991 Sauger / muss es der „S“ sein ?
Nachdem unser Kind nun eigene Wege geht, möchte ich meine SUV-Zeit gerne abschließen und mir den Kindheitstraum 911 erfüllen.
Es soll ein Cabrio werden, dass ich 3-10 Jahre halten möchte.
Das Teil wird für Schönwetterfahrten genutzt, soll auch mal für Mittelstrecken ausreichend komfortabel sein und über Wertstabilität würde ich mich freuen.
Konkret denke ich an einen 991-Sauger, aus erster Hand mit max. 50TKM auf der Uhr.
Meine Frage ist nun
A) Muss es der „S“ sein, oder reicht die kleine Maschine ?
B) Welche Extras müssen drin sein, um guten Werterhalt zu sichern. (PASM Pflicht für den Komfort ?)
Meinungen dazu ?
Beste Antwort im Thema
Oh doch. Die Mehrleistung merkt man auch z.B. In den Bergen auf kurvigem Geläuf (wo der 911 hingehört).
Beim herausbeschleunigen aus engen Kurven macht sich Mehrleistung und das bessere Drehmoment schon bemerkbar.
Autobahn fahre ich übrigens fast nie. Dafür gibt es geeignetere Fahrzeuge.
Grüße
Peter
31 Antworten
Das schöne beim 911 ist: Die Grenzen kann ich als ambitionierter Autofahrer kaum erfahren. Dazu reicht mein fahrerisches Können nicht aus. Das Auto ist einfach zu gut und in Kurven verlässt mich vorher der Mut bevor man nur annähernd an die Grenze stößt.
Wer die Sauger kennt weiß, das es erst knapp über 4000 Touren richtig los geht, hier beim 3.8 etwas eher als beim 3.4 und gerade unterhalb der 4000 ist er viel souveräner, mehr Hubraum, mehr Drehmoment und auch oben raus machen sich die 50PS bemerkbar!
Ich dachte auch mehr Leistung als die 400 PS braucht man nicht, sehe ich nach ein paar Jahren anders;-) komme aber mit dem S immer noch klar, was sonst vermutlich nicht mehr der Fall wäre.
An den TE, falls er noch mitliest - probefahren, du willst das Fahrzeug die nächsten Jahre Fahren und musst zufrieden sein!!!
Ausstattung musst du vermutlich eh das nehmen was du bekommst. Ich wollte mich mal verändern, da gab es Bundesweit nicht einen, der meine 2-3 must have an Bord hatte.
Gruß N
Danke für die zahlreichen Tipps bis hierher. (Lese natürlich aufmerksam mit).
Aktuelle Zielobjekte:
- ein S in triple sw, mit SAA, Bose, aus 2015 mit 25TKM für 85k €
- ein nicht S Black Edition, 20“, SAA, Bose, aus 2015 mit 13TKM für 91k €
Die Kenner hier würden da wohl den S nehmen wie mir scheint.
Nach meiner Meinung wird das mit dem "S", viel zu hoch bewertet, die Mehrleistung wird in den meisten Fällen gar nicht gebraucht. In meinen Augen ist die Ausstattung viel wichtiger.
Ähnliche Themen
Zitat:
@czwikla schrieb am 17. August 2018 um 16:40:01 Uhr:
Danke für die zahlreichen Tipps bis hierher. (Lese natürlich aufmerksam mit).
Aktuelle Zielobjekte:
- ein S in triple sw, mit SAA, Bose, aus 2015 mit 25TKM für 85k €
- ein nicht S Black Edition, 20“, SAA, Bose, aus 2015 mit 13TKM für 91k €
Die Kenner hier würden da wohl den S nehmen wie mir scheint.
Beide Cabrio mit PDK?
Der Black Edition passt im Preis. (Übrigens BE = immer „non-S“.) Der „S“ nicht. Zu billig. Da ist ein Haken dran. Finde es raus.
Wir (überwiegend meine Frau) fahren derzeitig einen 997/2 4S Cabrio also 3,8 und 385 PS als Daily und schielen in den nächsten Jahren auf einen Nachfolger. Abgesehen vom 718 GTS, den meine Frau nicht mag, kommt nur der 991/2, also mit Turbotechnik, in Frage. Sauger Emotionen hin oder her, der Turbo macht im Alltag, wo man nicht dauernd auf Drehzahl fährt, einfach mehr Druck, der 3,8er wirkt beim schweren Cabrio untenrum eher schlapp. Absolutes Ausstattungs-Must Have ist für mich übrigens das PDCC, welches mich auch im Panamera begeistert. Aufgrund der schöneren Linie konzentrieren wir unsere Suche dieses Mal auf Targa, statt Cabrio. Erstaunt bin ich über das derzeitige Preisniveau, da ist man in unmittelbarer Nähe von Ferrari Regionen. Als wir vor 6 Jahren unseren nicht mal 3jährigen gekauft haben, sah das noch ganz anders aus (mit 28tkm deutlich unter halber Neupreis) Mal sehen ob der Markt in nächster Zeit etwas nachgibt.
Gruß
Dirk
@woltemd, habt ihr den Targa schon mal gefahren? Der wummert ab knapp über 50 km/h so stark, geht aus meiner Sicht gar nicht. Da seid ihr mit dem (ebenfalls aus meiner Sicht) besten Cabrio, was Wind und Geräusche anbelangt, verwöhnt und solltet euch diesen Schritt gut überlegen.
