911 4S Cabrio oder Coupe?
Hallo,
bin gerade daran, mir meinen 911 zu bestellen und kann mich auch nach längerem und mehrfachem Fahren mit beiden nur schwer zwischen Cabrio und Coupe entscheiden. Mir fällt dazu folgendes ein:
Vorteil Cabrio:
-macht enorm Spass, das Dach mal schnell aufzumachen. Das lohnt sich sogar für kurze Strecken.
-Beladen ist mit offenem Dach leichter
-sieht chic aus. Gefällt mir einfach noch besser als das Coupe.
Einschränkung: Wenns wirklich heiss ist, fahre ich nicht gerne offen, auch bei langen Strecken nicht. Mir gefällt das eher mal so für auf die schnelle.
Vorteil Coupe (mit Schiebedach)
- viel übersichtlicher (nach hinten und schräg hinten):
- leiser auf der Autobahn und in Tunnels und bei Regen
- mehr Stauraum
- Montage von Skiträger möglich
- klappert weniger, wirkt solider.
- ist wahrscheinlich auch sicherer (gibt es dazu Erfahrungen?)
Der Targa kommt übrigens nicht in Frage, da hier keine Skiträgermontage möglich ist und man bei geöffnetem Dach im Rückspiegel nicht durch die doppelten Scheiben sehen kann.
Es sieht also ein bisschen aus wie eine Wahl zwischen Vernunft und Spass. Ich wäre froh, wenn es hier Leute gibt, die mir ihre Erfahrungen und Meinungen mitteilen.
Danke im Voraus und liebe Grüsse
S4fun
15 Antworten
Hallo,
Ich danke Euch für Eure wertvollen Beiträge. Habe all das in Betracht gezogen und nun meinen neuen 911er bestellt. Da Ihr mich kompetent und engagiert beraten habt, möchte ich Euch auch mitteilen, wie ich zu meiner Etnscheidung gekommen bin.
Zur Vorgeschichte: Vor einigen Monaten hatte ich mir beim Porsche Händler ein gebrauchtes 911 Carrera 4 Cabrio gekauft, um für eine längere Zeit auszuprobieren, wie mir das 911-Fahren gefällt. Ich dachte mir damals, dass ich, falls es mir doch nicht gefällt, den Gebrauchten mit geringem Verlust wieder verkaufen kann. Ergebnis: Ich bin total angefressen!
Inzwischen ist mir auch klar, dass das PASM Fahrwerk für mich ein Muss ist (meiner hat das nicht). Deshalb habe ich relativ zügig meinen neuen bestellt: Es wird ein 911 Carrera 4S Coupe mit Schiebedach. Das Cabrio geht, wie mit dem Händler von Anfang an als Möglichkeit in Betracht gezogen, zu sehr guten Konditionen wieder an ihn zurück.
Das Cabrio macht mir enorm Spass, vor allem auf kurzen Strecken, Landstrassen und in den Bergen. Es gefällt mir auch vom Design her sehr gut. Dennoch stören mich einige Merkmale auch noch nach 5000 gefahrenen km. Für das Coupe sprechen: Bessere Uebersichtlichkeit, mehr Stauraum, leiser beim schnellen Fahren, im Regen und in Tunnels, Montagemöglichkeit für Skiträger, insgesamt stabilere Karosserie. Ein verschweisstes Dach gibt dem Auto einfach eine andere Qualität. Ich würde es so zusammenfassen: Das Cabrio ist mehr Spiel- und das Coupe mehr Fahrzeug.
Beide Autos sind toll. Ganz sicher wird mir das Cabriofeeling auch fehlen - aber es macht nur den kleineren Teil des Fahrens aus. Den grössten Teil fahre ich geschlossen. Und da geniesse ich das Fahren im Coupe mehr.
Und so freue ich mich auf mein Coupe, das mir im März geliefert wird - übrigens handgeschaltet!
Liebe Grüsse
S4fun