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911er für den Alltag

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 22. August 2018 um 6:55

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen (gebrauchten) Fahrzeug und stoße immer wieder an den 911er. Ein reines Spaß-Sommer-Auto habe ich mit dem SL500 eigentlich schon, sodass der 911er ein reines Alltagsfahrzeug werden würde.

Da ich berufsbedingt nicht unbedingt fahren muss, wird der PKW für alltägliche Fahrten genutzt werden. Momentan habe ich als Alltagsfahrzeug einen E350 Diesel, den ich zu 99% alleine gefahren bin. Den Platz an sich habe ich nie gebraucht.

Die Suche geht in Richtung 997 als 4S (eventuell Cabrio). Meine Frage geht in die Richtung ob ich erstens für ca. 45.000 Euro etwas brauchbares bekomme und ob so ein Auto auch im Alltag (mit Einschränkung) zu bewegen ist.

Viele Grüße

Marcel

Beste Antwort im Thema

Der 911er ist super für den Alltag, v.a. mein 997 Targa ist superpraktisch mit der Glashaube hinten. Den kann man richtig gut beladen. Ich brauche kein anderes Auto mehr. S-Klasse und Volvo-Cabrio habe ich verkauft. Vermutlich wirst du auch auf deinen SL bald verzichten können. Der 911er macht einfach süchtig. Meiner hat ja Allrad und Winterräder habe ich auch, werde ihn im nächsten Winter erstmals weiter fahren.

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Ich bin knappe drei Jahre einen Boxster 987 als Alltagsauto gefahren, auch im Winter. Wenn man den Platz nicht benötigt geht das wunderbar.

Für größere Transporte gibts Autovermietungen, immer noch billiger als ein Auto was die ganze Zeit rumsteht und Geld vernichtet.

Nur bei geschlossener Schneedecke wirds etwas haarig, da sehr wenig Gewicht, hohes Drehmoment und breite Reifen zusammen kommen.

am 22. August 2018 um 10:00

Fahre meinen 997 II auch das ganze Jahr, auch im Winter. Keine Probleme, auch für den Einkauf reicht der Kofferraum, ohne Allrad, vollkommen aus. Hund hat auch Platz. (GOLDENREDRIVER). Habe allerdings "nur" einen C2. Aber unter 50000 bekommst du nur einen bis 2008. Und der Nachfolger hat den besseren Motor. Und die neuere Innenausstattung, aber das ist Geschmacksache.

Der 911er ist super für den Alltag, v.a. mein 997 Targa ist superpraktisch mit der Glashaube hinten. Den kann man richtig gut beladen. Ich brauche kein anderes Auto mehr. S-Klasse und Volvo-Cabrio habe ich verkauft. Vermutlich wirst du auch auf deinen SL bald verzichten können. Der 911er macht einfach süchtig. Meiner hat ja Allrad und Winterräder habe ich auch, werde ihn im nächsten Winter erstmals weiter fahren.

Ich hab einen 996 Targa als Alltagswagen. Mir war auch die hintere Klappe wichtig, der Targa hat tatsächlich einen minimal größeren Laderaum als das Coupe (dafür knarzt das Dach halt - muss man mit klarkommen, jeder Austausch hält nur wenige Jahre Ruhe).

Wenn man sich über die Betriebskosten im Klaren ist, dann ist das ein prima Fahrzeug.

Bin zwei 986'er im Alltag ganzjährig gefahren. Im Winter kam das original Hardtop drauf, dann hatte man auch eine richtige Heckscheibe (hatte das Vor-FL-Modell mit Plastik-Heckscheibe) nebst Heckscheibenheizung.

Schön beim Boxster/718 sind die zwei Kofferräume, die viel Platz bieten. Ebenfalls toll ist das Mittelmotorkonzept, das den Wagen auch problemlos bei Schnee und Eis fahrbar macht.

Unser zukünfitges 991.2 C4S Cabrio wird auch ganzjährig bewegt. WR sind bereits geordert.

Ich denke den Allrad brauchst du auch im Winter nicht, sind ja alle Lammfromm am Gas. Ich fühle mich im 911er erheblich wohler (weniger eingeengt) als in SL. Ich kann verstehen wenn du ihn behalten willst, du könntest aber auch den Erlös in einen neueren 997.2 oder 999.1 stecken. Aus meiner Sicht immer 2S, mir zerrt der 997.2 4S noch zu sehr an der Lenkung, ist beim 991.1 4S erheblich besser geworden, aber immer noch spürbar. Das beste Feedback liefert der Hecktriebler.

 

Ich hoffe es hilft dir weiter.

 

Gruß N

Dass der 997.2 4S an der Lenkung zerrt ist Quatsch. Denn der Allrader im Facelift hat für die VA ne Lamellenkupplung und nicht wie der VFL ne Visko drin. Vielleicht stimmen Spur/Sturz an der VA nicht...

