ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. 99 % auf Gas schädlich

99 % auf Gas schädlich

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 22:49

Hallo,

ist es schädlich für Motor, Leitungen oder sonstiges, wenn man bis auf das starten nur auf gas fährt?

(Anlage schaltet nach ca 2 min um auf gas... somit also fast nur fahrten auf gas)

Ähnliche Themen
18 Antworten

schädlich? sagen wir mal so, Du schadest mit sowas den Tankwart deiner Benzintanke. :D

Verbaute Gasleitungen sind für den Gasbetrieb natürlich konzipiert und nehmen wegen Gas keinen Schaden.

Dein Motor wird auf grund von weniger Ablagerungen, die vom Benzin herstammen, theoretisch weniger belastet.

Nachteilig kann sich die wenigere Schmierung auswirken - kann!! Höhere Temps hat dies zu folge. Gas wird auch als trockener Kraftstoff bezeichnet.

Schädlich ist der Gasbetrieb aber für Deinen Wagen nicht, es sei denn die Gasanlage ist nicht korrekt eingestellt / abgestimmt etc..

Es sind diverse Faktoren, die das Gasfahren schädlich machen "können".

Als erstes muss der Motor dafür geeignet sein. Das ist er nur, wenn er vom Hersteller "überdimensioniert" wurde, also festere Ventilsitze als eigentlich erforderlich, etc.

Dann muss Dein Umrüster die Gasanlage ordentlich eingebaut haben. Also physikalisch ...

Dann muss die Gasanlage auch ordentlich eingestellt sein. Läuft sie zu mager, gibt's wesentlich zu hohe Temperaturen im Brennraum.

 

... es schadet auf gar keinen Fall dem Motor, wenn man Höchstdrehzahlen nicht im Gasbetrieb fährt, sondern zurückschaltet auf Benzin - z.B. wenn man es supereilig hat an das andere Ende von Deutschland zu kommen, dann die Vollgasetappen auf der Autobahn mit Benzin fahren.

Und ja, es sind durch den Gasbetrieb bereits mehrere Motoren kaputt gegangen. Meistens wegen zu weicher Ventilsitze, weniger wegen zu mager eingestellten Anlagen.

Gruß, Frank

Hi Frank,

heißt das, dass du wenn du schnell von A nach B kommen willst, du auf der BAB immer auf Benzin fährst?

Gruß

am 30. Dezember 2006 um 9:26

Also ich selbst fahre auch Vollgasstrecken komplett durchgedrückt mit Gas.

Viele gehen hin und schalten im Höchsten Gang ab ca. 5000 Umdrehungen dann um. Sprich dein Wagen fährt 250 dann kannste am besten ab 200 auf Gas oder so umschalten.

Wird dann der Leistung wegen auf Benzin umgeschaltet oder ist weil man der Ansicht ist, dass der Wagen auf Gas nicht vollgasfest ist?

also ich fahre immer auf gas egal wie ! weil meiner dreht immer im hohen bereich!

also auch bei vollgas ne stunde gas !

Zitat:

Original geschrieben von rseitz8774

also ich fahre immer auf gas egal wie ! weil meiner dreht immer im hohen bereich!

also auch bei vollgas ne stunde gas !

so isses; wenn´s der net abkann und verreckt dann hat sich LPG erstmal erledigt...dann wird mit CNG probiert; und wenn der auch net hohe Drehzahlen längere Zeit aushält gibbet ja immer noch den guten alten Diesel:D

ich fahre sehr viel Vollgas, bei 180tkm (80tkm LPG) ist ist bei mir nur der Kopf, zwischen den Ventilen gerissen, wobei ich nicht sagen kann, ob das vom Gasbetrieb gekommen ist bzw. ob es im reinen Benzinbetrieb auch vor gekommen währe. Deswegen werde mir wieder Gas holen. Ich zähl schon die Stunden bis zur Umrüstung ;)

für das habe ich 3 jahre garantie also was solls da hat er 150000km drauf dann kommt er weg! und wenn es unterwegs ist fahre ich mim adac mobil weiter :-)

Jep und meine nächste Autoentscheidung ist keine Bauchentscheidung sondern auch eine Entscheidung, welcher Motor desjenigen Konzern gut mit Gas umgehen kann. :-)

So wie man heute schaut wenn man umsieht, ob man dsl bekommen kann, so muss der Motor ebend gut mit LPG umgehen können. Ansonsten eine andere Marke. Aber glücklicherweise sind die Audi und VW Motoren ja recht wohlwollen dem LPG gesinnt.

Zitat:

Original geschrieben von PergaMoni

Hi Frank,

heißt das, dass du wenn du schnell von A nach B kommen willst, du auf der BAB immer auf Benzin fährst?

Gruß

Anfangs schon - meiner dreht bis 7.000 1/min - die fahre ich nicht längere Zeit ... nicht auf Benzin und schon gar nicht auf Gas.Bis 6.000 1/min hab ich aber im Gasbetrieb auch keine Bedenken ...

Zitat:

Original geschrieben von hessebauer

so isses; wenn´s der net abkann und verreckt dann hat sich LPG erstmal erledigt...dann wird mit CNG probiert; und wenn der auch net hohe Drehzahlen längere Zeit aushält gibbet ja immer noch den guten alten Diesel:D

Diesel? Jau, der dreht auch gut in "hohe Drehzahlen" *gg*

Einen Ford, Mazda oder sonstiges Zeugs würde ich nicht unter Volllast fahren - aber die sind auch eher selten dazu da getreten zu werden.

Bei BMW mache ich mir da weniger Sorgen - und bei Reihensechszylindern ebensowenig ...

Gruß, Frank

na da werd ich ja berichten können wie lange der ford motor das macht ! da ich sehr viel nachts auf der bab fahre und das getriebe ja mega kurz übersetzt ist so das der 5te bis zum drehzahlbegrenzer geht !

das muss er in der regel wenn das wetter mitmacht immer ca 300 am stück aushalten!

und wenn nicht wie gesagt garantie

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Anfangs schon - meiner dreht bis 7.000 1/min - die fahre ich nicht längere Zeit ... nicht auf Benzin und schon gar nicht auf Gas.Bis 6.000 1/min hab ich aber im Gasbetrieb auch keine Bedenken ...

dito ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen