ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. MOTORSCHADEN 997 S

MOTORSCHADEN 997 S

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 7. April 2013 um 15:01

Hallo Leute,

Habe einen 997 Carrera S Baujahr 2006. Dieser hat aktuell bei 85000 Kilometern einen Motorschaden.

Bei der Analyse dieses Motorschadens wurde nun ein Kavitationsschaden an den Lagern diagnostiziert.

Ebenfalls wurde vom Gutachter behauptet, dass dies ein konstruktiv bedingter Mangel ist, der bereits bei der 1. Inbetriebnahme des Fahrzeugs vorhanden ist.

Weiterhin wird von einem bereits fehlenden Ölkeil geschrieben.

Kann mir hier jemand weiterhelfen, denn ich zweifle an dieser Analyse, denn das würde ja bedeuten, dass Porsche diese Autos bereits mit Defekt ausliefert? Weiterhin ist mir nicht klar was ein Ölkeil ist und auch ist mir nicht 100 % klar, wie dort ein Kavitationsschaden entstehen kann.

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Grüße aus Bayern

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Ich persönlich halte das 0W40 Öl für einen der Hauptgründe für die vielen Motorschäden der M96/M97 Motoren, egal was Porsche freigibt.

Motorschaden aufgrund von Mobil1 (0W40)?

Das Mobil1 (0W40) wird seit jeher auch im Porsche Carrera Cup gefahren......

Junge,Junge selten so ein Mist ist gelesen!

Die M96/M97 Motoren taugen aufgrund ihrer Konstruktion eh nichts,egal mit welchem Öl da gefahren wird!

Nur weil Du es in Deiner eindimensionalen Denkart - Porsche 964 ist das grösste , alles danach ist Billig oder Schrott - nicht verstehst, musst Du hier nicht rumpöbeln.

Abgesehen davon dass im Carrera Cup komplett andere Motoren, die nicht verschlissen sind und kein mit Benzin verdünntes Öl eingefüllt bekommen haben, eingesetzt werden. Im übrigen wird im normalen Motorsport üblicherweise kein 0W40 eingesetzt, dazu ist der HTHS Wert viel zu niedrig.

 

 

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Car911S

Hallo Leute,

Habe einen 997 Carrera S Baujahr 2006. Dieser hat aktuell bei 85000 Kilometern einen Motorschaden.

Bei der Analyse dieses Motorschadens wurde nun ein Kavitationsschaden an den Lagern diagnostiziert.

Ebenfalls wurde vom Gutachter behauptet, dass dies ein konstruktiv bedingter Mangel ist, der bereits bei der 1. Inbetriebnahme des Fahrzeugs vorhanden ist.

Weiterhin wird von einem bereits fehlenden Ölkeil geschrieben.

Kann mir hier jemand weiterhelfen, denn ich zweifle an dieser Analyse, denn das würde ja bedeuten, dass Porsche diese Autos bereits mit Defekt ausliefert? Weiterhin ist mir nicht klar was ein Ölkeil ist und auch ist mir nicht 100 % klar, wie dort ein Kavitationsschaden entstehen kann.

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Grüße aus Bayern

*beileid*

Es ist bekannt, dass alle wassergekühlten Boxer Motoren vor 2008 konstruktive Schwachpunkte haben, die zu frühen Motorschäden führen können. Das Gutachten kann schon so richtig sein.

Jaja, aber von Kavitationsschäden und einem fehlenden Ölkeil habe ich noch nie etwas gehört, ausser bei Bootspropellern.

Hi,

 

bin kein Fachmann, aber Kavitationsschaden scheint mir als Diagnose etwas weit hergeholt.

 

Das einzige, was in diesem Fall theoretisch laienhaft vorstellbar wäre:  eventuell vielleicht Kavitation durch Dampfblasenbildung in den Lagern wegen stark mit Benzin verdünntem Öl (Kurzstrecke oder Regelungsprobleme) kombiniert mit hoher Last.

 

VG

 

 

Das hört sich dann aber nicht nach den "üblichen" M96 M97 Problemen an, die da wären KWS,Zwischenwelle bzw. Lager, Kolbenkipper, Riss im Zylinderkopf.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Das hört sich dann aber nicht nach den "üblichen" M96 M97 Problemen an, die da wären KWS,Zwischenwelle bzw. Lager, Kolbenkipper, Riss im Zylinderkopf.

das ist völlig richtig.

 

Aber ein atypisches Schadenbild würde ich persönlich deshalb nicht ausschließen. Darüber hinaus kann man ja auf Basis den gemachten Angaben auch nicht wissen, was der Motor für eine Historie hat.

 

Es ist möglich, dass der Motor ab Werk eine Mangel hatte... genauso wie auch die Betriebsbedingungen ursächlich für Motorschäden sein können. Alles Spekulation. Der Gutachter hat ja seine Meinung dazu niedergeschieben. Sein Urteil ist zunächst erstmal ganz praktisch für den TE, selbst wenn der Sachverständige mit seiner Diagnose daneben liegen sollte.