Viele Grüße N
Zitat:
@Hooch schrieb am 17. August 2018 um 09:18:54 Uhr:
Zitat:
@tuskg60 schrieb am 16. August 2018 um 16:29:46 Uhr:
... von vollbelederten Amaturenbrettern habe ich gerade bei Cabrios auch schon schlechtes gelesen.Und da wäre was?
Es soll Geräusche machen, knacken, quietschen, knarren.
Zitat:
@tuskg60 schrieb am 18. August 2018 um 11:38:40 Uhr:
Zitat:
@Hooch schrieb am 17. August 2018 um 09:18:54 Uhr:
Und da wäre was?
Hab bei meinem noch nie ein knacken, quietschen oder knarren gehört.
Das sind alles Gerüchte und selbst die hab ich noch nie gehört.
Zitat:
@Maseratiagu schrieb am 18. August 2018 um 12:18:39 Uhr:
Zitat:
@tuskg60 schrieb am 18. August 2018 um 11:38:40 Uhr:
Hab bei meinem noch nie ein knacken, quietschen oder knarren gehört.
Das sind alles Gerüchte und selbst die hab ich noch nie gehört.
War Thema hier in MT. Sei froh...
Meins macht auch keine Geräusche, ist komplett beledert nicht nur der meist ausschließlich gewählte vordere Bereich.
Wo wir gerade drüber sprechen, der Tip den ich damals vom PZ bekam die Lenksäule mit zu machen war echt Top, hätte ich mir vermutlich gespart ist allerdings oft im Blickfeld.
Die Rückseite der Sitze habe ich meiner Frau und meinen Töchtern zu verdanken, die fanden das besser - und sie haben Recht.
Aber wie gesagt ist es schwer alle Wünsche bei gebrauchten zu finden.
Bin gespannt darauf was es am Ende wird.
Gruß N
Vor rund zwei Monaten habe ich mir (bin selbst schon ein etwas älteres Baujahr) den Wunsch nach einem 911er erfüllt und mich für einen 991.1 C2 entschieden. Wichtiger als das "S" waren mir die Farbe, Ausstattung und Zustand des Fahrzeugs. Die Farbe sollte auf keinen Fall schwarz, grau oder weiß sein, ich wollte also ganz bewusst weg vom mainstream. Wenn schon die Haare grau sind, soll wenigstens das Auto Farbe besitzen!
An Ausstattung war mit wichtig: Ledersitze, PCM, PASM, SD, SAGA, BOSE, 20" und eine approved....
Richtig ist, dass der Wagen im niedrigen Drehzahlbereich etwas eingeschnürt wirkt, dafür zieht er ab ca. 4000min-1 kräftig ab und durch bis zur Höchstgeschwindigkeit, die auf unseren Strassen praktisch nur in der Theorie erreichbar ist. Auf Ampelstartposereien kann ich gut verzichten und freue mich über den Wagen!
Ich versuche Dir per PN einen Artikel zu senden, vielleicht wird da auch die eine oder andere Deiner Fragen beantwortet!
Ich bin gespannt, wofür Du Dich entscheidest und wünsche Dir viel Freude mit Deinem künftigen 11er!
@Luivirago: Danke !!!
@Fred95: Ebenfalls Danke! Der S wäre tatsächlich aus 2. Hand. Der wurde für 82.900€ reingesetzt, nach ner Woche auf 85.900 raufgesetzt und steht nach ner weiteren Woche jetzt bei 88.900. Merkwürdig und damit raus.
Hier der Nicht-S: Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
https://m.mobile.de/.../details.html?...
Porsche 911 Cabrio 991 schwarz, 13300 km, Black Edition
Erstzulassung: 03/2016
Kilometer: 13.300 km
Kraftstoffart: Benzin
Preis: 91.000 €
Zitat:
@911-50 schrieb am 18. August 2018 um 10:37:06 Uhr:
@woltemd, habt ihr den Targa schon mal gefahren? Der wummert ab knapp über 50 km/h so stark, geht aus meiner Sicht gar nicht. Da seid ihr mit dem (ebenfalls aus meiner Sicht) besten Cabrio, was Wind und Geräusche anbelangt, verwöhnt und solltet euch diesen Schritt gut überlegen.Viele Grüße N
Hatte ich auch schon gelesen und werde es testen sobald es ernst wird.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Porsche so etwas Halbfertiges auf den Markt wirft.....
Gruß
Dirk
Zitat:
@woltemd schrieb am 19. August 2018 um 17:38:00 Uhr:
Zitat:
@911-50 schrieb am 18. August 2018 um 10:37:06 Uhr:
@woltemd, habt ihr den Targa schon mal gefahren? Der wummert ab knapp über 50 km/h so stark, geht aus meiner Sicht gar nicht. Da seid ihr mit dem (ebenfalls aus meiner Sicht) besten Cabrio, was Wind und Geräusche anbelangt, verwöhnt und solltet euch diesen Schritt gut überlegen.Viele Grüße N
Hatte ich auch schon gelesen und werde es testen sobald es ernst wird.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Porsche so etwas Halbfertiges auf den Markt wirft.....Gruß
Dirk
Die gleiche Aussage hat @Thknab und mein PZ-Verkäufer mir gegenüber auch gemacht und mich daher vom Kauf des bildhübschen Targas abgehalten. Mein Verkäufer meinte zwar, dass das Wummern kompensiert wird, wenn man die Seitenscheiben leicht absenkt, aber dennoch enstehen im Fond heftige Verwirbelungen, wie wohl keinen Spass machen würden.
Ich hab's dann gelassen und lieber ein Cabrio genommen.