1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 993 Targa oder 996 Cabrio???????

993 Targa oder 996 Cabrio???????

Porsche

Hallo Porschefans,

habe mal eine Frage an Euch. Werde mich von meinem CLK Cabrio trennen, um mir meinen Traum zu erfüllen : einen Porsche!

Preislich ungefähr gleich liegen 2 Varianten, die ich ganz interessant finde - ein 993 Targa (spätes Modell), oder ein 996 Cabrio ( aus Kostengründen ein frühes Modell).

Ich weiss, dass der Targa eigentlich nicht mit einem Cabrio zu vergleichen ist, aber das ist schon OK.

Hat Jemand Erfahrungen mit einem 993 Targa? Gibt es Mängel, etc. die man wissen muss? Wie sieht es mit Werkstatt bei 993 / 996 aus?

Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet!

Viele Grüsse

Pacharan

48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 328cicoupe

996 Facelift

Ich hätte mir vor fünf Jahren auch fast einen 993 Targa gekauft, habe mich dann aber nach Probefahrt beider Fahrzeuge für den 996 entschieden:

* besserer und sparsamerer Motor
* der 993 ist bei meiner Größe zu eng
* besseres Fahrwerk im 996
* niedrigerer Verbrauch und erheblich geringere Unterhaltskosten 996
* Targa ist mir zu unübersichtlich nach hinten (auch beim 996 Targa)

Vergleichbare 996 Cabrios sind allerdings erheblich teurer als die 993. Wir haben letztes Jahr für meinen Vater keinen 996 gefunden, der preislich in Frage kam (die "günstigen" 996 sind allesamt unfallwagen oder haben sonstige Macken).

IMHO wird der 996 wegen der gesetzlichen Vorgaben (Umwelt) weniger an Wert verlieren als der 993.

Nun bleibt mal ruhig, Jungs! Ab dem 11.07. sind wir wieder alle vereint. Dann kommt die perfekte Symbiose aus 996 und 993. Ich habe gerade das neue "Christophorus" im Briefkasten gehabt... und ich kann nur sagen: Schweinegeile Kiste.
Ich bin sehr gespannt, wie das Ding dann live aussieht. Im Moment kann er sich auf den Fotos zumindest von vorne einiger Ähnlichkeiten mit dem VW Beetle nicht erwehren (über die Stossstange gezogene Kofferraumklappe, wie noch zu Käfer's Zeiten). Aber gut, ein bisschen Retro muss sein.

996 oder 993 Targa

Hallo Pacharan,

ich hatte vor einem Jahr genau das gleiche Problem. 996 oder 993 Targa. Habe mich aus Leidenschaft für den 993 entschieden und es bis heute keinen Tag bereut.
Als mein 993 zur Inspektion war, stellte mir das PZK einen 996 Cabrio zur Verfügung. Schön, perfekt aber leider ein bisschen langweilig. Ich war froh, als ich meinen 993 wieder hatte.
Ich denke, dass der 997 vielleicht mal eine Alternative wird. Aber bis dahin wird mein 993 weiter gehegt und wird im Gegensatz zum 996 im Wert sicher nicht viel sinken.
Das Targa-Dach knarrt zwar ein bisschen, ist aber problemlos und macht irren Spass.

Viel Glück beim Suchen

Ähnliche Themen

Re: 996 oder 993 Targa

ich frage mich die ganze Zeit, warum der 997 wieder wie der 993 werden sollte? nur weil er runde Augen bekommt? Er wird noch mehr Power, aber sicherlich nicht weniger Komfort als der 996 bieten.

Hallo Dirk,

das hoere ich aber gerne. Habe eben einen 993 Targa probegefahren. War total begeistert. Super Zustand, Scheckheft, 49 TKM. Steht bei Autohaus Pflughaupt in Ingelheim. Hat den vielleicht schonmal jemand gesehen, oder mit diesem Autohaus Erfahrung gemacht? Hat einen sehr guten Eindruck gemacht.
Vieleicht kann ja Jemand etwas dazu berichten?

Gruss

Pacharan

PSieht uebrigens aus wie Deiner, Farbe, Felgen, nur rote Innenausstattung.

Hey,

der sieht gut aus! Innen rot finde ich geil, ist meiner auch. Allerdings empfinde ich den Preis als etwas utopisch. Bitte bedenke, dass 993 Automatik immer locker € 4-5t unter Schaltwagen liegen!

(Ich war mal so frei und hab mir den Wagen bei Mobile angesehen....)

Gruss
Oliver

is er das? Bei dem Preis kann man ruhig posten, der ist mind. um 8000.- zu teuer

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Ja, das ist er. Sieht klasse aus. Der Preis beinhaltet allerdings auch 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie. Ausserdem - es gibt ja kaum Alternativen auf dem Markt. Werde mal weiter sehen und berichten.

Pacharan

Zitat:

Original geschrieben von pacharan

Werde mal weiter sehen und berichten.

Pacharan

guckst du:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Zitat:

Also mit Allrad würde ich nieeeee einen Zuffi kaufen, egal ob er 964, 993 oder 996 heißt.

