ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 98er Chevrolet Trans Sport 3,4 V6 einfach ausgegangen - ADAC ratlos

98er Chevrolet Trans Sport 3,4 V6 einfach ausgegangen - ADAC ratlos

Chevrolet Venture
Themenstarteram 5. September 2015 um 19:04

Hallo liebe Schrauber, wer hat eine Idee?

Chevrolet Trans Sport mit 3,4 Liter V6, EZ 98, 130.000 km, bei langsamer Fahrt (ca. 40 km/h in der Ebene) ist der Motor, ohne außergewöhnliche Geräusche zu machen, einfach ausgegangen. Bemerkt habe ich es nur am Ausfall der Servolenkung und dem Aufleuchten der üblichen Lämpchen am Armaturenbrett.

Der erneute Startversuch ergab nur ein Rütteln und Schütteln, als wenn eine Zylinderbank (gefühlt eher 4 der 6 Zylinder) nicht arbeitet. Habe mich zur nächsten Opel-Werkstatt schleppen lassen (denn dort sind diese Modelle nach Auslaufen der Sintra-Ära ja mal verkauft worden) um mir anhören zu müssen: "da können wir nichts machen, da haben wir keinerlei Geräte oder Software für". Gut. ADAC gerufen, der hat versucht auszulesen: kein Fehler abgespeichert und dann auch ratlos. Hat mal kurz mit Startpilot versucht, was aber nur zu minimal arbeitswilligeren Geräuschen führte.

Ein Überspringen der Steuerkette ist mir von diesen Motoren weder aus den USA, wo ich ein paar Jahre gewohnt habe, noch von hier als typisch bekannt.

Hat jemand eine logische Erklärung parat, die ich der freien Werkstatt, die sich am Montag mit dem Auto befassen soll, mit auf den Weg geben kann?

Ich würde mich ungern von dem Auto trennen - Minivan mit Automatik, da ist nicht viel Vernünftiges auf dem deutschen Markt, das diesem Chevy das Wasser reichen könnte: Komfort, Platzangebot, Verbrauch, super Getriebe - alles perfekt.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wenn kein Code ausgelesen wurde ist die alte Schulkunst gefragt .

Man braucht Luft , Benzin und einen Zündfunken .

Beginnen würde ich mit der Benzinzufuhr.

Benzin kommt an ? Filter sitzt zu ?

Funke ist da ?

Zitat:

@A. Q. Schrauber schrieb am 5. September 2015 um 21:04:37 Uhr:

 

Ein Überspringen der Steuerkette ist mir von diesen Motoren weder aus den USA, wo ich ein paar Jahre gewohnt habe, noch von hier als typisch bekannt.

..was aber im Umkehrschluß auch nicht heisst, dass es gar nicht passiert.

Kann viele Ursachen haben, die online bestimmt nicht zu lösen sind (da eben nicht typisch).

Ich würde, wie "57erHTC" bereits beschrieben hat, von Grund auf mit der Suche anfangen (lassen).

Luft (Leitungen alle dicht?), Benzin(kommt was an?) und kommt ein Funken?

Good Luck....und halt uns auf dem Laufenden..

zeusel

Themenstarteram 6. September 2015 um 11:24

Danke schon mal, Ihr beiden! Ist mein Gedankengang richtig: Wäre die Kraftstoffpumpe defekt, dann würde er noch ein paar mal unwillig ein paar Arbeitstakte absolvieren und dann nichts mehr, nämlich wenn der Kraftstoffdruck weg ist, oder? Er macht aber immer wieder dieselbe Stotterei bei jedem erneuten Startversuch, sowohl als er noch warm war, als auch am nächsten Tag in kaltem Zustand. Oder kann es sein, dass die Pumpe zwar noch läuft, aber den erforderlichen Druck nicht mehr schafft, gibt es so etwas auch? Wäre er dann aber nicht mit Startpilot kurz richtig gelaufen?

Oft genug ist es der sträflich vernachlässtigte Benzinfilter, der nichts mehr durchlässt.

