ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 90PS tdi stirbt ab

90PS tdi stirbt ab

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 9. Juni 2012 um 11:47

Moin,

der Motor unseres gerade erworbenen tdi 1,6 / 90PS EZ 02/2011, 15000Km, stirbt in unregelmäßiger Folge ab! Und das passiert so:

Stop and Go-Verkehr. Mit ca. 10Km/h rollst Du ein paar Meter dahin bei getretener Kupplung im zweiten Gang. Du siehst, dass es vor Dir ein kleines Bisschen weitergeht, kuppelst zunächst ohne Gas langsam und vorsichtig ein, um danach etwas zu beschleunigen: Und nichts - der Motor stirbt beim Einkuppeln ab.

Dasselbe passiert häufig beim Einfahren in unsere Carport-Einfahrt: Du fährst mit eingelegtem Zweiten und getretener Kupplung bei etwa 10Km/h in die Einfahrt, kuppelst ohne Gas langsam wieder ein: Und nichts - der Motor geht aus.

Der Freundliche empfiehlt das Aufspielen neuer Software gegen "Anfahrschwäche u.a.". Gesagt, getan - das Problem bleibt, es hat sich nichts geändert.

Diese Sache empfinde ich als sehr nervig, das kann doch unmöglich Stand der Technik sein! Wir fahren seit vielen Jahren Diesel, haben so etwas noch nie erlebt.

Gibt es ähnliche Erfahrungen? Wo liegt die Ursache? Und die Abhilfe??

Grüße, Rob

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2012 um 19:09

Also "Kein Mangel im Sinne der Gewährleistung",  Fahrweise anpassen an das Fahrzeug anpassen und gut ist.

wie die "Schlauberger" schon geschrieben haben. ;-) 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Dann beißt wohl die Kupplung noch zu stark zu, einfach etwas gas geben, wenn man nicht feiner dosieren kann. So unnormal finde ich das erstmal garnicht, ich lese ja aus der Beschreibung raus, er stirbt nicht einfach so ab sondern wird tatsächlich abgewürgt!

ich würde mal sagen der würd ja "fast absichtlich" abgewürgt. 10km/h 2.Gang und anfahren/fahren...

fast schrittgeschwindigkeit.

am 9. Juni 2012 um 14:39

Wie wärs mal mit dem ersten Gang? Oder etwas Gas? Der 2te Gang ist wohl für 10 km/h zu lang übersetzt. Ohne Gas kann man nur einkuppeln wenn der Motor über der Leerlaufdrehzahl bleibt.

Hallo zusammen,

ist bei unserem Bluemotion auch so: für Geschwindigkeiten unter etwa 15 km/h ist der zweite einfach zu lang, da muss man eben wieder den ersten bemühen. Merke ich ebenfalls regelmäßig bei der Einfahrt in unsere Tiefgarage: man rollt noch, das Tor ist bereits weit genug oben, aber im zweiten läuft der kleine dann Gefahr, abzuwürgen. Also nochmal kurz in den ersten und weiter geht´s ;)

VG

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 16:57

An alle Schlauberger, die meinen, ich müsste vielleicht mein Fahrverhalten ändern:

Bei jedem bisher gefahrenen Diesel kann ich bei ca. 10-15km/h (und selbst noch darunter) beim langsamen Einkuppeln im Zweiten ohne Probleme weiterfahren. Auch bei unserem aktuellen Erstwagen geht das selbstverständlich.

Wohlgemerkt: Häufig klappt's ja auch, ich lasse die Kupplung langsam kommen, die Motronic (?) beginnt sofort die Leerlaufdrehzahl leicht anzuheben und ich kann problemlos weiterfahren, selbst ganz ohne Gas.

Nach der leichten Drehzahlerhöhung durch die Elektronik fällt anschließend die Drehzahl wieder etwas ab und der Wagen läuft wunderbar ohne Ruckeln oder Schütteln gänzlich ohne Gas, was gerade in Staus oft sehr hilfreich ist. Übrigens geht das Ganze natürlich noch problemloser im 1.Gang: Kein Problem, die Kupplung im Stand langsam kommen zu lassen, anzufahren und zu sehen, wie die Elektronik die Drehzahl leicht hochregelt und dann wieder abfallen lässt.

Insofern ist die Frage, warum es eben manchmal nicht klappt, so dass ich mir die Frage stelle, ob irgendeine Art von Defekt oder falscher Einstellung vorliegt.

Grüße, Rob

am 9. Juni 2012 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Robb05

An alle Schlauberger, die meinen, ich müsste vielleicht mein Fahrverhalten ändern:

Bei jedem bisher gefahrenen Diesel kann ich bei ca. 10-15km/h (und selbst noch darunter) beim langsamen Einkuppeln im Zweiten ohne Probleme weiterfahren. Auch bei unserem aktuellen Erstwagen geht das selbstverständlich.

Also beim 1,6L TDI hätte der Motor bei 10 km/h im zweiten Gang noch etwa 600 Upm - das liegt deutlich unter der Leerlaufdrehzahl -> der Motor geht aus.

Der Polo 6R TDI ist leider in dieser Beziehung eben nicht "wie jeder bisher gefahrene Diesel" sondern seine Getriebeübersetzung wurde CO2-mässig kaputt optimiert.

Selbst im ersten Gang sind Geschwindigkeiten deutlich unter 10 km/h nur mit schleifender Kupplung zu fahren :(

Zitat:

Original geschrieben von imapc

...

Der Polo 6R TDI ist leider in dieser Beziehung eben nicht "wie jeder bisher gefahrene Diesel" sondern seine Getriebeübersetzung wurde CO2-mässig kaputt optimiert.

