Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. 93 SC Aero - viele Frage: Navi, Verbrauch, blue-tooth, Hirschen

93 SC Aero - viele Frage: Navi, Verbrauch, blue-tooth, Hirschen

Themenstarteram 17. April 2006 um 15:51

93 SC Aero - viele Fragen: Navi, Verbrauch, blue-tooth, Hirschen

 

Servus beisammen,

vorab: der neue 93er sc aero (ez 09/05) ist echt n lässiges gerät. hab meinen 4 jahre alten 95er aero dagegen getauscht, kein vergleich :-)

nun die vielen fragen. :-)

1. saab navi

irgendwie hab ich mit dem navi immer wieder probleme, daß es kein ausreichendes gps signal findet. mein mobiles tomtom an selber position (also nicht in der tiefgarage :-) ) findet die satelliten aber easy.

habt ihr ähnliche probleme mit dem navi gehabt?

gibts schon ein update der software seit 09/05?

kann man eigentlich eine andere navi-software auf das saab-navi "draufspielen", z.b . tomtom?

 

2. hirsch performance

wollte mir noch n besseres motormanagement abholen. wirds ausser step1 auch noch weitere varianten geben? wenn ja, wisst ihr schon mit welchen eckdaten?

3. verbrauch

fahre ca nen drittel-mix stadt,land,autobahn und hab die karre noch nie unter 12,7l/100km gefahren. habt ihr das ähnliche werte? normal so?

4. blue-tooth

hat jemand von euch schon versucht seinen blackberry ans navi anzuschliessen? würde gerne meine adressen vom blackberry aufs navi übertragen. bluetooth findet das gerät auch, will aber dann nen code - da weiss ich dann nimmer weiter?! :-)

 

herzlichen dank!

claus

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 17. April 2006 um 15:59

nachtrag zum verbrauch:

sinkt bei hirschen step1 tatsächlich der brauch auf der autobahn um ca 1,5 l ? würde sich ja das tuning für vielfahrer schon automatisch lohnen durch spriteinsparung...

vielen dank

claus

Themenstarteram 17. April 2006 um 16:04

noch was vergessen:

 

6-gang automatik:

nettes ding, leider schaltet mir (nach meinem persönlichen geschmack) die automatik viel zu früh viel zu früh in den nächsten gang hoch.

hab durch halb-automatik schalten dann versucht dem ding beizubringen, wie ich gerne schalten lassen würde. ohne erfolg ... hatte gehofft die automatik wäre über diesen weg auch lernfähig?

kann man die hochschaltzeitpunkt in der werkstatt per software verändern und "fixieren" lassen?

vielen dank!

am 17. April 2006 um 20:05

hey!

Erstmal Glückwunsch zum auto:)

Zu Punkt 1(Navi):

Einziges "Problem"bei mir sind die langen Rechenzeiten des Navisystems(dauert in der stadt manchmal so lange,dass man anhalten muss, um eine drei kilometer entfernte Straße besser zu finden).Ich glaube aber,dass dieser Fakt sogar einmal ni der AMS als einer der wenigen Kritikpunkte am 9-3 Aero sc genannt wurde.

Zu Punkt zwei(ich glaube hirsch) kann ich nur folgendes sagen:

Habe Step 1 selber installiert,bin total begeistert->Beschleunigung hat sich nocheinmal stark(im vergleich zum "geringen"ps zuwachs)verbessert, Motor läuft noch gelassener als ohne,Verbrauch verringert sich um ca 1 liter.

Um punkt drei damit gleich mit zu beantworten:

Ich fuhr ihn bevor er gehirscht wurde mit ca 10,2 Litern, obwohl ich nun wirklich kein sparfuchs oder Langsamfahrer bin und fahre ihn nun zwischen 9,5 und 10,5 Litern.

Natürlich gönnt er sich bei Zwischenspurts auf der AB auch mal 12 Liter...

Muss dazu sagen,ich habe das 6-gang Schaltgetriebe...

viele grüße saabiaus

ps: zu Punkt vier: Ich habe keine AHnung,wollte das immer schonmal machen,bloß bis jetzt noch nicht wiklrich zeit/lust gehabt das Teil zu benutzen;)

Themenstarteram 18. April 2006 um 5:16

kann es wirklich sein, daß die automatik 2 l/100km ausmacht? :-)

Themenstarteram 18. April 2006 um 5:19

aprospos navi:

schon nervig, daß das navi für jeden buchstaben bei der zieleingabe auf der dvd rumschrabbt.

wer die navisoftware programmiert hat, ist selbst noch nie auto gefahren... wirklich schlimm.

kann man dass deaktivieren zumindest für die ersten 3-4 buchstaben?

vielen dank

claus

am 18. April 2006 um 6:17

Ich fahre nun auch seit 2 Wochen den gehirschten 93 SC Aero und kann auch von einer höherern Laufruhe berichten neben der deutlich spürbaren Leistungssteigerung im kompletten Drehzahlbreich.

