911 s oder nicht s....
Hallo,
Ich stehe kurz davor, meinen ersten Porsche zu kaufen (bin jahrelang nur BMW gefahren). Es soll ein 991 cabrio werden. Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, einen s oder den normalen zu nehmen (350 vs. 400ps). Leider bin ich noch nicht probegefahren. Hat der "normale" 991 genug Power und Drehmoment, oder lohnt sich der Mehrpreis auf die s-Variante auch für Leute wie mich, die eigentlich mit einem 265PS-BMW Z4 zufrieden waren? Was würdet ihr mir raten?
viele Grüße,
Jan
Beste Antwort im Thema
Die Antwort hast Du doch schon selbst gegeben:
"für Leute wie mich, die eigentlich mit einem 265PS-BMW Z4 zufrieden waren?"
Für den S sprechen etwas (!) bessere Fahrleistungen, vier Endrohre, rote Bremssättel und das marginal höhere Sozialprestige.
Die Fahrleistungen des Basis-911ers reichen in jeder normalen Verkehrssituation völlig aus, bzw. sind völlig überdimensioniert für 99,9% Alltagsverkehr. Er bietet das volle Porsche-Gefühl aus Sound, Handling, Optik und Haptik. Und ist deutlich schneller als der Z4, mit dem Du bisher zufrieden warst.
64 Antworten
Ja die musst du nehmen.
Ja, unbedingt bestellen!
Zitat:
@jschmidw schrieb am 26. April 2015 um 10:32:30 Uhr:
Ich habe jetzt bestellt... Bin schon etwa aufgeregt, da es mein erster Porsche ist. Es ist also der s geworden. Jetzt ist nur noch die Frage, ob ich diese Sportabgasanlage noch nehmen soll. Habe wohl noch 14 Tage Zeit, Änderungen an der Konfiguration vorzunehmen. Ich halte normal nichts von künstlichen Soundmassnahmen aber bei der Probefahrt hab ich doch ab und zu den Sportabgasanlagenknopf gedrückt, und das hat sich doch toll angehört... :-)
Ich habe sie nicht genommen, ist mir zu laut.
Was hat Porsche fahren mit Lautstärke zu tun? Allerding bin ich der Meinung, jedem das seine.
Das Gute ist, das man die Anlage abstellen kann, wenn man z.B in der Nachbarschaft oder einer Ortschaft fährt. Aber auf einer Landstrasse hat das richtig Spaß gemacht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@braunan schrieb am 25. April 2015 um 12:43:00 Uhr:
S bietet bessere Fahrleistungen-laut Test in ams ca. 0,5s bis 100 und 5s bis 200, stärkere Bremsen und einige Ausstattung (PASM etc.)
Für öffentliche Straßen sind beide schnell genug;
Im Durchzug hat m.E. der S keinen so großen Vorteil wie der Hubraumunterschied erwarten lassen würde. Der S ist sehr auf Sportmotor getrimmt.
PDK kaschiert das.
wie kommst du auf 5s bis 200, welcher Test ist das hast du mal n Link dafür.
Zitat:
@braunan schrieb am 25. April 2015 um 12:43:00 Uhr:
S bietet bessere Fahrleistungen-laut Test in ams ca. 0,5s bis 100 und 5s bis 200,
Dieses kann man nicht so stehen lassen.
911
0 – 100 km/h 4,8s (mit PDK 4,6s, mit Sport Plus und PDK 4,4 s)
0 – 200 km/h 16,2s (mit PDK 15,7s, mit Sport Plus und PDK 15,4 s)
911S
0 – 100 km/h 4,5s (mit PDK 4,3s, mit Sport Plus und PDK* 4,1s)
0 – 200 km/h 14,4s (mit PDK 13,9s, mit Sport Plus und PDK* 13,6s)
Bis 100 sind es 0,3 sec.
Bis 200 sind es 1,8 sec.
... gerade bei einem offenen Auto würde ich sie mit dazunehmen.
Zitat:
@jschmidw schrieb am 26. April 2015 um 10:32:30 Uhr:
Ich habe jetzt bestellt... Bin schon etwa aufgeregt, da es mein erster Porsche ist.
Gratulation 🙂
Hast Du schon einen Liefertermin?
Welche Farbe?
Ich finde diese Klappenauspuffanlagen von Porsche hören sich einfach nur prollig und peinlich an. Ob sie für dich aber sinnvoll ist, must Du selber entscheiden.
Es gibt nur den Turbo S .Alles andere vergeudete Liebesmüh.Du hast die Keramikbremsscheibe usw alles an Bord.Ich hatte als Ersatzwagen einen 911 GTS .Ich dachte auf der Autobahn beim Beschleunigen ich stehe!Nur Krach und wenig Power.Lieber ein Älteren Turbo S kaufen-Ich habe AMG usw viel durch bis ich angekommen bin.Hatte letztens einen 911 Turbo im direkten Vergleich nach Hanburg.Die 40 mehr Ps im Turbo S sind absoluter unterschied.Man zieht ganz klar weg.Zur Info.Hab dank der Empfehlung meiner Porsche Verkäufers den S gekauft!.Der Mann hatte total recht.Also keine Angst vorm Turbo S.Scheiss aufs Geld.Sonst sowieso verkehrte Automarke.meine Meinung.
Zitat:
@geldvernichter schrieb am 27. April 2015 um 12:44:49 Uhr:
Scheiss aufs Geld.
😁 - ja, habe ich gerade auch getan - einfach ein zweites Brötchen beim Bäcker gekauft... (ich liege hier vor lachen...)
Ich war beim Psychologen!
Hat aber nicht geholfen?
Nun sehe ich alles ganz klar doppelt!
Zitat:
Gratulation 🙂
Hast Du schon einen Liefertermin?
Welche Farbe?
Vielen Dank!
Ich hab ihn in weiß genommen. Mein jetziger Z4 ist schwarz, und ich bin nur am Putzen. Selbst wenn er im Sommer 3 Stunden wo steht sieht man den Staub oder die Pollen. Ich habe ein weißes SUV und da fällt es auch nicht auf, wenn er mal ein paar Tage etwas dreckiger oder angestaubt ist.
Schwarz Uni hätte mir optisch am Besten gefallen, aber ich kenne mich mir würde das auf Dauer keinen Spaß machen.
Da ich dennoch auf helles Leder stehe, habe ich innen Leder Bicolor (schwarz/luxorbeige) genommen. Ist vielleicht eine eher seltene Farbkombination aber ich habe das kürzlich an einem Boxster gesehen und es kam sehr gut raus....
Ich habe bereits einen Wagen mit Produktionsplanung erwischt, d.h. er ist schon im Vorlauf. Wird wohl im Juni produziert, aber da ich meinen Z4 bis Februar 2016 behalten muss, hole ich ihn erst im September ab, sonst stehen ein halbes Jahr 2 Cabrios vor der Garage.
Jan