Finde den 996 viel eleganter und er ist 10x alltagstauglicher, deshalb hab ich mich für die "Sparvariante" 996 entschieden. mfG. Björn

absoluter blödsinn und es scheint das du noch nie 4rer gefahren bist. ok, einen 964 C4 würde ich mir auch nicht holen weil der wirklich ganz anders kommt wie ein C2 - beim 993 dagegen wette ich das ein durchschnittlicher fahrer den unterschied überhaupt nicht bemerkt! wenn du nicht grade auf eine rennstrecke willst ist ein 993/996 C4 das alltagstauglichere, weil sicherere auto - vor allem bei feuchten strassen. dazu kommt noch die tatsache das von ca 33000 993ern nur etwa 1200 C4 gebaut wurden.

einen 993 targa würde ich auf keinen fall nehmen, zum einen wegen der nicht unproblematischen und teuren dachkonstruktion die sich auch in dem porsche verbot auf den targa 18 zöller zu montieren wiederspiegelt und zum anderen - für mich wichtigsten grund - das targadach die geile 11er linie total kastriert. das auto sieht anders aus. wenn du rum guckst wirst du auch sehen das targas deutlich länger stehen und bei weitem nicht das preisniveau von cabrios erreichen.

wartungskosten sind beim 993 doppelt so hoch wie beim 996, sind aber nicht wichtig da ca 1200 euro für eine 993 wartung alle 20TKM drin sein sollten - wenn nicht ist n purschi eh nix für das budget.

und haltbarkeit ist bei 993 und 996 ab modelljahr mit 320 ps motor kein thema.

993 oder 996

Hallo,
ich fahre seit 2 Jahren einen 993 targa. Jedesmal wenn ich in einem 996 saß bin ich froh, wieder in meinem alten ( 10/97 ) targa zu sitzen. Ich muß aber differenzieren. Jeden Tag möchte ich nicht mit dem Auto fahren. Im Alltagstrott ist der 996 überlegen. Er ist wie Pappa`s s-Klasse und zweifellos das modernere und auch billigere Auto. Aber für diesen Zweck fährt man eben besser einen starken Diesel. Die Emotionen und der Spaß kommen nur beim 993 hoch. Für Spekulanten: Gepflegte 993 sind wesentlich wertstabiler als 996. Es ist der letzte luftgekühlte und wird es bleiben. Die Produktionszahlen haben sich vervielfacht. Man vergleiche das Angebot auf dem Porsche locator 993 und 996. Im PZ Wuppertal gibt es keinen 993 trotz großer Nachfrage. Wer einen hat verkauft ihn nicht - wenn er nicht muß. Aber - Spaß muß es machen und Fundamentalismus sollte man anderen überlassen

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

absoluter blödsinn und es scheint das du noch nie 4rer gefahren bist. ist ein 993/996 C4 das alltagstauglichere, weil sicherere auto

Bist wohl noch nie einen 996 C2 gefahren.... nur mit viel Provokation ist das Heck zu holen. Ein wenig Spass muss sein, da brauch ich keinen Quattro Antrieb. In diesem Sinne "Nur quer bist wer".

Zitat:

Bist wohl noch nie einen 996 C2 gefahren.... nur mit viel Provokation ist das Heck zu holen. Ein wenig Spass muss sein, da brauch ich keinen Quattro Antrieb. In diesem Sinne "Nur quer bist wer".

dieser post beweist einmal mehr das du nicht weisst wovon du da redest. und das du - selbst mit einem konventionellen hecktriebler richtig quer fahren kannst bezweifle ich auch - sonst würdeste nicht so`n schmarrn von dir geben.

fett quer geht sogar mit nem fast 2.5 to schweren cayenne - guckst du hier:

http://www.911only.com/pics/caydrift.mpg

desweiteren ist der 993 und 996 4x4 nicht mit konventionellen Allradtechniken zu vergleichen da er im 911 vorrangig die aufgabe der bestmöglichen traktion hat und nicht wie die meisten anderen im winter gut voran zu kommen. ich wiederhole mich - ich glaube nicht das du den unterschied merken würdest wenn man die typenzeichen abmachen und du beide hinter einander fahren würdest.

was den glaubenskrieg luft gg wasser betrifft haben beide seiten recht und unrecht. ein 964/993 etc macht spass und richtig lärm - keine frage aber ein 996 mag forciert gefahren deutlich mehr zu leisten und wenn man schnell genug mit dem ist macht der auch laune. wenn man länger 996 gefahren ist und setzt sich dann wieder in einen "alten lufti" kommt einem der vor wie ein oldtimer. ist halt geschmackssache ob man alte oder neue konzepte mag. gebe aber zu das der 993 Tu den geilsten arsch ever hat.

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

dieser post beweist einmal mehr das du nicht weisst wovon du da redest. und das du - selbst mit einem konventionellen hecktriebler richtig quer fahren kannst bezweifle ich auch. fett quer geht sogar mit nem fast 2.5 to schweren cayenne

Bist ein ganz gewieftes Kerlchen, hast wohl die Weisheit mit der Schaufel gefressen was? Spring mal von deinem Pferd (ähm Mercedes) und sieh dir den Untergrund des Cayenne Videos an... ach was, vergiss es weißt es ja sowieso wieder besser. good Luck

Deine Antwort