ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 992 Turbo S 10mm Tieferlegung rückgängig machen

992 Turbo S 10mm Tieferlegung rückgängig machen

Porsche 911 8 (992)
Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 9:46

Guten Morgen zusammen,

stehe kurz vor der Anschaffung eines 992 Turbo S Coupé.

Einziges Manko beim verfügbaren Fahrzeug ist die werkseitige 10 mm Tieferlegung.

Nun die entscheidende Frage: Lässt sich diese wieder rückgängig, also auf „Normaleinstellung“, machen, respektive setzen?

Besten Dank vorab für weiterführende Antworten.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Sind diese 10mm entscheidend für die Nutzung?

Fällt doch wirklich kaum auf

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 10:42

Es geht nicht um die Optik, sondern den Fahrkomfort, der mit selbiger deutlich anders / reduziert ist.

Wollte das zunächst, wie in zahlreichen Testberichten beschrieben, auch nicht so glauben.

Nach ausgiebiger Probefahrt mit beiden Varianten muss ich für mich jedenfalls feststellen, dass der Unterschied erheblich ist.

ich denke mal du sprichst vom Sportfahrwerk was dort verbaut ist…tut dem Auto eigentlich sehr gut!

 

Natürlich kann man das ändern… aber wenn du wirklich ein komfortables Auto haben willst… ? Ist da so ein Porsche das richtige für Dich ?

 

Das original SP. ist einer toller Kompromiss zwischen Optik, Seitenneigungreduzierung und Komfort…

90% aller wären froh wenn es ab Werk verbaut wäre.

 

Man kann kein Sportwagen fahren was sich wie ein Sänfte anfühlt :-)

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 12:17

Danke für die Ausführung. Ich fahre den aktuellen Turbo S bereits als Cabriolet. Das Fahrwerk lässt sich serienmäßig härter durch die Dämpferkontrolle bzw. einzelnen Fahrmodi stellen. Und das ist auch perfekt so.

Durch die 10 mm. befindet sich der Wagen aber dauerhaft im „harten“ Modus.

ist denn das original Sportfahrwerk verbaut oder sind da nachträglich irgendwelche Federn rein gekommen?

Ich habe seit September 2021 den 992 Turbo S mit Sportfahrwerk (war Frühbesteller ohne Vergleichsmöglichkeit). Der Wagen ist mir im Alltag definitiv viel zu hart. Das Fahrwerk passt besser zu einem Tracktool wie GT3/GT2 RS als zu einem Turbo. Ich hatte einen GT2 RS und das Fahrwerk war definitiv nicht so hart. Umrüsten auf das Normalfahrwerk geht gem. Angaben meines PZ nicht (andere Federn, anderer Stabilisator und andere Software). Ich habe mir in der Zwischenzeit einen neuen Turbo S mit dem normalen Fahrwerk bestellt (Liefertermin +/- April 2022). Vielen Zeitschriften äussern sich ebenfalls sehr negativ über die extreme Härte des Sportfahrwerks im Alltag. Ich habe auch gelesen, dass Porsche - auf Grund vieler, berechtigter Kritik von Kunden - das Sportfahrwerk überarbeiten werde...

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 12:37

Zitat:

@BrittaS. schrieb am 24. Oktober 2021 um 14:29:12 Uhr:

ist denn das original Sportfahrwerk verbaut oder sind da nachträglich irgendwelche Federn rein gekommen?

Das Originale - was ja auch ein Sportfahrwerk ist, nur halt eine Stufe weniger straff.

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 12:42

Zitat:

@zzs4rs4 schrieb am 24. Oktober 2021 um 14:29:40 Uhr:

Ich habe seit September 2021 den 992 Turbo S mit Sportfahrwerk (war Frühbesteller ohne Vergleichsmöglichkeit). Der Wagen ist mir im Alltag definitiv viel zu hart. Das Fahrwerk passt besser zu einem Tracktool wie GT3/GT2 RS als zu einem Turbo. Ich hatte einen GT2 RS und das Fahrwerk war definitiv nicht so hart. Umrüsten auf das Normalfahrwerk geht gem. Angaben meines PZ nicht (andere Federn, anderer Stabilisator und andere Software). Ich habe mir in der Zwischenzeit einen neuen Turbo S mit dem normalen Fahrwerk bestellt (Liefertermin +/- April 2022). Vielen Zeitschriften äussern sich ebenfalls sehr negativ über die extreme Härte des Sportfahrwerks im Alltag. Ich habe auch gelesen, dass Porsche - auf Grund vieler, berechtigter Kritik von Kunden - das Sportfahrwerk überarbeiten werde...

Danke, endlich jemand, der weiß, was ich meine und das Fahrzeug kennt…..

 

@ Britta.S

Das “normale” Fahrwerk ist immer noch extrem sportlich und weit weg von “komfortabel”. Aber mit meinem Sportfahrwerk habe ich auf schlechten Strassen - trotz Allrad - teilweise Traktionsprobleme, weil der Wagen zu hart abgestimmt ist und “springt”. Das hat dann definitiv nichts mehr mit sportlichem Fahren zu tun. Und nein, ich bin kein Softie, ich fahre auch noch den GT4 CS, die Rennversion des GT4 auf Rennstrecken.

ahhh okeey…

das ist natürlich ärgerlich

Zitat:

@Doc-House70 schrieb am 24. Oktober 2021 um 14:42:57 Uhr:

Zitat:

@zzs4rs4 schrieb am 24. Oktober 2021 um 14:29:40 Uhr:

Ich habe seit September 2021 den 992 Turbo S mit Sportfahrwerk (war Frühbesteller ohne Vergleichsmöglichkeit). Der Wagen ist mir im Alltag definitiv viel zu hart. Das Fahrwerk passt besser zu einem Tracktool wie GT3/GT2 RS als zu einem Turbo. Ich hatte einen GT2 RS und das Fahrwerk war definitiv nicht so hart. Umrüsten auf das Normalfahrwerk geht gem. Angaben meines PZ nicht (andere Federn, anderer Stabilisator und andere Software). Ich habe mir in der Zwischenzeit einen neuen Turbo S mit dem normalen Fahrwerk bestellt (Liefertermin +/- April 2022). Vielen Zeitschriften äussern sich ebenfalls sehr negativ über die extreme Härte des Sportfahrwerks im Alltag. Ich habe auch gelesen, dass Porsche - auf Grund vieler, berechtigter Kritik von Kunden - das Sportfahrwerk überarbeiten werde...

Danke, endlich jemand, der weiß, was ich meine und das Fahrzeug kennt…..

Hallo.

Geht nicht, gibt es nicht.

Lass dir doch vom PZ einen Kostenvoranschlag machen. Stabi und Federn sind definitiv tauschbar.

Gruß

Mit Stabis und Federn dürfte es aber nicht getan sein und wer die Porschepreise kennt den sollte klar sein das wir hier von mindestens 5 k für die Umrüstung reden wenn das überhaut reicht.

muss… man alles im PZ machen lassen??? :-)))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 992 Turbo S 10mm Tieferlegung rückgängig machen