Für mich wäre die Kraftstoffzufuhr der erste Punkt, an dem ich suchen würde.

Wurde der Tank kürzlich leergefahren oder bis kurz vor knapp?

Dann wird gern mal Dreck oder Wasserkondensat aus dem Tank mit angesaugt.

Themenstarteram 6. September 2015 um 13:45

Danke, deville73, und nein, wurde immer frühzeitig betankt und das letzte Volltanken war vor ca. 120 km. Ok, wenn auch diese freie Werkstatt mir morgen sagt, sie finden nichts, dann hole ich das Auto nach Hause und muss halt selbst ran - das wollte ich mir in meinem mittlerweile gesetzten Alter eigentlich ersparen ... :-)

Auf jeden Fall halte ich Euch auf dem Laufenden und gebe im Erfolgsfall auch die Aufösung bekannt, damit vielleicht Andere etwas damit anfangen können.

Hier mal die Troublecode Liste :

http://www.troublecodes.net/GM/gm-96-98-3-4l-vin-e/

Da kein Code aufgetreten ist sind diese Codekreise ok.

Dort brauchst du nicht mehr suchen.

Nach der o.a. Liste müsste er bei Spritfilterprobs P1171 melden.

Tut er aber anscheinend nicht.

Und was heisst "lean on acceleration"?

Das heisst, das bei Beschleunigung zu wenig Sprit ankommt.

Demnach müsste das bereits deutlich VOR dem letztendlich auftretenden kompletten Verstopfen auftreten.

Dann isses das wohl nicht.

War ja auch nur ne Idee. :(

Deine Idee mit dem Filter ist doch gut .

Kommt darauf an wie der Code P1171 definiert wurde.

Wahrscheinlich wird der Benzindruck überwacht.

Fällt dieser unter einen gewissen Wert wird der Code gesetzt.

Es ist ja möglich das durch den verstopften Filter zwar der Druck aufgebaut wird

aber die Menge zu gering ist .

Ja klar.

Aber wenn der bereits im Beschleunigungsvorgang anspricht, sollte der Motor nicht "einfach so" wg. Spritmangels ausgehen dürfen, ohne zuvor einen Fehlercode P1171 produziert zu haben.

Mein ich jedenfalls.

Kommt allerdings drauf an, WO der Druck gemessen wird.

Sollte aber wohl hinter dem Filter, kurz vor Einspritzeinheit sein.

Aber wer weiss das schon?

Lean würde ich als Mager übersetzen.

Beim beschleunigen ist das Gemisch zu Mager.

Wie auch immer, alles Glaskugel.

Einspritzdüsen ausbauen und Lucki Lucki machen.

Ja eben.

Mager.

Kommt zu wenig Sprit an.

Aber schon in der Beschleunigungsphase.

Das sollte frühzeitig den Fehlercode generieren. ;)

Es wird wohl der Wert des Abgassensors genommen.

P1171

Powertrain - Manufacturer Controlled DTC - Manufacturer Controlled

Fuel System Lean During Acceleration Conditions

No PCM codes set, engine running in closed loop, Fuel Cutoff Mode inactive, then the PCM detected that the HO2S-11 signal was lean for 3 seconds during the Power Enrichment Mode portion of the HO2S test

Na toll.

Dann kann der Engpass letztlich überall gewesen sein.

Da der Fehlercode aber letztlich garnicht aufgetaucht ist, ist es wohl müßig darüber nachzudenken.

Ohne OBD-Anbindung kommst du schlecht weiter....

Aber steck mal abwechselnd Sensoren aus....

-Temperatursensor

- Lambdasonden

- Map

- Maf

Gerne sind auch die Ansaugbrückendichtungen durch und der Motor saugt Wasser aus dem Kühlwasserkreislauf an - raucht er weiß? Bravo - gefunden, wenn es keine Zylinderkopfdichtung ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 98er Chevrolet Trans Sport 3,4 V6 einfach ausgegangen - ADAC ratlos