993 oder 996 Cabrio?

Porsche

Hallo MT-Gemeinde,
ich bin heute auf dieses Forum gestossen und erhoffe mir etwas Entscheidungshilfe...

Mir schwebt vor ein Porsche Cabrio als Zeitwagen zu erwerben (...wäre mein erster Porsche)  und schwanke zwischen einem 993 und 996 (...der mit optisch besser gefällt). Da es ein Zweitwagen werden soll der nur im Sommer mit Saisonkennzeichen gefahren werden soll, wäre ich bereit hierfür bis 40.000,- Euro zu zahlen. Laut meinen Recherchen bei den üblichen Internet Auktionen (autoscout24, Mobile) sollte dies auch möglich sein.

Ich frage mich also nun ob es sinnvoller ist einen wertbeständigeren, aber älteren 993 zu erwerben oder einen neueren 997. Kann mir jemand hierzu  ein paar nützliche Hinweise oder Tips geben ?

Vielen dank schon mal im Voraus.

M.Andres

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PorscheFan

Ich frage mich also nun ob es sinnvoller ist einen wertbeständigeren, aber älteren 993 zu erwerben oder einen neueren 997. Kann mir jemand hierzu  ein paar nützliche Hinweise oder Tips geben ?

Die Automobiltechnik schreitet rasend schnell voran. Der 993 ist technisch Geschichte, wenn auch eine schöne. Da wird viel Hype um die Luftis gemacht, ich verstehe überhaupt nicht warum, der 997 ist 'ne andere Liga. Ich liebe auch Oldtimer und als nostalgisches Auto hat jeder alte Porsche Flair ,aber wenn Du was Modernes fahren willst bist Du mit dem 997 eben auf der Höhe der Zeit.

Gruß

Rolf

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von frankygth

Guten Morgen zusammen...
ich habe ja geschrieben... ich "war" auf der Suche!
Ich habe mein 993er Cabrio gefunden und fahre stolz wie Oscar durch die Gegend. Auch wenn er zur Zeit seinen Winterschlaf hält....
Ein 996 geht garnicht.... Wasser ist zum Kochen da und für Spiegeleier braucht man Fett!

insofern wünsche ich allen Forumsteilnehmern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr!

Viele Grüße

Tja, es gibt hier und da Grotten, nur sind beim 993 die meisten aussortiert,oder wieder hergerichtet.

Der 996 war zwischenzeitlich so günstig,das sich selbst der Otto Normalverbraucher einen holen konnte, und dann aber merken musste das sich auch bei dem die Unterhaltskosten antürmen,und dann wurden einfach fällige Reparaturen fallen gelassen.

Ich könnte wetten in ein paar Jahren ( jetzt noch nicht ) sind wirklich gute ( davon wirds dann nicht mehr so viele geben ) 996 gesuchte und gut bezahlte Autos.

Ich bin kein 996 Fan, denke aber ,das wird so sein.

Und der 993, der behält seinen Wert nur wenn er Top aussieht, nicht zu viele KM hat, und ständig was erneuert wird, ich hatte einen, weiß wovon ich spreche.

In diesem Sinne

Frohe Ostern

Ich würd an deiner Stelle den 996 nehmen, ist einfach das neuere und fortschrittlichere Auto. Ich würd dir aber empfehlen keine alltäglichen zu nehmen. Ich wär für nen schönen Turbo oder ne GT Version, die sind viel wertstabiler und werden später dann eher gesucht.

Wenn die Frage ist 993 oder 996, dann ganz klar 993.

Wenn man zwischen 993 oder 997 entscheiden muss, dann kommt es darauf an, ob man es lieber klassisch mag mit dem typischen Lufti-Sound oder mehr Wert auf Fahrleistung legt.

Gut sehen beide aus, der 993 und der 997. Der 996 hat halt ein Gesicht, das man sich schöntrinken muss.

Wer gerade 125.000 Euronen rumliegen hat, der nimmt natürlich 991 S Cabrio in rot 😁 😛

Kauf Dir einen 996 gt 3 !
Ein Bekannter von mir fährt einen (u.a. noch einen 964er.)

der gt3 ist ein top-auto, ohne die nachteile des normalen 996er modells.
renntechnik und emotion pur.

sehe aber grade dass man hier nur einen uralt fred hochgeholt hat um irgendeine fehleinschätzung aufzuzeigen.

viele grüsse,
ceh