 

Aber um die Frage zu beantworten, als DailyDriver und insbesondere als DD im Winter rate ich dringend zum 997.2, auch wenn da 60k€ und mehr fällig sind, die Gründe sind aus meiner Sicht:

* solidere Motoren im FL

* als DD kommt für mich nur ne Automatik in Frage, hier PDK im FL (Tipse im VFL-Sauger)

* PCM3 ist moderner, es gibt USB-Schnittstelle und Bluetooth-Tel

* nur im FL gibt es Lenkradheizung für den Winter und Sitzbelüftung für den Sommer

* beim Allrader im FL besseres Allradkonzept

* und nicht zuletzt, beim neueren BJ vom FL kann man die Approved noch länger haben (max. 15Jahre ab EZ)

 

VG Trauti

Ich kenne das mit dem Zerren vom S5 und RS6, die haben ja ebenfalls Allrad. Wenn man Hinterradantrieb gewohnt ist, stört dies, denn ein Hecktriebler lässt sich präziser "mit dem Heck" um die Kurven steuern als ein Allradler, der gerne mal über die Vorderachse schiebt.

Ich pers. fahre seit 10 Jahren ausschließlich Allradler und hab mich daran gewöhnt.

Wir dürfen hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Der S5 und der RS6 haben einen Kronenraddiff-Allrad. Dieser hat natürlich die bekannten Verspannungen zwischen VA und HA insbesondere beim Fahren mit großem Lenkeinschlag, da je nach Lastverteilung die Kraft auf einer Achse nie Null ist.

Bei dem Lamellenkupplungskonzept im 997.2 bzw. 997.1/2 Turbo ist die VA bei Nicht-Bedarf gänzlich ausgekuppelt, ergo keine Verspannungen im Normalbetrieb, sprich wenn die HA Grip hat.

Ich hätte das zerrt vermutlich besser in „“ setzen sollen:)

Klar fahren die super und das „Zerren“ ist vergleichsweise gering (991 weniger als 997) aber das Feedback bei den 2S ist besser, man spürt quasi wenn man über eine Erbse fährt (und ob sie roh oder gekocht war).

Zusätzlich spricht für den 2S weniger Gewicht und Wartungskosten.

 

Gruß N

Themenstarteram 23. August 2018 um 8:12

Servus und vielen Dank erstmal für die Antworten.

Für mich kommt ebenfalls nur Allrad in Frage. Den SL werde ich so oder so behalten, da es ein Fahrzeug mit komplett anderem Charakter ist. Ob eine Garantieverlängerung möglich ist oder nicht ist für mich nicht relevant. Nach Ablauf der Werksgarantie warte ich die Fahrzeuge selbst. Alle technischen Hilfsmittel, inklusive Grube etc. sind vorhanden. Meine Fahrzeuge sehen die Werkstatt nur bei Reparaturen die ich dann nun wirklich nicht selbst machen möchte (Zeit und Knowhow).

Mal sehen was es schlussendlich wird. Ich muss allerdings sagen, dass ich auch den Cayennes nicht abgeneigt bin. Gerade mit einem schönen V8 Benziner begeistern auch diese sehr.

Die sind natürlich eher am E350, an die Alltagstauglichkeit kommt der 11er halt nicht ran.

 

Gruß N

Bei 45 tsd. € sollte etwas guten zu finden sein - fraglich ob es ein 4s sein muss...Folgst Du den Empfehlungen im Bereich um die 60.000 € zu kaufen, so werfe ich auch mal in den Raum nach einem 996 turbo zu gucken - Mezger Motor...

 

Generell lässt sich der Elfer als GT gut bewegen und wird weder mit Regen und Schnee Probleme bekommen

Hallo MH-Husky.

Meiner Meinung nach zielst du mit dem 911 in dieselbe Richtung wie mit dem SL. Aber das mußt du selbst wissen.

Der 911 ist technisch gesehen ohne Einschränkung für den täglichen Verkehr geeignet. Für mich käme er jedoch aus folgenden Kriterien nicht zum täglichen Einsatz:

Kofferraum vorne sieht auf Aldi Parkplatz doof aus:)

Niedrige Sitzposition erschwert Ein und Aussteigen.

Schwergängige Kupplung und damit verbundenes unangenehme Anfahren.

Schnellfahren auf der BAB kann jedes lange Auto besser ( lieber 230 im S8 als 180 im 911).

Trotzdem ein geniales Auto zu Zweit. Gepäck hat auch auf dem Rücksitz Platz. Und die BAB ist eh nur für Diesel Fahrzeuge ( LKW und Vertreter).

Gruß

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