90PS Golf 2 GT - Mehr Leistung

VW Golf 1 (17, 155)

Guten Abend/Morgen!

Habe ein paar fragen zu meinem Geburtstags Geschenk nem 2erGolf GT..

Ich fang einfach mal an.. Wie kann man aus dem Gt motor mehr leistung rausholen ? Habe so in errinerung das man durch verstelllen des zündzeitpunkts den motor mehr biss geben kann? Dann noch etwas.. Könnte man eighentlich ohne viel aufwand und kosten nen 16V Kopf einbauen ? wenn ja was benötigt man für neue teile ? und was würde es CA kosten?

Was gibt es sonst noch für möglichkeiten? ..also einstellungs möglichkeiten..

Jetzt nen anderes thema noch dazu..
Ich habe ein W950 tacho! Ohne DZM jetzt habe ich mir eins gekauft mit ner W975 nummer(mit DZM)! Das müsste ja bedeuten das wenn ich 30 kmh fahre er ! !ca.! ! 25 kmh anzeigt oder? Könnte man da was dran machen ? also irgendwie einstellen ?

Und zu guter letzt noch ein GANZ anderes thema ;-)
Welches auto geht euer meinung nach besser nen BMW e36 LIMO (316i) "angeblich 115Ps" oder nen Golf2 GT mit 90PS

Wäre sehr dankbar für ne aufklärung :-) Bin totaler neuanfänger.. ;-)

Vielen Dank :-))

91 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

(...) Also how cares (...)

Du hast ja von garnichts Ahnung. Respekt, bei über 8000 Beiträgen so einen Dünnpfiff zu hinterlassen.🙄

Dann klär uns doch mal bitte auf du Allwissender! Jeder kann sich mal irren, also zeig mal was du meinst, und stell hier nicht sowas allgemeines in den Raum. Lass uns doch mal an deinem Wissensreichtum teilhaben!

Jetzt muß ich mich hier aber auch noch mal einmischen!
Bei dem dummen (entschuldigung) Zeug daß hier geschrieben wird!

Natürlich merkt man ne Nocke auch im RP!
Ein Chip ist in dem Motor allerdings umsonst, es sei denn man läßt sich beim Profi einen maßangefertigten Chip auf der Rolle "erfahren"...

Mein RP geht mit Zylinderkopfbearbeitung und 272° Schrick, Gillet mit Fächer, schon RICHTIG gut.

Leistungsmessung mache ich, sobald meine bearbeitete Monojet da ist...

Zitat:

Original geschrieben von typ19

Mein RP geht mit Zylinderkopfbearbeitung und 272° Schrick, Gillet mit Fächer, schon RICHTIG gut.

Ahja ? Micki erzählte eine Seite vorher, daß subjektives empfinden nicht gelten würde...was ich allerdings für nicht richtig halten. Ich denke, ich kann schon beurteilen, ob mein Golf ohne Kat besser ging als mit.

Außerdem heist es " who cares"...aber egal, soll nicht das Thema sein.

was lässt du an Deiner Mono bearbeiten ? DK ?

Ähnliche Themen

Moinsen, das mit dem who stimmt natürlich, ist mir heute nacht im Schlafe auch eingefallen 😁 *muaaahhh

Wenn ich nach subjektivem Empfinden gehen würde, dann hätte ich mit Luffi 10PS mehr, also Leute das zählt 0,0 was zählt sind echte Leistungsprüfdiagramme.

Und wer hat nochmal gesagt, es war auch hier im 2er Forum, dass die original Nocke besser ist als z.B. die G60 oder 2E Nocke.... naaa wer findets?

Kumpel hat ne Schrick 268 mit GTI Krümmer, Metallkat und Hosenrohr drunter und hatte nur 73kw damit erreicht. Der Prüfstandsmensch war erschüttert über das Ergebnis.
Er meinte, mit einer passenden Abstimmung wäre da noch einiges mehr drin, kostet aber auch.

Aber vielleicht sagt Norder, Leinad oder OHCTUNER auch nochmal was hier, aber eigentlich findet man ja auch alles in der Suche.

Zitat:

Original geschrieben von der geier

Du hast ja von garnichts Ahnung. Respekt, bei über 8000 Beiträgen so einen Dünnpfiff zu hinterlassen.🙄

Wegen ´nem Schreibfehler? 😉

Also bitte! Dann schau dir mal z.B. die Posts von "jemand" anderen an, da kommst aus´m Meckern gar nicht mehr raus. 😁

Ich nenne jetzt mal bewusst keine Namen... 😉

Zitat:

Wenn ich nach subjektivem Empfinden gehen würde, dann hätte ich mit Luffi 10PS mehr, also Leute das zählt 0,0 was zählt sind echte Leistungsprüfdiagramme.

