9 Jahre alte Reifen noch fahrbar?
hallo, ich habe von einem Forenmitglied Felgen und Reifen mit 7mm Profil gekauft, daher bin ich davon ausgegangen dass diese max 2 Jahre alt sind... doch laut DOT sind diese 239 also KW 23 im Jahr 99 produziert worden... was jetzt? Verklagen? Kann es sein, dass wenn Reifen kühl und dunkel gelagert werden noch nutzbar sind?
Es handelt sich um Potenza RE040 225/45 ZR17 Y91
danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
skynetworld:
Diese grossen Reden schwingst Du nur, bis das erste Kind unter Deinem Auto verendet ist. Hab echt selten so einen Murks gelesen.
Da hat die Konditionierung der Reifenindustrie ganze Arbeit geleistet.
Aber vermutlich würde ich in das gleiche Horn pusten, wenn ich nicht die eigene Erfahrung gemacht hätte, daß auch ältere Reifen nicht annähernd so schlecht sind, wie sie immer geredet werden.
Besteht die Möglichkeit, daß Du die Beiträge nicht aufmerksam genug liest? Meine aktuellen Reifen sind von 18 Jahren weit entfernt und selbst bei der Reifenoption des TE ist das der Fall.
Ich weiß echt nicht, was Ihr wollt. Wer meint, im Umgang mit seinem Fahrzeug zu unsicher zu sein oder so aggressiv fährt, daß er den Zusatz-Grip von Neureifen braucht, dem steht es doch frei, sich regelmäßig welche zu kaufen.
Der Witz ist: sogar meine Mutter ist mit 12 Jahre alten Reifen bestens zurecht gekommen. Komisch, nicht wahr?
Könnte natürlich daran liegen, daß die nicht wusste, wie alt bzw. "unsicher" die waren. 😉 😁
@jensabel: Wenn Du die Reifen nicht willst, sag mir doch mal bitte, welche Größe die haben.
Meine sind zwar noch gut, aber eine Reserve kann ja nicht schaden.
Zitat:
Original geschrieben von eisbaer73
das ganze ist doch nur eine frage der sicherheit , jeder reifenhaendler sagt , das man nach 6 jahren die reifen erneuern sollte , das hat schon seinen grund
😁
Ja, das hat wirklich seinen Grund und das ist natürlich ganz sicher nicht der, daß die Geld verdienen wollen. Die meinen es ja nur gut mit uns. 😉 😁
46 Antworten
das ganze ist doch nur eine frage der sicherheit , jeder reifenhaendler sagt , das man nach 6 jahren die reifen erneuern sollte , das hat schon seinen grund , wobei die brv schreibt das die reifen max. 10 jahre sein sollten ... wobei ich immer sagen muss , man sollte sich die reifen anschauen und vorallem nicht am falschen ende sparen
das wichtigste am auto sind immer noch
die reifen
das fahrwerk
und die bremsen
und wer an dieser stelle sparen tut , nur weil er denkt das die reifen noch gut aus sehn obwohl diese mehr als 10 jahre auf dem buckel haben , der spart echt an der falschen stell
gruesse an alle ....m@rio
Zitat:
skynetworld:
Diese grossen Reden schwingst Du nur, bis das erste Kind unter Deinem Auto verendet ist. Hab echt selten so einen Murks gelesen.
Da hat die Konditionierung der Reifenindustrie ganze Arbeit geleistet.
Aber vermutlich würde ich in das gleiche Horn pusten, wenn ich nicht die eigene Erfahrung gemacht hätte, daß auch ältere Reifen nicht annähernd so schlecht sind, wie sie immer geredet werden.
Besteht die Möglichkeit, daß Du die Beiträge nicht aufmerksam genug liest? Meine aktuellen Reifen sind von 18 Jahren weit entfernt und selbst bei der Reifenoption des TE ist das der Fall.
Ich weiß echt nicht, was Ihr wollt. Wer meint, im Umgang mit seinem Fahrzeug zu unsicher zu sein oder so aggressiv fährt, daß er den Zusatz-Grip von Neureifen braucht, dem steht es doch frei, sich regelmäßig welche zu kaufen.
