1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 997 Import USA

997 Import USA

Porsche

Hallo,

ich würde gerne gewerblich Porsche 997 aus den USA importieren. Hätte hier ein paar Fragen zu den Umbauten für Deutschland. Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet.
1. Wie aufwendig ist der Umbau auf Km/h. Muss hier der Tacho neu geeicht werden? Das gleiche gilt von Meilen auf KM? Muss die komplette Tachoeinheit getauscht werden?
2. Was ist mit der Software. Vermutlich ist doch eine englische Software aufgespielt, die alles steuert (Radio, Navi). Muss die Software komplett neu aufgespielt werden oder kann man die Sprache umschalten?
3. Ich habe gehört das manche Radios in Amerika keine Zwischenfrequenzen haben. Wie sieht es hier bei Porsche aus?
4. Kann das Navi auch deutsche Navi CD's lesen?
5. Muss an der Karosserie und den Scheinwerfen was verändert werden?
6. Welche Werkstätten führen solche Arbeiten aus? Porsche Werkstätten werden hier wohl keine Umrüstungen durchführen. Können freie Werkstätten überhaupt auf die Elektronik zugreifen?

vielen Dank

Philipp

Beste Antwort im Thema

hallo porsche freunde,

ich habe in der letzten zeit einige porsche 997 aus usa importiert. um den wagen in deutschland zugelassen zu bekommen benötigt man ein datenblatt der firma porsche (120 euro), da im us title keine technischen daten vorhanden sind. die vorderen scheinwerfer sollten umgebaut werden da die aus usa kein e-prüfzeichen haben. wenn man glück hat merken die meisten tüvprüfer dies aber nicht, weil sie wissen das porsche ja in deutschland produziert wird. es muß kein kabelbaum für die begrenzungsleuchten umgebaut oder ersetzt werden, da man die seitenblinker bei porsche umprogramieren kann. das pcm inkl radiosender hat mir porsche in zuffenhausen immer umsonst programiert. der hintere stoßfänger sollte gegen einen deutschen ersetzt werden, da laut regierungspräsidium seit 10/2007 keine kleine kennzeichen mehr ausgegeben werden dürfen. in manchen ländlichen gegenden sieht man dies nicht so eng und der ein oder andere bekommt noch ein kleines dies ist aber nicht die regel. sonst gibt es hinten ein sogenanntes pizzablech und vorne ein normales schild. der hintere stoßfänger kostet mit lackieren und montage ca. 1500 euro ohne alu grundträger den man auch noch braucht da der us abschlepphaken nicht an der gleichen stelle wie der deutsche sitzt. eine andere möglichkeit ist man demontiert die hörner des hinteren stoßfänger samt aluhörner am grundträger kauft sich bei der firma techspeed.de eine adapterplatte (69 euro) die mit dem hinteren kennzeichen verschaubt wird, somit entfällt auch der umbau des abschlepphaken. wem die meilenskala im tacho stört braucht nicht gleich bei porsche die ganze einheit für viel geld zu tauschen es gibt firmen die bauen für 500 euro die ganzen zifferblätter in ihrer wunschfarbe um. ah nochwas porsche gibt in usa 4 jahre garantie auf einen neuwagen, wenn der wagen in deutschland betrieben wird veringert sich dies auf 2 jahre. grundlage ist die auslieferung (stempel) im scheckheft.

gruß

112 weitere Antworten
112 Antworten

Stimmt leider, die Frequenzen sind unterschiedlich. Habe jetzt auch Antwort von Johnson, Hersteller des Home Link Systems:

HomeLink is not compatible with the frequency of your garage door opener. HomeLink can only pick up frequencies between 286-322MHz and then from 335-399MHz

Mein Hörmann Öffner liegt bei höheren Frequenzen. Evtl. kann man den Empfänger austauschen, der den Garentormotor ansteuert, müsste so um 50,- EUR kosten (ein Empfänger in den USA mit diese Frequenzen. Vermutlich ist es aber einfacher, die Original Fernbedienung zu nutzen....

Habe so etwas hier gefunden:
http://www.radarwarner.ws/laserstoerer.htm
Ist scheinbar auch ein Garagentoröffner. Ist sowas wirklich legal? Wenn man schon einen Garagentoröffner braucht, dann wäre das doch schön,

HomeLink geht in Deutschland, man muss nur einen neuen Empfänger an den Motor anschließen. Es sind die gleichen, die man hier auch verwendet, nur mit den US Frequenzen. Bin gerade dabei, in den USA einen Händler zu finden. Werde dann berichten, ob es funktioniert.

Die US Scheinwerfer habe keine "E" Norm im Glass und leuchten auch etwas weiter links aus

Zitat:

Original geschrieben von braun1000

HomeLink geht in Deutschland, man muss nur einen neuen Empfänger an den Motor anschließen. Es sind die gleichen, die man hier auch verwendet, nur mit den US Frequenzen. Bin gerade dabei, in den USA einen Händler zu finden. Werde dann berichten, ob es funktioniert.

