ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 9 Jahre alte Reifen von Werkstatt gekauft

9 Jahre alte Reifen von Werkstatt gekauft

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 19:38

Hallo,

ich habe mir in einer Werkstatt unwissend 9 Jahre alte gebrauchte Reifen montieren lassen für 150 Euro Gesamtpreis.

2 Tage später ist mir das augefallen.

Ich finde, dass das eine Frechheit ist, wer rechnet schon damit, dass so alte Reifen einem angedreht werden und das von einer Werkstatt. Die auch noch selber TÜV abnimmt und wissen muss, dass man solche Reifen nicht verkaufen kann.

Mein Auto braucht nächsten Monat TÜV, davon wusste er.

Was würdet ihr in meiner Situation machen?

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2014 um 22:25

Drauf lassen und bis auf 1,6mm runterfahren..

Macht auch Sinn, da die Reifen bestimmt nicht hart oder rissig sind, sonst wären sie nicht für 150Euro an den Mann gebracht worden.

Aber die energie- und rohstoffverprassende Wegwerfgesellschaft hätte gerne neues, für das gleiche Geld, und beschwert sich dann über Reifen aus Fernost selben Preis.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 5. Juni 2014 um 18:11

In den 90ern hatte ich neue "Pandagomme"-WR

nach einem Jahr war die Lauffläche abgelöst :mad:

Besser hätte ich damals gebrauchte dt. Markenreifen genommen.

Der alte Spruch gilt immer noch: Wer billig kauft, kauft zweimal ;)

am 5. Juni 2014 um 18:30

Hm... 9 Jahre alte Reifen.

Komisch, dass es in diesem Thread um genau das gleiche Thema geht. Merkwürdiger Zufall

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Neun Jahre alte Reifen würde ich nicht mehr fahren, egal wie gut sie optisch aussehen Der Reifen ist die einzige Verbindung zur Straße. Ich hätte jedenfalls keinen Bock, dass mir die Dinger bei einem Notbremsmanöver oder einem Ausweichmanöver um die Ohren fliegen.

Also ich hab 8Jahre alte Michelin, die Kleben immer noch und sind mir bei der letzten Vollbremsung nicht um die Ohren geflogen!

Der Zustand hängt von vielen Faktoren ab, aber am wenigsten vom Alter! Wichtiger sind da Lagerung, Fahrstil, FAhrwerkseinstellung, LAufrichtun einhaltung (es gibt immer noch Leute, die das immer noch falsch rum montieren9, usw.

Und der Reifen ist nicht nur alleine für die Verkehrssicherheit wichtig, das sind noch Bremsen, Fahrwerk, Fahrer, etc. ich weiß deshalb nicht, warum sich einige immer nur auf die Reifen versteifen!

am 5. Juni 2014 um 18:49

Und genau das weißt Du eben alles nicht, wenn man Dir diese Reifen nach 9 Jahren verkauft.

Meine ältesten Reifen waren 6 Jahre, dann habe ich sie trotz ausreichendem Profil ausgetauscht.

Nur weil sie einmal bei einer Vollbremsung hielten, müssen sie das ja nicht das nächste Mal auch tun.

Natürich gehören Fahrwerk und Bremsen auch dazu, aber die können nur so gut sein, wie es die Reifen zulassen.

Ich Vetraue weiterhin meinen Reifen.

Wenn du nach Hersteller Empfehlung kaufen möchtest, bitteschön!

Jede andere Stelle die nicht mit einem Hersteller zusammen arbeitet, sagt 10 Jahre bei Fachgerechter Lagerung (trifft bei mir zu) kein Problem!

am 5. Juni 2014 um 19:01

Garantiert Dir das der Hersteller auch, wenn der Reifen doch nicht mehr so dolle ist und Du dann nach 10 Jahren damit ein auf die Straße laufendes Kind erwischst?

Ja, ich übertreibe bewusst, es kann Dir mit neuen Reifen ebenfalls passieren. Wie gesagt, mir ist trotz sach- und fachgerechter Lagerung auf gerader Strecke ohne jegliches Notmanöver ein Reifen an der Flanke auf einer Länge von 30 cm einfach aufgerissen.

Es kann ja jeder machen, wie er will, ich machs nicht.

 

Eben, das wird sonst wieder zur Never ending Story

am 6. Juni 2014 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Joehlinger

Also ich hab 8Jahre alte Michelin, die Kleben immer noch und sind mir bei der letzten Vollbremsung nicht um die Ohren geflogen!

also ich hab 10 Jahre alte Michelin WR auf dem BMW, die kleben auch wie die Sau, aber nur wenns trocken ist. Kaum das paar Tröpfchen die Straße befeuchten ist nix mehr mit Haftung und das Auto legt ein sehr interessantes Fahrverhalten an den Tag, speziell durch den Heckantrieb

Zitat:

Original geschrieben von Joehlinger

Der Zustand hängt von vielen Faktoren ab, aber am wenigsten vom Alter! Wichtiger sind da Lagerung, Fahrstil, FAhrwerkseinstellung, LAufrichtun einhaltung (es gibt immer noch Leute, die das immer noch falsch rum montieren9, usw.

das ist Quatsch, das Alter hat einen größeren Einfluß auf die Reifenhaftung als die Montage, Achseinstellung etc. Lagerung ist sehr wichtig, dem stimme ich zu

 

Zitat:

Original geschrieben von Joehlinger

Und der Reifen ist nicht nur alleine für die Verkehrssicherheit wichtig, das sind noch Bremsen, Fahrwerk, Fahrer, etc. ich weiß deshalb nicht, warum sich einige immer nur auf die Reifen versteifen!