Der Witz ist: sogar meine Mutter ist mit 12 Jahre alten Reifen bestens zurecht gekommen. Komisch, nicht wahr?
Könnte natürlich daran liegen, daß die nicht wusste, wie alt bzw. "unsicher" die waren. 😉 😁
@jensabel: Wenn Du die Reifen nicht willst, sag mir doch mal bitte, welche Größe die haben.
Meine sind zwar noch gut, aber eine Reserve kann ja nicht schaden.
Zitat:
Original geschrieben von eisbaer73
das ganze ist doch nur eine frage der sicherheit , jeder reifenhaendler sagt , das man nach 6 jahren die reifen erneuern sollte , das hat schon seinen grund
😁
Ja, das hat wirklich seinen Grund und das ist natürlich ganz sicher nicht der, daß die Geld verdienen wollen. Die meinen es ja nur gut mit uns. 😉 😁
Zitat:
Original geschrieben von skynetworld
Der Fahrstil ist im Prinzip völlig uninteressant, denn viele Situationen lassen sich auch mit dem besten Fahrstil nicht vermeiden (klassisch: Kind läuft vors Auto). Ein Fahrzeug mit abgefahrenen und/oder alten Reifen wird IMMER ein höheres Sicherheitsrisiko darstellen als ein Fahrzeug mit neuen Reifen. In Grenzsituationen, die Du nicht in der Hand hast, brauchst auch DU den Grip von Neureifen. Dass es bei Dir trotz älterer Reifen noch nie zu Personenschaden gekommen ist, kann man allenfalls auf "Glück" zurückführen.
Mal ein krasses Beispiel: Du fährst einmal UNangeschnallt quer durch Deutschland. Wenn Dir auf diesem Weg nichts passiert - würdest Du dann auch argumentieren, dass man unangeschnallt genauso sicher fährt wie angeschnallt? 😁
Die Vorteile von gehobener Sicherheitsausstattung erkennt man immer erst dann, wenn man sie gebraucht HÄTTE.
Dass ein Reifen im Alter abbaut, ist einfach Fakt, untermauert und einwandfrei erklärbar mit chemisch-physikalischen Grundgesetzen. Da kann man doch nicht hergehen und behaupten, die Reifenhersteller hätten sich das alles einfach so ausgedacht 🙄 Natürlich sind die in gewisser Weise froh, wenn ein Reifen altert. Und möglicherweise verschieben die Grenze auch ganz gerne mal nach unten in Richtung "jung" um den Umsatz anzukurbeln. Vom Grundsatz her ändert sich aber nix. Alte Reifen sind schlechter als neue Reifen.
Gruss
P.S.:
Die "Aufregung" im Thread kommt wahrscheinlich von Äusserungen wie dieser:
Zitat:
Original geschrieben von skynetworld
Bist Du sicher, daß Du weißt, was die Aufgabe von Eltern ist? 😉
Selbigen würde ich übrigens was erzählen!
Ich bin mir 100% sicher, dass nicht Du DENEN was erzählst wenn das Kind im Sarg liegt sondern andersrum - und das aus gutem Grund.
Also Bridgestone meinte zu mir, man sollte die Reifen nicht mehr De/Montieren, aber fahren kann man sie ohen Probleme, man sollte allerdings mit einem geänderten Nassvrehalten rechnen... was logisch ist die Reifen sind härter...
Aber zu eurer Diskussion, 5-6 Jahr galten soweit ich weiss meist auch nur für Winterreifen, da diese ja extreme Mengen an Weichmachern verwenden .... diese sollte man dann eben nur noch im Sommer runter fahren....
Desweiteren ist es sicher nicht grob fahrlässig so zu fahren, ich denke da sollte man nie vergessen, dass nicht allein der Reifen den Bremsweg macht, sondern Bremsanlage und Auto, Gewicht, etc.... und vergesst in dieser Diskussion nicht, dass mancher Billig (runderneuerter) Reifen auch nagelneu um Welten schlechter sein kann als ein 8-10 Jahre alter Markenreifen... (wobei leider auch Markenreifen nicht imemr was zu sagen hat)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von jensabel
Desweiteren ist es sicher nicht grob fahrlässig so zu fahren, ich denke da sollte man nie vergessen, dass nicht allein der Reifen den Bremsweg macht, sondern Bremsanlage und Auto, Gewicht, etc....