Hier ein Link zur HomeLink Seite, auf der man auch universelle Empfänger (für die US-HomeLink-Sender) bestellen kann:

https://secure.homelink.com/secure/shop.taf

Ist zwar teuer (70 bis 124 Dollar, je nach Anzahl der Kanäle), funktioniert aber garantiert. Man kann natürlich auch den 315 MHz Sender im Fahrzeug durch ein 433 MHz Modul ersetzen. Kostet aber noch mehr (ca. 336 Dollar + MwSt).

Es geht natürlich auch günstiger (7 bis 15 Dollar), z.B.:

http://cgi.ebay.com/...control_W0QQitemZ350089591033QQcmdZViewItem?...

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch noch eine ergänzende Frage zu diesem Thema:

Einige Bekannte sagten mir, dass zwischen den US und EUR-Porschemodelle grundsätzliche Unterschiede bestehen. Z.B. sollen die Kabelbäume komplett andere sein. Aber auch diverse andere Teile müsste man, wenn sie mal zu ersetzen sind, aus den USA importieren.

Wie ich hier lese, stimmt dies für enige Teile. Hier wird aber i.W. nur über die notwendigen Änderungen gesprochen. Was ist aber mit den Teilen, die im Zeitpunkt des Imports nicht ausgetauscht werden, sie aber später ersetzt werden müssen?

Danke für Euer Feedback.

In den USA werden keine Porsche Teile produziert. Alle Ersatzteile, die in den USA verkauft werden, kommen aus Deutschland. Falls es also irgendein spezielles Teil bei der US-Version geben sollte, kann man es auch in Deutschland beim PZ kaufen. Mir ist aber kein solches Teil bekannt. Habe den amerikanischen Ersatzteilkatalog mit dem deutschen verglichen. Es sind erstaunlich wenig Teile bei den neuen Fahrzeugen unterschiedlich.

Zitat:

Original geschrieben von jens99

hallo,

meiner ist gerade angekommen und ich hab tacho, celsius, sprache usw. alles auf deutsch umgestellt was im PCM und mit dem hebel am lenkrad einfach umzustellen ist.

Kannst du mir sagen wie dass funktioniert ??

Schon mal die Bedienungsanleitung gelesen? Geht allerdings nur beim 987 per Bordcomputer, beim 986 muß man zum PZ.

Welchen Sinn und Zweck haben denn die 2 Bollen am Bumper? Wenn hinten jemand draumbumbst bleibt das Nummernschild ganz?

Zitat:

Original geschrieben von tomschu911

Nein, hab leider keine Ahnung was die alles gemacht haben....
Das mit den Radiosendern, wussten die im PZ zuerst auch nicht ob es machbar ist, dann hat es auf einmal doch geklappt. Ach ja, die Garagenöffner Funktion lässt sich von US nicht auf EU umstellen ! Nein, die Bumper hinten habe ich dran gelassen, ist doch ein super Schutz.
Und nach der Vorführung beim KVA habe ich eine Sondergenehmigung für ein kleines (125ér) Kennzeichen bekommen.

Ohne die Bumper werden die amerikanischen Sicherheitsanforderungen (Crashtests) nicht erfüllt. Die Bumper sind also notwendig, damit Porsche ihre Fahrzeuge überhaupt in den USA verkaufen darf. Wer einen US-Porsche in Deutschland fährt sollte sich daher über die zusätzliche Sicherheit freuen und nicht die Stoßstänge aus optischen Gründen gegen die deutsche Version austauschen.

Zitat:

Original geschrieben von www-surfer

Ohne die Bumper werden die amerikanischen Sicherheitsanforderungen (Crashtests) nicht erfüllt. Die Bumper sind also notwendig, damit Porsche ihre Fahrzeuge überhaupt in den USA verkaufen darf. Wer einen US-Porsche in Deutschland fährt sollte sich daher über die zusätzliche Sicherheit freuen und nicht die Stoßstänge aus optischen Gründen gegen die deutsche Version austauschen.

Diese Warzen haben nichts mit dem Crashtest zu tun. Die Vorschrift basiert aus der Jugendzeit von John Wayne. 😁 Abschleppen kennt man in den USA weniger , da wird gepusht und damit weniger kaputt geht, eben diese Bumperplugs. Die Plastikschürze ist auch nur Verkleidung, die Stoßstange selber sitzt dahinter und ist  wie die Pralldämpfer  mit der Karosse verbunden.

Gruß

Rolf

Hallo Phillip,
ich habe zwar keine Ahnung von den notwendigen Umruestungen, aber ich wohne in Los Angeles und koennte die Porsche hier beschaffen. Ich hatte auch schon daran gedacht nach Deutschland zu exportieren.
Ich kenne hier einige auf Porsche spezialisierte Mechaniker, die die Wagen durchchecken koennen und ich koennte den Transport von hier aus arrangieren.
Wenn Interesse besteht koennen wir uns gerne mal unterhalten. Meine email ist andreas.fellner@lycos.com
Gruesse
Andreas

Deine Antwort