993 Targa oder 996 Cabrio???????
Hallo Porschefans,
habe mal eine Frage an Euch. Werde mich von meinem CLK Cabrio trennen, um mir meinen Traum zu erfüllen : einen Porsche!
Preislich ungefähr gleich liegen 2 Varianten, die ich ganz interessant finde - ein 993 Targa (spätes Modell), oder ein 996 Cabrio ( aus Kostengründen ein frühes Modell).
Ich weiss, dass der Targa eigentlich nicht mit einem Cabrio zu vergleichen ist, aber das ist schon OK.
Hat Jemand Erfahrungen mit einem 993 Targa? Gibt es Mängel, etc. die man wissen muss? Wie sieht es mit Werkstatt bei 993 / 996 aus?
Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet!
Viele Grüsse
Pacharan
48 Antworten
@braunan
weder beim 993 Turbo noch beim 996 Turbo ist der Turbolader Wassergekühlt. Der einzige Porsche bei dem die Lader Wassergekühlt sind ist der Cayenne Turbo. Auch ein 'geplatzter' Turbolader ist wohl eher unrealistisch...:-)
mfg Kosy
Zitat:
Original geschrieben von Dogopit
Lass dich nicht umstimmen und kauf dir den 993 ist das bessere, schönere Auto und genauso alltagstauglich und ist der letzte luftgekühlte.
Der 996 verliert extrem an Wert, dauernd verecken die Motoren, man kann ihn von vorne nicht vom Boxter unterscheiden, Innenausstattung sieht billig aus.
Viel teurer im Unterhalt ist er auch nicht.
Schau mal auf die Gebrauchtpreise, einige 996 sind jetzt schon billiger als ein 993 das sagt schon alles
Typisches Statement von einem Lufti-Fan. Natuerlich ist der 993 NICHT das BESSERE Auto. Das geben mittlerweile auch die ewig-luftigen zu. 😉 Das Problem mit den Motoren gab es nur bei den ersten Baujahren (98 u. 99)... danach war alles tutti. Und von vorn kann man dann spaetestens auch einen Baujahr 2002 von einem Boxster unterscheiden... denn da haben die Elfer ja auch endlich neue Scheinwerfer bekommen (Turbo-Look). Also: 996 = besser, 993 = kultiger. And that's it! 🙂
Targa Tips
Zitat:
Original geschrieben von okayman
Deshalb noch diese Empfehlung beim Kauf:
Das riesige Schiebedach hat am Ende (hinten, in Richtung Motor) eine Gummilippe. Diese sollte komplett und richtig an dem Dachfenster angebracht sein (keine Huckel). Steht sie ab, oder ist sie besonders an den Ränden nicht besonders gut befestigt, kann eine schleifende Gummilippe Dir beim Öffnen des Daches die gesamte, sehr filigrane Dachkonstruktion (Öffnungsmechanismus mit Sonnenrollo) zerfetzen (so geschehen bei mir). Porsche ist es egal, dass diese Lippe bereits ab Werk nicht besonders toll angebracht ist. Den Schaden (bei mir waren es etwa 700€) trägst du natürlich selbst. Die Laufschienen, in denen sich das Dach bewegt, sind zudem eh aus Kunststoff und unterliegen, werden sie nicht regelmässig geschmiert, einem natürlichen Verschleiss, was die gesamte Dachkonstruktion nicht gerade stabiler macht.
Bei der Probefahrt unbedingt mal mit einem Reifen auf dem Bordstein parken und checken, was die Dachkonstruktion so für Geräusche macht. Der Targa hat ja die Karosse vom Cabrio, auf die man ein Dach "gepflanzt" hat. Zwar ist die Karosserie sehr verwindungssteif, ich hatte allerdings öfter mal mit Knarren und Knartschen der gesamten Dachkonstruktion zu tun. Und da ein 911er Dach ziemlich dicht am Kopf sitzt, ist das nicht so angenehm, wenns 5 cm vom Ohr entfernt knartscht. Mein Targa hatte damals etwa 40000 km runter und war nur 2 Jahre alt - trotzdem diese Probleme. Irgendwann hatte ich die Nase voll, und habe so ziemlich alles geölt und geschmiert, was an dem dach dran ist - damit hatte ich das Problem dann recht schnell und billig selbst gelöst. Probleme mit Undichtigkeiten, wie sie noch zu 964-Zeiten auftraten, hatte ich nicht. Naja, ist ja auch ne ganz andere Konstruktion. Ausserdme ist es kein Problem, auch mal mit über 200 offen zu fahren. Die Windgeräusche halten sich in Grenzen. Ansonsten ist der Targa ein wirklich schönes Auto. Kaum Probleme, nur eben die üblichen recht teuren Wartungen. Achtung für alle Tuner: Auf dem Targa dürfen keine 18 Zoll Felgen montiert werden. Aus irgendwelchen Gründen hat Porsche nie eine Freigabe erteilt. Wahrscheinlich, weil man damals die optisch so tollen (Räusper...) Targa Felgen entwickelt hatte. Meiner hatte die normale 17" Cup Felge, das war's. Aber von Drittanbietern ist da sicher was erhältlich.
Viel Spass dann mit dem Targa, das Wetter wird ja nun besser...!!!
Tolle Tips.
Ist das im 996 ähnlich?
Oder wurde die Konstruktion verbessert?