Zum Navi/Bluetooth:

Den Code den du eingeben musst, ist einfach der Code für den Zugang zwischen den beiden Geräten. Geb einfach irgendetwas ein, du musst dir nur den Zahlen merken, da du am Blackberry diese noch einmal bestätigen musst. So weit so gut... das hatte ich auch hinbekommen, nur bei dem Versuch der Übertragung vom Handy (Sony Ericcsson k700i) hiess es zwar von Handyseite "Daten werden gesendet" jedoch kam nichts beim Adressbuch an. Vielleicht kann jemand hier noch einmal auf dieses Thema hilfestellung geben.

Der Verbrauch bei mir hat sich auch noch nicht wirklich eingepegelt, ist aber mit ca. 13 L im Mix mir noch deutlich zu hoch. Ich fahre zur Zeit aber auch viel Stadt, so daß dies noch keine zuverlässige Größe (hoffentliih) ist.

am 18. April 2006 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von shasi

schon nervig, daß das navi für jeden buchstaben bei der zieleingabe auf der dvd rumschrabbt.

kann man dass deaktivieren zumindest für die ersten 3-4 buchstaben?

nein, das geht leider nicht. auch die sache mit der fremdsoftware (tomtom) funktioniert leider nicht. nach dreieinhalb jahren produktionszeit ist die navi eben nicht mehr die frischste. dazu ist dieser markt einfach viel zu schnelllebig....

am 18. April 2006 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von shasi

kann es wirklich sein, daß die automatik 2 l/100km ausmacht? :-)

Die Antwort lautet: Bei meinem Diesel (1,9 TiD 150 PS) ist die Differenz zwischen Schalter (von dem ich nur Verbrauchswerte von anderen kenne) zum Automat (Sentronic - das fahre ich) durchaus beachtlich!

Genauer: Wenn ich meinen Saab zumindest zu 75% Überland fahre (keine Autobahn) nimmt der Motor gerne knapp 8 liter zu sich (7,8 bis 7,9 stehen am Bordcomputer) - wenn ich aber (leider bei mir häufig der Fall) überwiegend innerstädtisch fahre, dann kann es schon passieren, dass ich mal eine 9 als erste Zahl beim Durchschnittsverbrauch sehe - zweistellig wird der Durchschnittsverbrauch aber nie (beim Diesel mit Automatik)

Du siehst also - 1 bis 1,5 Liter vergönnt sich so eine Automatik schon mehr (bereits beim Diesel), besonders im Stadtverkehr macht sich der dafür verantwortliche DREHMOMENTENWANDLER bemerkbar! Beim Benziner sind dfann also zwei Liter in der Stadt Mehrverbrauch durchaus möglich!

Die Saabwissenden mögen mich bitte korrigieren - aber ich glaube das liegt unter anderem daran, das der Drehmomentenwandler im ersten und zweiten Gang immer "mitbetrieben" wird, und erst ab dem dritten der sechs Gänge eine Drehmomentenwandlerüberbrückung greift!

TROTZDEM: Nie mehr ein Auto ohne Automatik, einfach schön zu fahren! Und sollte man mal trotzdem händisch schalten wollen - geht ja auch, dann fingert man halt an den Paddels am Lenkrad herum - auch ganz lustig!

Als dann...

Zitat:

Original geschrieben von shasi

noch was vergessen:

6-gang automatik:

nettes ding, leider schaltet mir (nach meinem persönlichen geschmack) die automatik viel zu früh viel zu früh in den nächsten gang hoch.

hab durch halb-automatik schalten dann versucht dem ding beizubringen, wie ich gerne schalten lassen würde. ohne erfolg ... hatte gehofft die automatik wäre über diesen weg auch lernfähig?

kann man die hochschaltzeitpunkt in der werkstatt per software verändern und "fixieren" lassen?

vielen dank!

Habe das gleiche Problem mit meinem 1.8t Automatik. (ist zwar nur 5Gang...)

Das ist vor allem nervig wenns den Berg hochgeht: ( z.B. Landstrasse/Autobahnbaustelle zw. 70-100 km/h)

Da meint die Automatik im höchsten Gang fahren zu müssen aber der Motor packts einfach nicht so recht.

Habe meine Werkstatt schon darauf angesprochen - so wies aussieht gibts da keine Möglichkeit?

MfG

P.S.: es fehlt eben eine "Sport"-Taste :D

am 18. April 2006 um 12:09

@navi:

nun ist auch noch mein Navi abgestürzt..

kann machen was ich willl..geht einfach nicht einmal mehr die Karte...

und ich sitze hier im Schwarzwald....

trotzdem schönen gruß...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. 93 SC Aero - viele Frage: Navi, Verbrauch, blue-tooth, Hirschen