Selbst im ersten Gang sind Geschwindigkeiten deutlich unter 10 km/h nur mit schleifender Kupplung zu fahren :(

Ich find die 6R TDI Getriebeabstufung super, ist im Gegensatz zu meinem alten 1.9TDI mit 6-Gang Getriebe kinderleicht anzufahren und die lange Übersetzung schont meine Nerven auf der Autobahn. Den 1.9TDI hab ich jeden Monat mal abgewürgt, den 1.6TDI noch nie.

am 9. Juni 2012 um 19:09

Also "Kein Mangel im Sinne der Gewährleistung",  Fahrweise anpassen an das Fahrzeug anpassen und gut ist.

wie die "Schlauberger" schon geschrieben haben. ;-) 

Zitat:

Original geschrieben von Mauli01

Also "Kein Mangel im Sinne der Gewährleistung",  Fahrweise anpassen an das Fahrzeug anpassen und gut ist.

wie die "Schlauberger" schon geschrieben haben. ;-) 

mmh, aber es kann doch nicht sein, was nicht sein darf... ;)

Gruß an den TE von jemanden, der sich den "Schlauberger-Schuh" ebenfalls mal kurz aus dem Regal genommen hat, obwohl man nur auf die eingangs gestellt Frage ("Gibt es ähnliche Erfahrungen? Wo liegt die Ursache? Und die Abhilfe??") antworten wollte; und das ganz ohne Wertung...

am 10. Juni 2012 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von mkfsns

... und die lange Übersetzung schont meine Nerven auf der Autobahn.

Ich möchte dem widersprechen! Gerade die "scheisslang" übersetzten Gänge 1 und 2 machen z.B. Fahrten im Stau zu einer Qual - falls der Wagen zugleich noch am aktiv Regenerieren sein sollte, wird das Auto in solchen Situationen nahezu unfahrbar, was definitiv weder Nerven noch Material schont!

Bezüglich der langen Auslegung des 5. Ganges gebe ich dir recht: Es ist wirklich sehr angenehm, mit so tiefer Drehzahl zu reisen :)

VW sollte imho die Gänge 1 bis 4 einen Tick kürzer machen. Im Alltag muss mit der aktuellen Auslegung bei Tempo 30 und 50 je nach Verkehrssituation und Tempo der übrigen Verkehrsteilnehmer oftmals in einen "zu kleinen Gang" zurück geschaltet werden.

Wie das CO2 oder Sprit sparen soll, würde ich gern mal erklärt bekommen...

am 10. Juni 2012 um 8:22

Zitat:

Wie das CO2 sparen soll, würde ich gern mal erklärt bekommen...

Den Blödsinn mit dem "CO2 Optimieren" hast Du doch selbst angebracht, wenn ich mich nicht irre.

am 10. Juni 2012 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von mkfsns

Zitat:

Original geschrieben von imapc

...

Der Polo 6R TDI ist leider in dieser Beziehung eben nicht "wie jeder bisher gefahrene Diesel" sondern seine Getriebeübersetzung wurde CO2-mässig kaputt optimiert.

Selbst im ersten Gang sind Geschwindigkeiten deutlich unter 10 km/h nur mit schleifender Kupplung zu fahren :(

Ich find die 6R TDI Getriebeabstufung super, ist im Gegensatz zu meinem alten 1.9TDI mit 6-Gang Getriebe kinderleicht anzufahren und die lange Übersetzung schont meine Nerven auf der Autobahn. Den 1.9TDI hab ich jeden Monat mal abgewürgt, den 1.6TDI noch nie.

genau so gings mir auch mit meinem 9n,(TDI,1,9)...jede paar monate beim anfahren mal abgewürgt,(zuwenig gas)aber seit ich den 6r,fahre( ca.9 monate) ist mir das noch nie passiert,obwohl ich den selben fahstil beim anfahren beibehalten habe,ist mir eben bei, lesen deines betrags eingefallen,...mfg

Zitat:

Original geschrieben von imapc

Zitat:

Original geschrieben von mkfsns

... und die lange Übersetzung schont meine Nerven auf der Autobahn.

Ich möchte dem widersprechen! Gerade die "scheisslang" übersetzten Gänge 1 und 2 machen z.B. Fahrten im Stau zu einer Qual - falls der Wagen zugleich noch am aktiv Regenerieren sein sollte, wird das Auto in solchen Situationen nahezu unfahrbar, was definitiv weder Nerven noch Material schont!

Bezüglich der langen Auslegung des 5. Ganges gebe ich dir recht: Es ist wirklich sehr angenehm, mit so tiefer Drehzahl zu reisen :)

VW sollte imho die Gänge 1 bis 4 einen Tick kürzer machen. Im Alltag muss mit der aktuellen Auslegung bei Tempo 30 und 50 je nach Verkehrssituation und Tempo der übrigen Verkehrsteilnehmer oftmals in einen "zu kleinen Gang" zurück geschaltet werden.

Wie das CO2 oder Sprit sparen soll, würde ich gern mal erklärt bekommen...

sehe ich ebenfalls so, alle Gänge einen Ticken kürzer und dafür einen sechsten Gang bei allen Dieseln, können andere Hersteller ja auch ;)

am 10. Juni 2012 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Mauli01

Den Blödsinn mit dem "CO2 Optimieren" hast Du doch selbst angebracht, wenn ich mich nicht irre.

Jetzt aber bitte den Ball flach halten!

Das ist ein Original-Zitat von Volkswagen und ist der Beschreibung der 5 Gang-Schaltgetriebe im SSP444 entnommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen