911 (997) Kauf

Porsche

Hallo
worauf sollte ich achten wenn ich mir einen 911 ab Modelljahr 2005 kaufen möchte?
ich wäre euch für tipps dankbar. Natürlich kein US-Modell.

21 Antworten

Da gibts nichts besonderes zu beachten. Hab einen von 1/05 der läuft perfekt.
Hab auch noch nichts serienfehlermäßiges gehört.

Den Fehlerspeicher solltest Du allerdings auslesen lassen - ob es eventuelle Überdreher gab.
Dann erlischt nämlich evtl. Garantie bzw. Kulanz.

Bei mir ist nach 3 1/2 Jahren und 17 tkm der Lack von den Regenrinnen abgeblättert. Das könnte ein Produktionsproblem sein. Ich musste sogar einen Teil bezahlen. Da reklamier ich aber noch.

Ciao,
Edi

Zitat:

Original geschrieben von AndreasR32


Hallo
worauf sollte ich achten wenn ich mir einen 911 ab Modelljahr 2005 kaufen möchte?
ich wäre euch für tipps dankbar. Natürlich kein US-Modell.

Großartige Mängel am 997 sind nicht bekannt. Was soll es denn werden - Tipper oder Schalter?

@Edi
Tolle Farbe an deinem Zuffi!

nächtliche Grüße

Björn

ja weis ich noch nicht . was wäre denn deine meinung? habe R32 mit DSG gefahren und war sehr zufrieden.würde aber auch schaltung fahren.

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980



Zitat:

Original geschrieben von AndreasR32


Hallo
worauf sollte ich achten wenn ich mir einen 911 ab Modelljahr 2005 kaufen möchte?
ich wäre euch für tipps dankbar. Natürlich kein US-Modell.
Großartige Mängel am 997 sind nicht bekannt. Was soll es denn werden - Tipper oder Schalter?

@Edi
Tolle Farbe an deinem Zuffi!

nächtliche Grüße

Björn

PDK gibt es bei Porsche ja erst seit letztem Herbst.

Der Wechsel auf eine Wandlerautomatik wäre daher wohl ein Rückschritt ...

Heinz

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von AndreasR32


ja weis ich noch nicht . was wäre denn deine meinung? habe R32 mit DSG gefahren und war sehr zufrieden.würde aber auch schaltung fahren.

Grundsätzlich hasse ich Handschalter. 😁

Mein Porsche ist alt, ergo ein Handschalter. Macht Spaß, hat aber auch nur 218PS zu bändigen. Ich weiß nicht, ob ich Spaß dran hätte, ein <300PS Auto handzurühren - ich denke, ich würde die Opatronic bevorzugen. 😮

Ich habe den 997 bislang nur zweimal gefahren, jeweils mit Tiptronic. Am Besten du vergleichst selbst, ist sicher eine nicht unwesentliche Entscheidung. 😉

Letztendlich kommts auf das bevorzugte Einsatzgebiet an.
Im ganz normalen Alltag hat die Tipse meiner Meinung nach sogar Vorteile, weil man ja meistens entspannt unterwegs sein will und schnelle Schaltvorgänge nicht gefordert sind.
Wenn man ihn als 2.Wagen vor allem aber zum Kurvenräubern etc. ausfährt und ihn eher als reines Spassmobil gekauft hat, dann würde ich allerdings Abstand von der Tipse nehmen, da ein Handschalter im Carrera Fahrerbefehle einfacher eindeutiger und meist auch schneller umsetzt als ne Wandlerautomatik wie die Tiptronic.
Mit dem neuen PDK-Doppelkupplungsgetriebe hingegen gibt es ausser einer mechanischen Vorliebe zum traditionellen Handrühren so gut wie keine Gründe mehr einen Handschalter zu nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von AndreasR32


...Natürlich kein US-Modell.

Wieso eigentlich nicht?

Nach allem, was ich hier gelesen habe, gibt es da gar nicht so viele Unterschiede.

Die Zulassungsformalitäten hat der Vorbesitzer schon erledigt und er sollte Dich natürlich an dem günstigeren US-Einstandspreis partizipieren lassen...

Aus eigener Erfahrung: PDK ist klasse, v.a. im Sportmodus, allerdings fühlt man sich immer ein bißchen bevormundet, weil die Schaltintervalle irgendwie unnatürlich wirken; so fährt kaum jemand, entweder das Ding schaltet sehr früh, oder es dreht die Gänge aus, naja, trotzdem sehr sehr gut gemacht. Tiptronic ist oll, käme mir nicht ins Haus, frißt Leistung, ist langweilig und verbraucht mehr Sprit. Einfach nicht modern.

Grüße von einem, der im Audi Automatik fährt.

Zitat:

Original geschrieben von wankdorf


Aus eigener Erfahrung: PDK ist klasse, naja, trotzdem sehr sehr gut gemacht. Tiptronic ist oll, käme mir nicht ins Haus, frißt Leistung, ist langweilig und verbraucht mehr Sprit. Einfach nicht modern.
Grüße von einem, der im Audi Automatik fährt.

Mir mißfällt das Anfahren beim DSG (PDK). Der Einkuppeln ist immer leicht spürbar.

Der Wandler der Tip (AMG Speedshift) macht das völlig übergangslos.😉

Egal, für mich gibt's eh kein zurück .

Gruß

Rolf

Ich rate Dir ebenfalls, Beides auszuprobieren, um für Dich selbst festzustellen, was Dir am Besten zusagt.

Bei mir z. B. würde nie eine Tiptronic in den 11er kommen, ich brauch hier einfach das Schaltgefühl wenn ich ihn jage 😁 Bei meinem Cayenne, abgesehen davon das es ihn sowieso nur als Tipper gibt, würde nie ein Schalter in Frage kommen, weil es einfach ein ganz anderes Fahrgefühl ist, welches mit einem Sportwagen wie den 11er nicht zu vergleichen ist.

Aber wie Du siehst, jeder hat seine andere Meinung und Vorliebe darum teste bevor Du zuschlägst 😉

Was soll es denn eigentlich für Einer sein, tendierst Du zum normalen 997 oder doch zum schärferen S?

Meine Meinung auf jeden Fall Handschaltung Du käuftst ja einen Sportwagen da finde ich das besser wenn der Fahrer sagt was gemacht wird.
Hatte zuvor einen 650 CI mit SMG und war damit nicht glücklich.
Ich muß aber dazu sagen ich benutze meinen GT3 nur zum Spass also nicht für jeden Tag und da er mir sogar noch nicht extrem genug war ist er nochmals von Cargraphic überarbeitet worden.
Zur Tiptronic von Porsche kann ich nichts sagen da habe ich kein vergleich aber ich denke mit der normalen Schaltung wirst Du bestimmt glücklich.
Der 997 ist ein sehr ausgereiftes Auto und wenn der Vorbesitzer alle Inspektionen gemacht hat und auch der Gesamtzustand passt gibt es keine bedenken.

Zitat:

Ich tendiere mehr zu einem "S"
Original geschrieben von Achilles82
Ich rate Dir ebenfalls, Beides auszuprobieren, um für Dich selbst festzustellen, was Dir am Besten zusagt.

Bei mir z. B. würde nie eine Tiptronic in den 11er kommen, ich brauch hier einfach das Schaltgefühl wenn ich ihn jage 😁 Bei meinem Cayenne, abgesehen davon das es ihn sowieso nur als Tipper gibt, würde nie ein Schalter in Frage kommen, weil es einfach ein ganz anderes Fahrgefühl ist, welches mit einem Sportwagen wie den 11er nicht zu vergleichen ist.

Aber wie Du siehst, jeder hat seine andere Meinung und Vorliebe darum teste bevor Du zuschlägst 😉

Was soll es denn eigentlich für Einer sein, tendierst Du zum normalen 997 oder doch zum schärferen S?

... im Gebrauchtwagensegment verlaufen die Grenzen vom Carrera zum CarreraS fließend. Daher würde ich Dir auf jeden Fall einen "S" empfehlen.

Silber magst Du ja nicht, sonst wäre ja Mein CarreraS was für Dich gewesen 😉

Heinz

Ah, ein Regener.

Ist der Carrera weg, hab ich das verpasst? 😰

Wartest du auf den Panamera oder auf den nächsten Mini? 😁

Deine Antwort
Ähnliche Themen