996 c2 gegen 987 eintauschen?
mahlzeit, gemeinde!
auch auf die gefahr hin, daß ich hier an dieser stelle jetzt gesteinigt werde - ich habe mich verliebt, verliebt in einen cararaweißen 987er. de facto an sich keine schlimme sache, nur müsste für diese liebe auf den ersten blick mein 996 die garage dauerhaft verlassen.
gefahren bin ich bislang weder den 987 in der zwo-siebener, noch in der drei-vierer-version. rein vom papier her sollte es - um keine zu großen enttäuschungen zu erleben - dann sicher schon das s-modell sein, könnte ich mir zumindest vorstellen. gibts hier an bo(a)rd jemanden, der beide fahrzeuge (996 vs. 987) im direkten vergleich bereits gefahren ist? habe für den 30. des monats ne ausgibige probefahrt mit dem wagen (kein s-modell) vereinbart, sicher weiß ich dann mehr.
den elfer gegen nen boxster tauschen - ticke ich normal?
für alle totschlagenden argumente gegen mich und den boxster ist im übrigen dann markus verantwortlich, er hat mich darin bestätigt, diesen thread hier zu öffnen! 😁
strahlend weiße grüße
u.
53 Antworten
Zitat:
Der 996/997 ist doch eher zur dicken Berta mutiert, das agilere und für mich sportlichere Fahrzeug ist eindeutig der Boxster.
Definitiv, wobei mir der 987 optisch auch schon etwas zu massiv daherkommt für einen 2-Sitzer, finde die erste Generation wirkt einiges kompakter und sportlicher.
Schliesse mich den Vorrednern an:
der Elfer muss weg. (Vor 10 Jahren hätte ich mich für diesen Spruch selbst gesteinigt)
Zitat:
Original geschrieben von Delanye
der Elfer muss weg. (Vor 10 Jahren hätte ich mich für diesen Spruch selbst gesteinigt)
auf den punkt gebracht!
nun bin ich ja durch eure geschätzten meinungen tatsächlich noch mehr auf das brett gekommen, den 987 wirklich fahren, eventuell später auch besitzen zu wollen. ich bin mal sehr auf den termin der probefahrt gespannt, werde dann natürlich an dieser stelle hier weiter berichten. der elfer muss weg - welch unglaubliche aussage... 😉
uli
hallo,
ich bin im herbst sowohl 997 S als auch Boxter S gefahren (Porsche Fahrtage in PZ Bayreuth), zuerst 911er dann den kleinen. Der 911er hatte sogar noch eine Weksleistungssteigerung, Käfig, Schalensitze, Sportauspuffanlage...lief laut tacho über 300 (bei 301 hatte ich angst 😁). Trotzdem hat mir der Boxter den Kurven mehr Spass gemacht. Der Sound war zwar nicht so genial aber die Gewichtsverteilung und das daraus resultierende Fahrverhalten sind toll. Außerdem hat der Boxter sowohl vorne als hinten einen "Kofferraum" der hintere reicht für ne kleine golftasche z.B. den vorderen kennen denk ich alle (dafür keine rücksitze...).
Also obwohl ich den 997er gefahren bin, und der hat immerhin mit Porsche Exclusiv ausstattung 155t€ gekostet habe ich zum Boxter gegriffen (mal vom geld abgesehn...is natürlich auch nicht zu vernachlässigen), das Gefühl in nem Gokart zu sitzen, das bei abgeschaltenem PSM gleichzeit unter und übersteuert (is schwer zu beschreiben...hab das Gefühl das Auto dreht sich um den Mittelpunkt oder so ähnlich) ist einfach toll.
der 987 soll mir, und das halte ich bei dem fahrzeug so wie bei meinem c2, ausschließlich als zweitwagen für´s persönliche gemüt dienen. nutzwerte, soweit man von diesen bei einem sportgerät der marke porsche überhaupt sprechen kann, in form von kofferraum und dergleichen stehen deutlich hinten an. für die fahrt ins verlängerte wochenende nach italien reicht auch der elfer (und 987) vollkommen aus.
vordergründig möchte ich den wagen als spaßgerät für mich selber verstanden wissen, gelegentliche ausflüge auf die rundstrecke eingeschlossen, auch wenn meine dahingehenden ambitionen und fähigkeiten, das auto tatsächlich grenzwertig bewegen zu können sicher noch ausbaufähig sind.
fürs alltägliche geschäft steht mir ein vernünftiger diesel zur verfügung - um so größer ist dann die freude beim abendlichen öffnen der garage...
Ähnliche Themen
Ich finde es beachtlich, dass ein Carrera-Fahrer mal offen ist und sich für den Boxster interessiert. Fahr mal den S, der Unterschied vom 996 auf 2,7 wird Dir sicherlich ZU krass sein. (Ich will hier nicht den 2,7er beschimpfen, für sich ein cooles Auto, ich fuhr selbst über 8 Jahre einen 2,5er.)
Ich fahre den 987 3,4, letztes Jahr hatte ich für einen Tag den 997 mit 325 PS. Ich war wirklich enttäuscht vom Handling, da fährt der Boxster in einer ganz anderen Klasse. Einziger Vorteil des 997 war, dass er bei hohen Drehzahlen noch etwas besser lief, das ist nicht wegzudiskutieren (mein 3,4 hatte da aber auch erst 1000 km auf der Uhr). Erstaunlich fand ich, dass der Boxster wesentlich mehr Sound zu bieten hat - das hätte ich nun gar nicht erwartet.
