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92'er FXR streikt

Harley-Davidson FXR Low Rider
Themenstarteram 16. September 2012 um 9:29

Freitag abend auf dem Heimweg, gab es ne fette Fehlzündung und dannach hatte der Ofen kaum noch Leistung und der Motor hörte sich gausam an. Da es nur noch ca. 300m bis zur Heimstatt waren bin ich diese dann mit gezielten Kupplungs,- und Gasspiel noch nach Hause gerollt. Die Batteriespannung muss dabei immer mehr abgenommen haben , da als erstes der Blinker, danach die Tachobeleuchtung und guterletzt das Licht ausgefallen sind, nach den ausschalten tut sich gaaaar nix mehr und die Batteriespannung hat nun 0.6V - also quasi tot ( war eine zwei wochen alte Gel Batterie) - Elektrik ist meines Wissens original, da der Ofen generell fast noch im Originalzustand ist -

Wer hat sowas schon erlebt oder konstruktive Ideen, habe schon etwas Ahnung, aber leider nicht von der Elektronik.

danke schon im Vorraus für Eure Beiträge

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20 Antworten

zuerst lichtmaschine und danach den regler prüfen, scotty wird sich melden und dir eine anleitung schicken, denke ich mal :D

wolfgang

Moin,

schau mal in diesen Thread, da ist auch der Beitrag von Scotty mit der angehängten Anleitung dabei.

Klick

Gruß

Uwe

Vielleicht hat sich nur der Stecker zwischen LM und Regler gelockert oder ist abgegangen.

Damit du heute vielleicht noch weiter kommst:

Nachtrag: mist... zu lahm :(

Wenn Du die Batterie gleich nach der "LETZTEN" Ausfahrt mit dem Ladegerät

verbunden hast, dann hast Du sie gerettet.

Themenstarteram 16. September 2012 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von fxstshd

Wenn Du die Batterie gleich nach der "LETZTEN" Ausfahrt mit dem Ladegerät

verbunden hast, dann hast Du sie gerettet.

dummerweise nicht, da kein externes Ladegerät vorhanden ist und ich mich gestern und heute auf ner Tagung rumtreibe. Die neue Batterie werde ich wohl unter "Lehrgeld" abbuchen müssen ...

Ich vermute in diesem Fall den Spannungsregler.

Fällt dieser aus, wird die Batterie nicht mehr geladen.

Folge:

Wegfall des Tachosignales,

Störung der elektrischen Anlage (Blinker,Licht),

Stottern des Motors bis zur endgültigen Aufgabe.

Die Batterie mußt Du noch nicht aufgeben,

die funzt nach dem Laden bestimmt wieder.

Zitat:

Original geschrieben von Ratzz

Ich vermute in diesem Fall den Spannungsregler.

Fällt dieser aus, wird die Batterie nicht mehr geladen.

Folge:

Wegfall des Tachosignales,

Störung der elektrischen Anlage (Blinker,Licht),

Stottern des Motors bis zur endgültigen Aufgabe.

.

Ist der Stator defekt oder der Stecker zwischen Stator

und Regler abgegangen oder locker, so treten die

gleichen Symptome auf.;)

Genau! Deshalb starte die Kiste mal mit ner Starterbatterie und meß mal durch welche Ladespannung Deine Batterie abkriegst. Wenn sie zu hoch ist, ist die LiMa in Ordnung und der Regler kaputt. Ansonsten kann es beides sein - und wie man das durchmißt hatten wird im MT schon mindestens 100 Mal im letzten Halbjahr.

Bei ner Harley ist es aber eigentlich immer der Regler, und in den wenigen anderen Fällen ist der Stecker raus. Also erst da angreifen.

nur wenn der Stecker des Reglers während des Motorlaufs locker wird oder gar abgeht kannst du den Regler gleich knicken

Themenstarteram 19. September 2012 um 6:16

kommer leider erst heute früh zum Antworten: ... Batterie ausgebaut und gesehen, das sie dicke Backen gemacht hat.

Mir sagt dies, das sie wohl zu heftige Ladeströme abbekommen hat. Ist jemandem sowas schon passiert, das ein Regler zu große Ströme rausgelassen hat ?

Oder wie explodiert ne neue Gel Batterie sonst noch ?

Immer wieder die gleiche Antwort : REGLER !!!!!!

Themenstarteram 19. September 2012 um 7:42

...dann ist also der Regler ausgestiegen und hat dabei die Batterie mit in den Tod gerissen , ...... ?

Ich ging bisher davon aus, das ein kaputter Regler lediglich dazu führt, das die Batterie NICHT geladen wird, aber in meinem Fall ist ja eher das Gegenteil passiert.

Ich frage lieber einmal mehr um dieses Gebiet endlich umfassender zu verstehen.

wenn der Regler hin ist liefert er in der regel mehr Strom als gewünscht und dann siehst du ja was passiert ....

Fragen ist ja ok, wenn du aber Antworten und Tipps bekommst und nicht mal die einfachsten Sachen prüfst ,brauchst du dich nicht wundern wenn keiner mehr reagiert

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