 

VG

Was dir der Gutachter mitteilen wollte: Es hatte sich im Lager kein ausreichender Ölkeil gebildet. Entstehende Kavitationskräfte (starke Temperatur-Druckschwankungen) können dann durch sog. Implosion kleiner Dampfblasen dein Lager schädigen.

Einen Ölkeil kannst du also nicht unter die Tür schieben. ;)

Gut und günstige Reparatur wünsche ich dir.

Gruß Mike

Themenstarteram 8. April 2013 um 10:39

Vielen dank schonmal für die reichlichen Antworten!

Was für Gründe gibt es denn für einen nicht gebildeten Ölkeil?

Zur Historie kurz das Bekannte: Laut Blackbox 0 Überdreher und keine größeren Reparaturen bekannt.

MfG

Servus

wie hoch wird der den Schaden in etwa sein ?

Zitat:

Original geschrieben von Car911S

Vielen dank schonmal für die reichlichen Antworten!

Was für Gründe gibt es denn für einen nicht gebildeten Ölkeil?

Zur Historie kurz das Bekannte: Laut Blackbox 0 Überdreher und keine größeren Reparaturen bekannt.

MfG

Hmm - vielleicht ist ein möglicher Grund eine zu hohe Kurvengeschwindigkeit (also ggf. Rennstreckeneinsatz) - was ja nicht zwingend mit einem Überdreher des Motors einher geht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

Zitat:

Hmm - vielleicht ist ein möglicher Grund eine zu hohe Kurvengeschwindigkeit (also ggf. Rennstreckeneinsatz) - was ja nicht zwingend mit einem Überdreher des Motors einher geht.

Hi,

 

theoretisch denkbar, aber ohne Slickbereifung laut Porsche kein Problem. Mit Normalbereifeng kommt man offenbar nicht in den kritischen Bereich der Querbeschleunigung.

 

Überdreher steckt die Lagerung eigentlich ohne weiteres weg... ganz anders jedoch der Ventiltrieb. Daher denke ich, dass Überdeher (hier ja nicht vorhanden) bei dem Schadenbild kein Thema wären.

 

Nur meine Gedanken.

 

Hoffe der TE bekommt einen ATM... und weiter geht´s

 

VG

am 9. April 2013 um 19:23

Bedingt durch die Drehbewegung der KW bildet sich ein Ölkeil in den Gleitlagern

auf den die KW bzw. Pleuellagerung schwimmt,

ist jener Ölkeil nicht mehr vorhanden erleiden die Gleitlager einen Schaden.

MfG.

Zitat:

Original geschrieben von fastest mustang

Bedingt durch die Drehbewegung der KW bildet sich ein Ölkeil in den Gleitlagern

auf den die KW bzw. Pleuellagerung schwimmt,

ist jener Ölkeil nicht mehr vorhanden erleiden die Gleitlager einen Schaden.

MfG.

Was kann die Ursache sein, dass sich der Ölkeil nicht bildet?

Rennstreckeneinsatz mit Semi-Slicks, Konstruktionsfehler, verdrecktes Öl, Metallspäne?

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

Zitat:

die Ursache sein, dass sich der Ölkeil nicht bildet?

fehlender Öldruck... ist wohl am wahrscheinlichsten. Mögliche Ursachen für fehlenden Druck gibt es einige.

 

Ursachen von zu geringem oder fehlendem Öldruck

 

 

Ölstand zu niedrig

 

Viskosität des Öls zu niedrig (zu dünn)

 

Ölschaumbildung im Kurbelgehäuse durch zu hohen Ölstand oder durch ungeeignetes Öl mit falscher Additivierung, bzw. durch verunreinigtes Öl

 

Verstopftes Ölansaugsieb

 

Undichtes Ölansaugrohr (es wird nur Luft angesaugt)

 

Hängendes (offen stehendes) Öldruckregelventil

 

Verstopfter Ölfilter

 

Verstopfte Ölkanäle, Schlauchleitungen und Ölkühler

 

Offenstehende oder abgebrochene Ölspritzdüsen (Kolbenspritzkühlung)

 

Fehlende oder heraus gefallene Verschlussstopfen in druckführenden Kanälen von Motorblock, Zylinderkopf und Kurbelwelle

 

Verschlissene Gleitlager von Kurbelwelle, Nockenwellen, Ausgleichswellen und Kipphebelwellen

 

Verschlissene oder defekte Komponenten wie Ölpumpe, Hydrostößel, Turbolader Einspritzpumpen oder Kraftstoffhochdruckpumpen

 

Undichte Dichtflächen im Motor

 

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. MOTORSCHADEN 997 S