1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 993 Targa oder 996 Cabrio???????

993 Targa oder 996 Cabrio???????

Porsche

Hallo Porschefans,

habe mal eine Frage an Euch. Werde mich von meinem CLK Cabrio trennen, um mir meinen Traum zu erfüllen : einen Porsche!

Preislich ungefähr gleich liegen 2 Varianten, die ich ganz interessant finde - ein 993 Targa (spätes Modell), oder ein 996 Cabrio ( aus Kostengründen ein frühes Modell).

Ich weiss, dass der Targa eigentlich nicht mit einem Cabrio zu vergleichen ist, aber das ist schon OK.

Hat Jemand Erfahrungen mit einem 993 Targa? Gibt es Mängel, etc. die man wissen muss? Wie sieht es mit Werkstatt bei 993 / 996 aus?

Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet!

Viele Grüsse

Pacharan

48 Antworten

996 oder 993 Targa

Ich hatte am Samstag ein nettes Meeting auf der A3. Kam vom Flughafen Richtung Köln, mein 993 war noch nicht ganz warm, daher nicht Vollgas, als mich auf der leeren (Fußball EM) vierspurigen A3 ein 996 Turbo rechts mit Highspeed überholte. Habe mich dann in respektvollem Abstand angehängt, zunächst gewundert über den feinen Wasserstaub den er aufwirbelte, obwohl die Straße trocken war und wurde dann Zeuge eines kapitalen Motorschadens, wie man ihn sonst nur in der Formel 1 beim Daimler sieht.
Schön, dass bei meinem 993 kein Wasser kocht !

Re: 996 oder 993 Targa

Zitat:

Original geschrieben von Dirk993

Habe mich dann in respektvollem Abstand angehängt, zunächst gewundert über den feinen Wasserstaub den er aufwirbelte, obwohl die Straße trocken war und wurde dann Zeuge eines kapitalen Motorschadens, wie man ihn sonst nur in der Formel 1 beim Daimler sieht.
Schön, dass bei meinem 993 kein Wasser kocht !

Obwohl GT3, Turbo und GT2 weiterentwickelte 964 Motoren haben, sogar die Ersatzteilnummern sind zum Teil gleich. Diese Motoren haben nichts mit den 996 Motoren gemeinsam. Also sei Dir nicht so sicher!! 😉 😁 😁

996 oder 993 Targa

Die Baugleichheit in vielen Teilen ist mir schon klar. Das ist ja auch das Schöne am 911.
Das Fahrmanöver des 996 Kollegen war schon rücksichtslos und nicht ganz ungefährlich. Insofern musste ich natürlich im Stillen etwas grinsen, als sich der Motor in "Luft" auflöste.

Re: 996 oder 993 Targa

Zitat:

Original geschrieben von Dirk993

Das Fahrmanöver des 996 Kollegen war schon rücksichtslos und nicht ganz ungefährlich.

Auf welcher Spur bist Du denn gefahren? In der Mitte oder ganz links? 😁

996 oder 993 Targa

da mein Schmuckstück noch nicht ganz warm war, ich aber doch einige Autos überholte, war ich zum genannten Zeitpunkt mit ca. 200 km/h auf der linken Spur.

Das war übrigens sicher kein "kapitaler Motorschaden", sondern ein geplatzer Turbolader. Und die sind auch beim 993 Turbo wassergekühlt.

Habe jetzt zugeschlagen!
Nachdem ich 996 Cabrios und einen 996 Targa ausprobiert habe, stand ziemlich schnell für mich fest : das sind bestimmt hervorragende Autos, aber für mich muss es der 993er sein!
Bei dem schwarzen aus Ingelheim konnte ich noch etwas handeln und wir sind uns nun einig geworden.

Werde jetzt noch einige Versicherungen vergleichen. Hat jemand vielleicht einen guten Tip?

www.finanzscout.de

da kannst die Versicherungen vergleichen lassen....

996 oder 993 Targa

Hallo Pacharan,

versuchs mal bei HUK 24, da habe ich meinen 993 Targa auch versichert, war vor einem Jahr mit Abstand das günstigste Angebot und übers Internet überhaupt kein Problem

Viel Spass

Dirk993

glückwunsch zum neuen Auto, wie wäre es mit ein paar Bildern?? bin übrigens ein großer 993 Fan :-)

glückwunsch zum neuen Auto, wie wärs mit ein paar Bildern?? bin übrigens ein großer 993 Fan :-)

Glückwunsch zum richtigen 911er (993)
lass mal ein paar Bilder rüber wachsen

Gruß Dogopit

Danke für die Glückwünsche und die gute Tips! Hole ihn in ca. 1 Woche ab, muss mich noch um den Vericherungsvergleich kümmern. Anbei schon mal ein Foto.
Gruss
pacharan

2. Versuch mit dem Foto!

Deine Antwort