987 Boxster oder z4 3,o si?
Hi,
ich fahre im Moment einen z3 2,8 und suche gerade ein neues Cabrio. Hatte eigetnlich immer den z4 3,0 si (Stoffdach) fest im Auge, bin aber nun auch auf den 987 boxster aufmerksam geworden. Ich bin nun beide mal gefahren und ziemlich hin und her gerissen, da beide vor und nachteile haben.
Boxster von 2006 , 245ps
+ gefällt mir optisch besser
+ Standard Fahrwerk und -Sitze empfand ich als besser als M-Sitze und -Fahrwerk des bmw. der war landstraße noch ok aber auf der AB nur hart am hoppeln und die sitze fand ich irgendwie beengend obwohl ich schlank bin.
+ aktuelles modell
+ besseres raumgefühl
- etwas teurer (noch machbar)
- motor schwächer. im normalbetrieb (also untenrum) sogar schwächer als mein z3 mit 193ps (könnte ich mit leben)
- Versicherung, verbrauch etwas teurer (noch machbar)
so weit ok.
Aber dann bin ich auf das kurebwellensimmering problem gestossen und das hat mich arg verunsichert. erstens hatte ich auch in erwägung gezogen den wagen privat zu kaufen (billiger) und zweitens wollte ich nicht jede kleinigkeit bei porsche machen lassen. garantie also eher unwahrscheinlich.
1.) Ich habe gelesen, dass der kurbelwellensimmering mit dem modell 987 viel besser geworden ist. Stimmt das? Hat da jemand erfahrungen oder kennt jemand einen bei dessen 987 das noch aufgetreten ist? Es ist ja wenn, auch keine einmalige sache sondern tritt anscheinend immer wieder auf. ist das nur panikmache oder ein echtes problem? wollte den schon bis 150 tkm fahren können ohne motor, KWS oder sonst was großes wechseln zu müssen.
2.) hat vielleicht jemand ein foto wie das von unten aussieht? bzw. aussehen soll wenn alles ok ist. dann würde ich mich notfalls drunter legen und kontrollieren ob was leckt. konnte im netz nichts finden.
3.) sonstige tipps 987 schwachstellen oder meinungen?
Danke schon mal
gruss sapos
19 Antworten
Also ich fahre jetzt meinen dritten Boxster und hatte noch bei keinem ein KWS oder irgendein anderes Problem. Erfahrungsgemäß kochen solche Themen im Internet immer sehr schnell hoch, da Negatives einfacher und spektakulärer zu beschreiben ist als Positives. Wäre ja auch albern, wenn man ständig schreiben würde, was man für ein tolles Auto hat.
Ebenso weiß ich aber auch, dass immer ein Fünkchen Wahrheit an solchen Sachen ist. Und vor allen Dingen stiften sie Unruhe. Eine Unruhe, die man nicht so leicht los wird. Bei mir war es einmal ein Motorrad, das ich gekauft habe, obwohl viele Pannengeschichten davon im Internet kursierten. Davon wollte ich mich nicht kirre machen lassen. Aber letzten Endes wartete ich dann quasi darauf, dass endlich was passierte. Insofern bist Du sicher mit einem BMW, zu dem Du ja anscheind ein Urvertrauen hast, besser aufgehoben.
Als der neue Z4 rauskam, habe ich mir den einmal für eine ausgiebige Probefahrt geholt. Er ist sicher ein gutes, schnelles Auto. Aber im Gegensatz zum Boxster ist er eins nicht: ein Sportwagen. Er fühlt sich weich und schwer an, wie eine flache, enge Limousine. Deutlich näher am SLK als am Boxster. Der Boxster ist deutlich emotionaler. Er klingt besser, hat ein viel agileres Handling und fühlt sich viel direkter an. Wenn man ein wirklich unterhaltsames Auto in dieser Preisklasse sucht, gibt es zum Boxster eigentlich nur eine
Alternative: einen alten 911er.
Als eingefleischter BMW Fahrer würde ich dir trotzdem zum Boxster raten. Als wir vor der Wahl standen war nach zwei Probefahrten klar, dass es der Boxster sein muß.
KWS war bei uns bisher kein Problem, man liest viel darüber, aber das liegt eigentlich in der Natur der Sache. Die die das Problem haben reden viel drüber die Anderen halt nicht. Deshalb ist die Sicht hierzu ein wenig verzerrt. Das Problem gibt es, aber nicht in dem Maße wie man drüber liest.
Gruß
Micha
Zitat:
Original geschrieben von daggimicha
Als eingefleischter BMW Fahrer würde ich dir trotzdem zum Boxster raten. Als wir vor der Wahl standen war nach zwei Probefahrten klar, dass es der Boxster sein muß.KWS war bei uns bisher kein Problem, man liest viel darüber, aber das liegt eigentlich in der Natur der Sache. Die die das Problem haben reden viel drüber die Anderen halt nicht. Deshalb ist die Sicht hierzu ein wenig verzerrt. Das Problem gibt es, aber nicht in dem Maße wie man drüber liest.
Gruß
Micha
Besser hätte es man nicht sagen können,habe mal mit einem Gesellen von meinem PZ gesprochen und der sagte auch das es bei weiten nicht so ist wie es im Net immer hochgekocht wird.
Gruß mclaren
Ps. schöner Boxster inkl. sehr schöner Kühlerfigur hast du.🙂
Zitat:
Original geschrieben von Teppo
Aber im Gegensatz zum Boxster ist er eins nicht: ein Sportwagen. Er fühlt sich weich und schwer an, wie eine flache, enge Limousine. Deutlich näher am SLK als am Boxster. Der Boxster ist deutlich emotionaler. Er klingt besser, hat ein viel agileres Handling und fühlt sich viel direkter an.
Hallo,
Hatte schon einen Tag lang einen Facelift Z4 probegefahren und auch schon einen 97er Boxster, ich finde die Abstimmung, was das Fahrwerk anbelangt sehr gut beim Z4, also weich und schwer fühlt er sich überhaupt nicht an im Gegenteil.
Und trotzdem finde ich einen Boxster insgesamt faszinierender, habe seit Jahren immer wieder ein bisschen den Gebrauchtwagenmarkt bis 30'000 CHF in der Schweiz beobachtet und eigentlich nie wirklich was brauchbares gesehen, bin halt sehr heikel, was den Zustand eines Fahrzeuges betrifft.
Nun habe ich dieses Fahrzeug entdeckt, der Zustand dieses Fahrzeuges ist wirklich hervorragend, bis auf einen mini-Kratzer.
http://www.autoscout24.ch/.../Detail.aspx?...
Gab es ab Werk diese Kombination mit den Heckleuchten mit gelben Blinkern und vorne die Scheinwerfer mit weissen Blinkern ?
Bei diesem Fahrzeug komme ich echt ins Grübeln, auch wenn mein bald 18 Jähriges 325iA Cabrio, welches ich seit bald 14 Jahre besitze und in beinahe perfektem Zustand ist eigentlich unverkäuflich ist.
Gruss