Auf jeden Fall sind die Unterschiede Carrera zu Boxster gewaltig, fahr mal den 987 und Du wirst Dich schnell entscheiden. Ich kenn allerdings auch Carrera-Fahrer, die sich im Boxster vom Raumgefühl her zu eingeengt fühlen!
Wenn man das bessere Raumgefühl sucht, heißt die Entscheidung sicherlich 996. Ein GT3-, Turbo- oder Allradfahrer wird sicherlich nicht tauschen wollen, aber vom Fahrspaß her gibt es bestimmt viele Eigner, die einen C2 gegen einen 987er eintauschen würden, falls sie es psychologisch verkraften, eventuell auf Ihren "Hausfrauenporsche" angesprochen zu werden. Meine Meinung: selbstbewußt den 996C2 gegen einen 987S eintauschen! Viel Spaß bei der Probefahrt.
Wenn ich Raumgefühl suche, hole ich mir ein Wohnmobil und "Hausfrauenporsche" paßt wohl besser zum 996C4 😁.
Gruß Jens
nach nun leider nur fünf tagen ohne rechner, büro und terminen erstaunt mich der blick in diesen thread noch immer. weitere kommentare, die eindeutig zum boxster hin gehen haben das brett hier gefüllt. eine, so wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, von mir so nicht erwartete einstellung vieler hier.
die essenz dieser, eurer beiträge lassen jedoch bei mir dann zwingend den schluss und die frage zu, warum porsche den elfer dann überhaupt noch als volumenmodeel am markt plazieren kann. sind es - so wie seinerzeit bei mir - die einfachen, vielleicht auch imageträchtigen gründe, einen "richtigen" porsche zu fahren? ich wage in diesem zusammenhang gar die aussage, dass 95 prozent der bevölkerung nicht differenzieren können, welche modellreihe (abgesehen vom cayenne) überhaupt nun wirklich teuer und schnell ist, und was eher die "weichspülerfahrzeuge" sind. porsche = schnell = teuer. das ist doch die allgemeine devise. punkt.
demnach ließe sich der kreis wieder schließen, ich kaufe mir als wirklicher porscheinteressent und freund der marke in der konesquenz doch das fahrzeug, welches mich in fahrtechnischer hinsicht am meißten überzeugt - solange oder soweit es in meinen finanziellen rahmen hineinpasst. und da steht mir persönlich der boxster ganz gut. am freitag werde ich deutlich schlauer sein, alles bisherige von mir ist nur theorie...
so long - und habt vielen dank für all das, was ihr bisher hier so geschrieben habt!
uli
Würde man (n) als Kerl seine älteren Männerklamotten gegen neue Damenmode eintauschen? Wohl eher nicht. 😁
Mal ehrlich, der Boxster taugt doch eher als Drittwagen für solarienüberbräunte Ehefrauen, die mit dem Erstwagen des Mannes nicht zum Golfplatz fahren dürfen 😁
Wieviel Prozent der Boxster sehen in ihrem Leben mal eine Rennstrecke? Kaum einer. Und überall sonst ist der Boxster kaum schneller als viele moderne Hot Hatches (S3 und co.),
weil Zuffenhausen klugerweise die Zielgruppe (Pelztussi) genau erkannt hat und die Leistung angepasst hat.
Just my 2 Cents^^.
hmm, noch kann ich den obigen beitrag nicht richtig einordnen...
nun, meine "pelztussi" daheim fährt nen volvo v70 cross country, führt eigenständig drei eigene geschäfte, trägt im regelfall schuhe von converse und hasst golfplätze.
gut, ich plane auch nicht, ihr den wagen zu kaufen, mit dem c2 in der garage kommt sie aber bestens zu rande. ihr würde ich sogar ein space shuttle anvertrauen - so verschieden ist nun mal die welt...
aber sicher hast du, naflord, mit deiner aussage auch recht, derartige "weibchen" wurden bereits gesichtet, das geb ich zu... 😉
@Naflord: So kann man sich irren, wenn man seine Weisheiten ausschließlich aus Hochglanzprospekten bezieht 😁.
Gruß Jens
Zitat:
Original geschrieben von speedster964
@Naflord: So kann man sich irren, wenn man seine Weisheiten ausschließlich aus Hochglanzprospekten bezieht 😁.
Gruß Jens
Och Mensch, Jens, jetzt biste mir zuvor gekommen......!!
Ich wollte ihm gerade eine Vergleichsfahrt Boxster S gegen S3 anbieten.....aber ich darf die Strecke aussuchen!!! 😁 😁
Gruß
Konni
Tschuldigung Konni 😁. Deinen Vorschlag kann ich nur unterstützen und würde gerne versuchen, ob ich mit meinem 120PS Gefährt an euch dran bleiben kann 😁.
Gruß Jens
Zitat:
Original geschrieben von speedster964
Tschuldigung Konni 😁. Deinen Vorschlag kann ich nur unterstützen und würde gerne versuchen, ob ich mit meinem 120PS Gefährt an euch dran bleiben kann 😁.
Gruß Jens
LoL - Öfter mal was Neues. Statt Tupperdose gegen Funghi-Schieber diesmal Tupperdose gegen S3 😁
Welche Hochglanzprospekte meinst Du eigentlich ? Meinst Du Naflord schaut sich die Bildchen im Christophorus an 🙂
Gruesse
Achim