96 kw Diesel - fragen bezüglich Leistung

Audi A3

hallo leute,

wer kann mir da weiterhelfen.

würde mich für die daten des 1,9 tdi pd mit 131 ps interessieren.

beschleunigungswerte, höchstgeschwindigkeit, max. drehmoment in new usw usw.

wer kann mir dazu was sagen.

danke schon mal

56 Antworten

und bieten die auch eine ähnliche garantie wie abt?

soviel ich weiß arbeitet abt da mit vw und audi zusammen und bei dem einbau geht die orginal garantie nicht verloren, was hier schon ein wesentlicher vorteil wäre...

xxl69

Die Werksgarantie geht bei jedem Tuner flöten,aber die meisten bieten eben eine extra Garantie an.

und soviel ich weiß geht die bei abt nicht flöten!!!!!!

bei den anderen ist mir das schon klar.

xxl69

Nein,das ist bei Abt schon seit über 2 Jahren nicht mehr so,die haben eine ganz normale Garantie wie alle anderen.

Ähnliche Themen

tja,

da kann man mal sehen - man lernt nie aus

xxl69

In dem PDF, das man dort runterladen kann, steht ein Preis von 893 ? drin. Das ist echt verdammt viel Geld. Ich hab auch schon einen Chip für unter 400 ? gesehen, aber sowas würde ich mir nicht reinsetzen, denn solche Chips sind bestimmt nicht individuell auf den Motor abgestimmt.

Außerdem hat man bei einem späteren Verkauf mit einem Abt-Chip nicht so das Problem, den Wagen loszuwerden.

Edit: Was passiert eigentlich im Garantiefall? Muss ich dann nach Kempten fahren (oder besser schleppen lassen)?

tja, der preis ist schon hoch - aber wie gesagt bald sind ja diese aktionstage und da wird es schon einiges billiger.

aber die sache mit der garantie ist schon interessant. natürlich nicht für mich, da ich eh in kempten wohne.

xxl69

Habe mir den 131ps als Tiptronic gekauft. Bin total zufrieden. Leise und zuegig laeuft der. Habe vorher einen 110ps TDI gehabt mit Chip (auf ca. 145ps).
Der war etwas spritziger, hatte jedoch einen Motorschaden. Ventile weggeknallt durch veraenderte Steuerzeiten. Keiner in der Werkstatt wusste die Ursache.
Zahnriemen und Rollen alle ok.
Lass das Auto am besten wie es ist!! Kann teuer werden.

Astalavista
Karlileo

Werde Abt mal eine Mail schreiben ... kann ich gleich mal deren Support testen ;-)

Zu dem o.g. Tuner fällt mir der Leistungsunterschied des Chips ins Auge:
165 PS, 385 nm, 219 km/h und 8,2 s auf Tempo 100

Soll ich mich davon beeindrucken lassen?

Und noch was: Ich kann bei diesen Tuner nirgends finden, dass der Preis inkl. TÜV ist (bei Abt ist dies der Fall).

hast du da richtig geschaut. soweit ich weiß wird bei abt 110 euro für tüv verlangt. steht mal so auf meiner liste mit drauf.

aber wer braucht das schon.

xxl69

Stimmt. Die haben das so blöd untereinander geschrieben, dass ich dachte die TÜV-Gebühr sei inklusive. So sind wir schon bei 1.020 Euro inkl. Märchensteuer ... das ist mir echt zu viel.

Abt, forget it!

So, Abt hat geantwortet und recht kompetent wie ich finde:

"Sehr geehrter Herr ...,

als erstes bedanken wir uns sehr herzlich für Ihre Anfrage.

[...]

Die nächsten Abt-Chiptage finden voraussichtlich Ende Februar statt. Der für diese Leistungssteigerung liegt während den Chiptagen bei EUR 770,00 inkl. Tüv-Abnahme und Mwst.

Einen evtl. auftretenden Garantiefall wickeln Sie bitte wie üblich über Ihren Audi-Vertragspartner ab. Der Vertragspartner setzt sich dann mit uns in Verbindung und bespricht wie vor zu gehen ist.

Sollten Sie nährere Informationen wünschen oder Interesse an weiteren Veredelungen, wie z.B. Abt-Rad-/Reifenkombinationen oder Abt-Fahrwerksmodifikationen haben, stehen wir Ihnen unter Tel. 0831/57140-0 gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung. Sehr gerne senden wir Ihnen auch gegen EUR 1,44 Rückporto unsere aktuellen Informationsunterlagen zu. Oder besuchen Sie uns im Internet unter http://www.abt-sportsline.de.

Gerne vereinbaren wir mit Ihnen aber auch einen entsprechenden Werkstattermin zum Umbau Ihres Fahrzeuges in unserem Hause. Nur eine sehr kurze Voranmeldezeit ist nötig, und für den eigentlichen Umbau benötigen wird nur rund drei Stunden Arbeitszeit.

Wir hoffen, Ihnen gedient zu haben und würden uns freuen, auch aus Ihrem Fahrzeug einen "echten Abt" machen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüssen
..."

Meine Frage "Welchen Vorteil hat es ein kostenintensiveres Chiptuning bei Abt durchführen zu lassen, anstatt dass ich mir einfach einen günstigen Tuner suche, der ebenfalls mit einem 'individuellen an den Motor angepassten' Tuning wirbt?" hat er nicht beantwortet, aber das war auch nur eine Testfrage von mir ;-)

Ich denke, ich werde diesen Thread noch mal aus den Tiefen dieses Forums wühlen, wenn es soweit sein sollte.

Deine Antwort