacho ja schon 307 und der ist ein cabrio.

der 997 coupe lag wie der hammer bei jeder geschwindigkeit sogar die üblich "leichte" vorderachse ist ruhig geblieben. selbst sprünge mit über 270 ließen das fahrwerk weder unruhig werden noch durchschlagen beim aufkommen.

das problem mit dem qualmen hatte ich auch aber nicht auf der autobahn sondern bei der schnellen kurvenhatz auf der landstraße ist aber nichts passiert und nach öffnung der motorhaube war es wohl auch nur der lüfter der ein wenig viel hitze bekommen hat.

zu pasm kann ich nur sagen dass es sich deutlich hochbeiniger und unruhiger fährt.

meine mutter hat den 997s als cabrio und dieser hat leider auch kein sperrdiff aber halt das pasm , läuft auch super.

hatte das auto nur mal kurz gefahren und bin auch problemlos über 300 bekommen, der hat jetzt erst 800km drauf also ich weiß nicht warum eure mören nicht laufen? vieleicht wirds ja noch also frhoes gasen

am 6. Juni 2005 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von 996c2cabrio

...hatte das auto nur mal kurz gefahren und bin auch problemlos über 300 bekommen, der hat jetzt erst 800km drauf also ich weiß nicht warum eure mören nicht laufen?

Klasse, da hast du den Wagen ja super eingefahren. Deine Mutti wird sich bedanken! :D

am 6. Juni 2005 um 14:44

mhh die geschichte mit dem einfahren...

ichhabe keine ahnung wie man porsche einfährt oder was die vorgeben hatte aber schon zig autos und diese immer volles rohr eingefahren, heißt gewartet bis das öl warm war und dann gib ihm.

liefen alle tadellos und hingen alle gut am gas.

was sagt denn porsche was man da machen soll?

ich weiß dass ferrari nichts vorgibt und da die motoren 4 stunden auf dem prüfstand getestet werden und die dann auch halten.( hoffe ich)

Porsche einfahren

 

Also, das PZ sagte mir zu meinem 996 Targa:

Die ersten 1000 km nicht über 5000 Touren, immer warten bis er warm ist. gerne langstrecken. danach egal

Deine Antwort
Ähnliche Themen