Eben, so siehts aus!

Subjektive Eindrücke zählen nicht. Mein Winter 2er braucht auch nur 8 Sekunden von 0-100. Subjektiv, versteht sich! 😉

Zitat:

(...) du Allwissender! (...)

Es gibt via Internet genug Grundlagen, erarbeite sie dir und erwarte nicht das dir jemand alles vorerzählt, du bist ja noch nicht mal in der Lage deine eigenen Aussagen zu koordinieren. Du benutzt Aussagen anderer ohne dabei die Grunlagen zu verstehen.🙄

Zitat:

(...) edit: mal nen bissel in googel gekramt (...)

So wirkt dein Wissen.

Und bitte sende mir nicht noch eine PN, lese die sowieso nicht.😁

Wusste ich es doch, dass du dir keine Mühe gibst, hier etwas produktives zu schreiben. Hätte mich auch überrascht.

so ist mir langsam auch echt genug Kindergarten hier.
Ich lasse euch dann mal im Glauben, ne 272er SChrick bringt alleine mit den M3 Spiegeln schon 15 PS, nen Tacho geht auch bei Tempo 200 noch 100pro genau, Cutting sei cool, der Geier doch ein Vogel und subjektiv gesehen hat jeder 2er mind. 110 PS.

Ne sorry ist mir jetzt echt zu doof hier. Ist ja noch unfreundlicher der Laden als im 3er oder gar im Touareg.

so denne. Viel Spaß beim gegenseitigen zerfleischen.

Überraschen ist nicht die Gabe eines Allwissenden.😉

Nun gehe fort und gebe dich dem sammeln hin.

so ein Dummschwätzer und Spötter. Bist du sauer, weil du deinen 160 PS Wagen zerlegt hast? Aber ich wollte ja nix mehr tippen, hat ja eh keinen Zweck hier. So Geier im Sturzflug , dann pass auf, dass dich nicht die Grippe erwischt, wäre ja schade drum 😁

edit

Zitat:

Original geschrieben von der geier

Überraschen ist nicht die Gabe eines Allwissenden.😉

Nun gehe fort und gebe dich dem sammeln hin.

Einfach nur OT

Msg Fire and Ice

ich mische mich auch mal ein..
ich hatte bis mitte letztens jahres auch noch einen 2er golf.
basis war der RP mit 90 ps.
ich habe ihn gebraucht gekauft und der verkäufer hatte einiges am motor machen lassen.
folgendes wurde gemacht :

aufgebohrt von 1,8 auf 1,9 ltr
demzufolge auch andere kolben
scharfe nocke
schwungrad erleichtert
chip von SKN mit passender abstimmung
metallkat
ab metallkat 63,5 mm gruppe A
GTI hosenrohr und krümmer

der motor hat laut prüfstandbericht (der hier auch bei MT noch irgendwo rumgeistert) 118 PS auf die rolle gebracht.
höchstgeschwindigkeit lag mit original getriebe bei tacho 210. dann kam leider der begrenzer. sonst wäre wohl mehr gegangen.

soviel zum thema tuning. was das ganze kostet kann ich nicht sagen, aber es wird ein kleines vermögen gewesen sein.
mittlerweile hab ich den golf leider nicht mehr. wurde verkauft.

gott hab ihn seelig.. 🙂

Zitat von Micky_23:

Kumpel hat ne Schrick 268 mit GTI Krümmer, Metallkat und Hosenrohr drunter und hatte nur 73kw damit erreicht.

Also, für "nur" ne 268° Nocke (sehr zahm) und ein anderes Original Teil (Krümmer) finde ich 7 KW (=9,5 PS) schon ganz beachtlich.

Zumal man ja auch nicht weiß, ob der vorher wirklich 66 KW hatte. Evtl. waren es ja auch ein paar weniger....

Zum Thema Subjektive Empfindungen:

Es ist es mir Sch...-egal was andere Leute hier über mein Auto/meinen Motor denken! Ich bin sehr zufrieden damit.

Die Frage war doch was man am RP machen kann, was es bringt und was es kostet.

Prüfstandlauf hatte ich noch keinen (wie gesagt, den mache ich wenn die Monojet zurück ist. DKT wird vergrößert und Benzindruck erhöht. Bearbeitete Ansaugbrücke hab ich schon..) Ich mach das ja nicht 2x!!!

Ich werde mich hier auch nicht zu irgendwelchen vagen Leistungswerten äußern, aber ich denke, so 15-20 PS sollte das ganze schon gebracht haben.

Und glaubt mir, das merkt man auf jeden Fall!!

15 - 20 ps? und das was bei mir gemacht wurde hat 28 ps gebracht.. ich weiß ja nicht..

Deine Antwort