991.2 Turbo Vorfreude
Gruss an die Sportwagenfreunde,
wollte meine Vorfreude (März/April 17) mit Euch teilen.
Habe lange zwischen Turbo / Turbo s hin und herüberlegt.
Ein "nur Turbo" ist es geworden, nach Rücksprache mit Porsche Instruktor bei einer Rennsportveranstaltung lies die Frage nach Keramikbremse die Antwort leicht fallen. Die Standartbremse reicht für den "Alltagseinsatz" und gelegentlichen Autobahnwahnsinn absolut aus und ist Porsche Typisch absolut perfekt. Zudem kommt ein Scheibenwechsel schnell auf 5000 / Stck. somit wären die Folgekosten auch vom Tisch.
Den Mehrpreis für Keramik, Zentralverschlussfelgen und 40 Mehr PS bei maginalen Mehrleistungen in Sachen Beschleunigung etc. , haben mich dann zu der "nur Turbo" Variante hingeführt und sind mir die rund 25 T Mehrpreis nicht Wert.
Hier der Porsche Code: PHZXQ2F3
Denke allein mit der Bi-Color Variante gehört das schon zu den eher seltenen Varianten, zumindest wenn man in einschlägigen Autobörsen sucht, meist Fehlanzeige.
Gruss aus dem Norden
Beste Antwort im Thema
Der Fredverlauf ist wirklich bemerkenswert und eigentlich traurig. Ich hoffe nur, dass sich der TE Crabs1 die Vorfreude dadurch nicht vermiesen lässt. Crabs, vielleicht kommst ins PFF Forum. Denke, da bist besser aufgehoben...
33 Antworten
sry, PFS bzw BW Bank finanziert zu 3,99% effektiv....
Die meisten "Premium"wagenfahrer, die ich kenne, haben geleast, oder zumindest zuerst geleast und dann aus dem Leasing rausgekauft. Und der Rest kauft, und zwar fast ausnahmslos "bar". Ist bei Porsche nicht anders als bei anderen Premiumautos - wer sich die nicht leisten kann, der kauft wohl eher nicht neu, sondern gebraucht oder andere Marken. (bitte nicht falsch verstehen - natürlich gibt es auch genug Leute, die es sich leisten könnten, aber trotzdem gebraucht kaufen oder anderer Marken).
Ist doch auch vollkommen egal - jeder so, wie er es will, und nur weil jemand hier eine Konfiguration postet und sich damit brüstet, Angst vor "Jungverkäufern" zu haben, heißt das ja noch lange nicht, dass er tatsächlich einen Porsche kauft...
Übrigens sind bei mir im PZ alle Verkäufer ausnahmslos sehr sehr nett. Und Kaffee gibt es auch. Und Schokolade. :-)
Zitat:
@Kris042 schrieb am 22. Februar 2017 um 12:35:21 Uhr:
Ist doch auch vollkommen egal - jeder so, wie er es will, und nur weil jemand hier eine Konfiguration postet und sich damit brüstet, Angst vor "Jungverkäufern" zu haben, heißt das ja noch lange nicht, dass er tatsächlich einen Porsche kauft...
Ferien wären aber erst nächste Woche. 😉
Gibt es im Online-Konfigurator die Option "jetzt verbindlich bestellen" , oder wie läuft da das Procedere mit dem Kaufvertrag?
Zitat:
Übrigens sind bei mir im PZ alle Verkäufer ausnahmslos sehr sehr nett. Und Kaffee gibt es auch. Und Schokolade. :-)
Schokolade gab's bei mir leider noch nie. 🙁
Ich muß doch mal ein anderes PZ besuchen. 😎
Crabs1000 danke, natürlich glaube ich dir nun, dass du übers Online-Konfigurator ein Auto über 150K+ 'bar' gekauft hast & 7 Jahre im Forum als Geist unterwegs warst und aufeinmal so Gentleman bist, mit 'uns' deine 'Freude' zu teilen 😁
Ähnliche Themen
Vielleicht falsch ausgedrückt: Im Online Konfigurator mein Auto zusammengestellt und dann per mail bestellt.
Wenn du es nicht glaubst bzw. denkst ich erzähle ein vom Pferd, dann sende ich gern per PM den Kaufvertrag eingescannt zu.
Einen Porsche Turbo ist und bleibt nun mal ein seltenes Stück und für viele Menschen unnahbar, egal ob gebraucht oder neu, da möchte man gerne seine Vorfreude mit gleichgesinnten teilen. Bei einem Q5 oder BMW X5 bzw. Cayenne habe ich diese Vorfreude bzw. Teilungsbedürfnis nicht, da dieses für mich reine Geschäftswagen sind in denen auch mal Material transportiert wird und diese alle 2-3 Jahre ausgetauscht werden. deshalb solange Funkstille.
P.S. BMW, Audi, Cayenne etc. die letzten Jahre immer so bestellt, habe ledeglich bei der Übergabe den "Verkäufer" das erste mal persönlich gesehen.
Im Zeitalter von Internet kauft man doch (fast) alles online, warum also auch ein Auto nicht ?
1 % Mehr Rabatt macht ja gleich rund 1.900 Euro Ersparnis aus. Gibt sicher viele die mehr als ich auf der hohen Kante haben und denen ein paar tausender nicht jucken und aus Bequemlichkeit das nächstgelegene PZ wählen.
Ich nutze die Rückfahrt gleich als Einfahrstrecke 🙂
Schade das alles in Frage gestellt wird nur weil man sich einen Traum erfüllt und "BAR" bezahlt als Geist bezeichnet wird. Naja, manche finanzieren ja auch Ihr Handy oder die Waschmaschine.
Stehe auf dem Standpunkt das ich nur das kaufen kann, was ich auch bezahlen kann.
In diesem Sinne werde ich dann jetzt wohl wieder als "Geist" mich jetzt zurückziehen da die Vorfreude langsam sinkt wenn einige hier sowas posten. (Ángebot steht aber mit PM und Kaufbeweis, möchte nicht als "Schnacker" einen schlechten Abgang machen.
Zitat:
Ferien wären aber erst nächste Woche. 😉
Gibt es im Online-Konfigurator die Option "jetzt verbindlich bestellen" , oder wie läuft da das Procedere mit dem Kaufvertrag?
Also in meinem Onlinekonfigurator nicht....
Wenn Du im PZ kaufst, unterschreibst Du halt nen Kaufvertrag mit diversen AGBs, der Dir dann ein paar Tage später noch per Einschreiben bestätigt wird. Dann kannst Du auch die Konfiguration nochmal in Ruhe prüfen (und ggfs. ändern).
Aber Crabs 1 hat ja auch gesagt, er hätte dann per Mail bestellt. Kann man bestimmt alles machen, nur: wenn ich nachher mit dem Ding in die Werkstatt muss, dann muss ich doch auch zum PZ? Also mir war das schon wichtig, dass mir die Leute dort gefallen. Bei meinem jetzigen Auto habe ich irgendwann den Händler gewechselt, weil mich die Leute so genervt haben, und hatte dann einen supernetten Händler, das ganze Team stimmte. Wären die im PZ nicht so nett gewesen, hätte ich mir ein anderes gesucht.
Ich hatte mir ja auch noch andere Autos angeguckt und hab da so einige Erfahrungen gemacht...sorry, aber da müssen die Hersteller sich nicht wundern, wenn sie solche Leute einstellen. Ein Verkäufer konnte mir noch nicht mal zeigen, wie der Tempomat angeht, wollte mir dafür aber einen 3000 Euro Stereoanlage andrehen (weil: MUSS man haben, ne?). Der hatte sich dann auch mal direkt disqualifiziert. :-D
Aber bevor ich Crabs hier Unrecht tue - es gibt ja diverse Onlinehändler, bei denen man tatsächlich recht günstig bestellen kann (Auto24 oder?). Die annoncieren auch immer mal wieder bei Autoscout, fällt nur nicht gleich auf.
Darüber hat einen Bekannte mal ihren Polo gekauft, war durchaus seriös. Also macht das mit der Onlinebestellung schon "Sinn". Wobei man nach eigener Erfahrung auch im PZ einen fairen Deal bekommt. Muss man halt hingehen und erstmal nett Kaffee trinken. ;-)
Zitat:
@crabs1 schrieb am 22. Februar 2017 um 14:26:45 Uhr:
In diesem Sinne werde ich dann jetzt wohl wieder als "Geist" mich jetzt zurückziehen da die Vorfreude langsam sinkt wenn einige hier sowas posten. (Ángebot steht aber mit PM und Kaufbeweis, möchte nicht als "Schnacker" einen schlechten Abgang machen.
Du darfst gern bleiben, wir freuen uns nach wie vor mit Dir, nur haben wir uns halt - wie in einem Forum üblich - ein paar Gedanken in die eine oder andere Richtung gemacht.
Trotzdem würde ich nie ein Auto auf diese Art und Weise kaufen. Ich habe immer mindestens drei, vier oder fünf konkrete Fragen zu der einen oder anderen Ausstattungsvariante, die mir kein Prospekt beantworten kann.
Und das will ich dann erklärt und/oder gezeigt bekommen, und eine Probefahrt oder gar zwei, hier turbo und turbo S hätte ich zur Entscheidungsfindung sicher gemacht.
Zitat:
@Kris042 schrieb am 22. Februar 2017 um 14:37:46 Uhr:
Aber bevor ich Crabs hier Unrecht tue - es gibt ja diverse Onlinehändler, bei denen man tatsächlich recht günstig bestellen kann (Auto24 oder?). Die annoncieren auch immer mal wieder bei Autoscout, fällt nur nicht gleich auf.
Nee 🙂 direkt im PZ bestellt. Und (im Normalfall) gehst du doch erst nach 2 Jahren zur 1 Inspektion ins PZ.
Da ist es doch egal ob ich den Wagen dort oder 600 KM weiter weg gekauft habe.
Ausserdem sind Verkäufer und Werkstattmeister 2 Paar Schuhe.
Falls der Wagen zum Garantiefall wird, habe ich in jedem PZ die gleichen Möglichkeiten zur Reparatur etc.
Zitat:
@paul_tracy schrieb am 22. Februar 2017 um 15:58:32 Uhr:
Zitat:
@crabs1 schrieb am 22. Februar 2017 um 14:26:45 Uhr:
In diesem Sinne werde ich dann jetzt wohl wieder als "Geist" mich jetzt zurückziehen da die Vorfreude langsam sinkt wenn einige hier sowas posten. (Ángebot steht aber mit PM und Kaufbeweis, möchte nicht als "Schnacker" einen schlechten Abgang machen.Ich habe immer mindestens drei, vier oder fünf konkrete Fragen zu der einen oder anderen Ausstattungsvariante, die mir kein Prospekt beantworten kann.
Und das will ich dann erklärt und/oder gezeigt bekommen, und eine Probefahrt oder gar zwei, hier turbo und turbo S hätte ich zur Entscheidungsfindung sicher gemacht.
Da habe ich keine Probleme mit, Farbe aussen, innen, ein paar für mein Empfinden sinnvollen Ausstattungsdetails.
Auch die Wahl zwischen S und nonS fiel mir wie im Eingangsthread recht leicht und bedarf keiner "Erklärung" eines Sachkundigen.
Wie eben von Chris042 beschrieben wird gerne einmal etwas versucht "anzudrehen" was man gar nicht braucht/möchte.
Und beim turbo gibt es nicht wirklich richtige "Ausstattungsvarianten oder Pakete" der Konfigurator sagt dir ja genau was du im Falle dann ergänzen oder streichen musst.
Zudem gibt der 360 Grad Konfi recht gute Bilder von der Konfiguratio, denke ein anderes Programm hat der Freundliche auch nicht um dir etwas zu zeigen.
