928S4, Klimaanlage leer, Kältemittel in D nicht mehr lieferbar, wer kann helfen?

Porsche 928 928

Hallo,
ich habe am Wochenende mal meinen 928S4 Baujahr 90 bewegt. Das Auto stand jetzt leider wieder einige Monate, auch die Lenkung mußte ich reparieren, weil undicht.

Jetzt hattee ich das nächste Problem, die Klimaanlage ist offensichtlich leer. Der Freie KFZ-Fachbetrieb zu dem ich das Fahrzeug heute gebracht habe, wollte diese innerhalb 1-2 std. befüllen. Nach einen Gespräch ist nun aber klar, er kann das nicht machen.
Denn das Kältemittel das drin war ist wohl R12. Das welches nun rein sollte 134a, weil das R12 nicht mehr zulässig ist. Aber das gibt es noch in Österreich und in Frankreich, wohl bei entsprechenden Bosch-Werkzeugstätten mit altem Gerät.

Könnt Ihr mir sagen, was sinnvollerweise zu tun ist? Altes Kältemittel rein, nach A oder F fahren?
Oder ----- > neues rein, wie umrüsten, Kosten?

Wäre prima wenn ich Tipps bekommen könnte.

Grüße
Gordan

Beste Antwort im Thema

Du kannst die Klimaanlage mit R437a befüllen lassen. Ist, wie R12, mineralisch und greift wohl weder Dichtungen an noch muss irgendetwas umgebaut werden. Habe das bei meinem C126 einfüllen lassen und die Klima kühlt wieder ohne Ende. Bei Interesse schick mir ne PN, ich maile Dir dann die Kontaktdaten der Werkstatt zu (befindet sich allerdings südlich von Stuttgart).

16 weitere Antworten
16 Antworten

Kann den Axel Holler in Köln auch empfehlen. Der wird sicher auch Rat wissen.

www.klima-papst.de

Hoffe ich konnte mit dem Beitrag die Kölner + Umgebung behilflich sein.

Geht aus dem weit entfernten Bayern

Deine Antwort