Naja, die besten Bremsen und das beste Fahrwerk nützt Dir nix, wenn Du das nicht auf die Straße übertragen kannst weil die Reifen Schrott sind.

Zitat:

Original geschrieben von happymax

Zitat:

Original geschrieben von Joehlinger

Also ich hab 8Jahre alte Michelin, die Kleben immer noch und sind mir bei der letzten Vollbremsung nicht um die Ohren geflogen!

also ich hab 10 Jahre alte Michelin WR auf dem BMW, die kleben auch wie die Sau, aber nur wenns trocken ist. Kaum das paar Tröpfchen die Straße befeuchten ist nix mehr mit Haftung und das Auto legt ein sehr interessantes Fahrverhalten an den Tag, speziell durch den Heckantrieb

Selbst bei Regen kleben die noch!

Zitat:

Original geschrieben von happymax

Zitat:

Original geschrieben von Joehlinger

Und der Reifen ist nicht nur alleine für die Verkehrssicherheit wichtig, das sind noch Bremsen, Fahrwerk, Fahrer, etc. ich weiß deshalb nicht, warum sich einige immer nur auf die Reifen versteifen!

Naja, die besten Bremsen und das beste Fahrwerk nützt Dir nix, wenn Du das nicht auf die Straße übertragen kannst weil die Reifen Schrott sind.

DEM stimmich zu!

Also, ich bin Physiker und wir erforschen Polymere u.a auf die Diffusion von Weichmacher etc. Man kann sagen, dass die Technik sich immens verbessert hat in den letzten 30 Jahren und auch viele Reifenhersteller in die Forschung insofern investiert haben so, dass man annehmen kann, Reifen wurden deutlich auf den Verlust des Weichmachers und damit der Alterung und Grip auf der Strasse (Regen und Schnee) weiter verbessert. Im Vergleich Winterreifen zu Sommerreifen wird einfach der "Arbeitspunkt/ Strasse/ Viskositaet" veraendert. Winterreifen haben auch weniger Verlust des Weichmachers als Sommerreifen, da sie normalerweise bei tieferen Temperaturen fahren. Es gibt bei vielen Polymeren eigentlich kaum messbaren Verlust eines Weichmachers (haengt aber vom Gummi/ Polymer ab und dem Weichmacher). Bspw. konnten bie vielen Polymeren mit der Mischung einiger Polymere wichtige Parameter wie auch Alterung verbessert werden. Es kommt auch auf die Lagerung an. Einige Vertragswerkstaeten lagern sie kuehl soweit ich weiss. Auch dadurch wird die Diffusion erniedrigt und der Weichmacher bleibt eher im Polymer/ Gummi.

Meine persoenlich Meinung kann ich wohl besser nicht aeussern aber ich denke generell, dass sich das Problem der Verhaertung von Reifen in den letzten 30 Jahren immens verbessert hat. Nun muss ich selbst entschieden, ob ich Winterreifen aud einen Mercedes C-Klasse aufziehe, die derzeit 7 Jahre alt sind. Der Hersteller ist Conti, die wohl auch mehr in F&E investieren als andere Hersteller. Das Fahrzeug wird wohl auch bei hoeheren Geschwindigkeiten und damit Temperatur auf der Autobahn bewegt. Auch das spielt eine Rolle.

Insofern, schwierige Frage aber wie gesagt, die Reifen sind in den letzten Jahren immens besser geworden was ihre Alterung und damit den alterbedingten Abbau des Grips angeht. Soviel kann ich sagen und wir haben auch in der Abteilung mit den Ingenieuren oft eine Diskussion darueber. Die meisten tendieren allerdings dazu etwa ab einem Alter von 7 Jahren neue zu verwenden. Generell gilt auch jeder REifen ist anders aber die besseren und oft teureren Hersteller wie Michelin etc. sind dann einfach besser.

Wenn sich das Problem der chemischen Alterung sich so gravierend gebessert hat, verstehe ich nicht, weshalb Deine Kollegen aus der Forschung dazu tendieren, Reifen nach 7 Jahren zu ersetzen.

Die Aussage der Reifenindustrie lautet: ein Reifenleben wird mit etwa 10 Jahren bemessen.

Die Empfehlung der Fachleute benennt einen Zeitraum von 8 bis 10 Jahren, nach dem die Gummis ersetzt werden sollen.

Sie machen es vielfach von deren :

Fahrweise, Fahrzeug, Geldbeutel, Hersteller, Marketting, Reifen selbst abhaengig. Generell wollen die aeltern Kollegen auch eher einen juengeren Reifen aufziehen und die juengeren trauen sich etwas mehr. Bei Winterreifen im Vergleich zu Sommerreifen trauen sich alle mehr aeltere xu verwende, was aber auch daran liefen kann, dass diese eben weniger Lauleistung bei gleichem Alter aufweisen.

Ich kann nur meine Eindruck schildern, aber eine Aussage was ich tun wuerde kann ich seriouserweise nciht abgeben.

am 25. Mai 2017 um 8:10

Gerade mit Conti war ich vor ca. 6 Jahren noch ziemlich unzufrieden hinsichtlich der Veränderung der Eigenschaften über die Gebrauchsdauer. Schneller Verschleiß, nachlassende Haftung. Kannte ich von Michelin vorher so nicht und bin nach dem Conti Erlebnis wieder dahin zurück. 7 Jahre alten Contis würde ich daher gerade gar nichts mehr zutrauen.

Was ist unseriös daran, eine Meinung zu haben und diese zu äußern?

Merkwürdig empfinde ich, dass Du dich hier heute als Fachmann vorstellst, in diverse Themen einen Text kopierst, ohne dabei auf den Punkt zu kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 9 Jahre alte Reifen von Werkstatt gekauft