Ich würde dir recht geben, wenn du graue Sitze mit rosa Ziernähten haben möchtest, das dieses ein Fall für den Berater wäre, da ich aber ausreichend aus dem "Standart" nehme, reicht mir diese Variante.
Zitat:
@crabs1 schrieb am 22. Februar 2017 um 17:53:24 Uhr:
Zitat:
@Kris042 schrieb am 22. Februar 2017 um 14:37:46 Uhr:
Aber bevor ich Crabs hier Unrecht tue - es gibt ja diverse Onlinehändler, bei denen man tatsächlich recht günstig bestellen kann (Auto24 oder?). Die annoncieren auch immer mal wieder bei Autoscout, fällt nur nicht gleich auf.Nee 🙂 direkt im PZ bestellt. Und (im Normalfall) gehst du doch erst nach 2 Jahren zur 1 Inspektion ins PZ.
Da ist es doch egal ob ich den Wagen dort oder 600 KM weiter weg gekauft habe.Ausserdem sind Verkäufer und Werkstattmeister 2 Paar Schuhe.
Falls der Wagen zum Garantiefall wird, habe ich in jedem PZ die gleichen Möglichkeiten zur Reparatur etc.
Schon. Aber Kulanz ist wieder was anderes (außer PAW natürlich).
Zitat:
@Kris042 schrieb am 22. Februar 2017 um 14:34:22 Uhr:
Wenn Du im PZ kaufst, unterschreibst Du halt nen Kaufvertrag mit diversen AGBs, der Dir dann ein paar Tage später noch per Einschreiben bestätigt wird. Dann kannst Du auch die Konfiguration nochmal in Ruhe prüfen (und ggfs. ändern).
Nein, wenn man einen Neuwagen kauft, den man selbst zusammenstellt dann unterschreibt man keinen Kaufvertrag. Man unterschreibt eine "Verbindliche Bestellung" die nur für den Käufer verbindlich ist. Das Autohaus, bzw. das PZ hat dann 4 Wochen zeit diese Bestellung anzunehmen und dies durch eine Auftragsbestätigung mit unverbindlichem Liefertermin rechtlich zu fixieren.
Der TE schreibt hier unter 2 verschiedenen user-Namen, crabs1 und crabs1000. Das wird schon seine Gründe haben 😉
Zitat:
@brave dave schrieb am 22. Februar 2017 um 23:53:49 Uhr:
Der TE schreibt hier unter 2 verschiedenen user-Namen, crabs1 und crabs1000. Das wird schon seine Gründe haben 😉
ups, ist mir noch gar nicht aufgefallen, bin eigentlich crabs1, hatte mich vor 7 Jahren angemeldet und irgendwie konnte ich mich nicht einloggen, so machte ich einen neuen Account mit crabs 1000 auf.
Wenn nicht erlaubt: Admin bitte crabs 1 löschen, komm ja selbst durcheinander
Zitat:
Die meisten "Premium"wagenfahrer, die ich kenne, haben geleast, oder zumindest zuerst geleast und dann aus dem Leasing rausgekauft. Und der Rest kauft, und zwar fast ausnahmslos "bar". Ist bei Porsche nicht anders als bei anderen Premiumautos - wer sich die nicht leisten kann, der kauft wohl eher nicht neu, sondern gebraucht oder andere Marken. (bitte nicht falsch verstehen - natürlich gibt es auch genug Leute, die es sich leisten könnten, aber trotzdem gebraucht kaufen oder anderer Marken).Ist doch auch vollkommen egal - jeder so, wie er es will, und nur weil jemand hier eine Konfiguration postet und sich damit brüstet, Angst vor "Jungverkäufern" zu haben, heißt das ja noch lange nicht, dass er tatsächlich einen Porsche kauft...
Tja, und hier im PZ gibt's auch so kleine raffiniert eingewickelte gratis Bonbons, ist immer ganz nett für die Kinder... wenn man alles online macht, hat man da natürlich nichts von.
Bei so einem Auto wäre mir der persönliche Kontakt zum Händler nicht völlig egal gewesen, aber jeder wie er mag.