Ich würde mal sagen, dass alle Bremsanlagen, die ab 1975 gebaut wurden, weit fähiger sind als der Reifen. Die Bremse wird erst bei Dauerbeanspruchung zum Problem.
Zitat:
Original geschrieben von jensabel
und vergesst in dieser Diskussion nicht, dass mancher Billig (runderneuerter) Reifen auch nagelneu um Welten schlechter sein kann als ein 8-10 Jahre alter Markenreifen... (wobei leider auch Markenreifen nicht imemr was zu sagen hat)
Hier gebe ich Dir allerdings völlig Recht. Aber meine Meinung zu Billig-Runderneuerten dürfte ja bekannt sein 😉
ciao
Fakt ist,ältere Reifen verlieren einfach an Elastizität und die Härte der Reifen steigt.
Die Gründe liegen nicht am Weichmacher !!!
Weichmacher, Öle und feste Öle (Fette) wie Stearinsäure werden in einer Gummimischung eingesetzt um eine bessere Verarbeitbarkeit zu unterstützen. Diese beeinträchtigen in (fast) keiner Weise das Fahrverhalten.
Die Härte einer Mischung wird mit Füllstoffen (Ruß oder Silica Anteil zum Kautschuk bzw. Kautschuktyp) in Verbindung mit dem Vulkanisationssystem geregelt.
Der Reifen bzw. die Gummimischungen altern aufgrund der Tatsache, dass Ozon, UV Licht und Wärme ( und Benzinöse Lösungsmittel) auf den Reifen einwirken.
Alterungsschutzmittel, Wachse verhindern eine Alterung (Ozon UV), nur leider verlieren diese Mittelchen im Leben eines Reifens an Wirkung. Der Reifen fängt an zu vernarben oder es bilden sich Risse, je nach eingestzten Kautschuk Typen.
NR neigt zum vernarben und BR, SBR, IR usw. neigt zur Rissbildung.
Die Reifenhersteller können ja nicht (pauschal) sagen, der Reifen von 10 Jahren kann bedenkenlos gefahren werden.... was meint ihr, wenn zb der Reifen von 10 Jahren nicht Fachgerecht gelagert wurde und es entsteht ein Unfall... dann sagt jeder, wieso der Hersteller hat doch gesagt, 10 Jahre ist kein problem.. unter Fachgerecht verstehe ich auch, dass zb der Reifen im Sommer nicht ständig der Sonne ausgesetzt wurde (Garage).
oder überlegt mal, in BRD haben wir keine Geschwindigkeitsbeschränkung und wenn jemand einen XX Jahre alten Reifen mit Tempo 250 über die Autobahn jagt dann wird der Kunde vom Reifenhersteller sagen, ihr sagt doch, es gibt keine Nachtteile... ne ne ne.
Die Hersteller sagen max. 6-8 Jahre !!! Der ADAC hat eine Meinung und die ist auch nicht (viel) höher wie vom Reifenhersteller...
Auch der Gestzgeber sagt zb. Wenn ein Gespann (Auto mit ABS) + Autoanänger gebremst mit 100km/h eingetragen wird, darf auf dem Hänger kjein Reifen älter wie 6 Jahre sein.
Ich persönlich halte es für möglich einen Reifen, wenn dieser Fachgerecht gelagert, wird auch 10 Jahre zufahen... allerdings sollte der Kunde immer mal ein Blick auf Risse etc. schauen...
Auch wenn man Reifen gebraucht käuft, bzw. auch bei einem Gebrauhctwagen kann man nie sagen, wie der Kunde damit umgegangen ist... Ich meine Risse sieht man... aber wie ist es mit dem Innenleben? Wieviele Bordsteine musste der Reifen gequält werden? Dass sieht keiner und dass ist viel schwieriger zu beurteilen...
Gruß
Epex
ich kann nur hoffen, daß diese verrückten nicht zur selben zeit wie ich die selbe strasse benutzen. einfach unverantwortlich. das kann böse ins auge gehen und dann ganz, ganz teuer werden. viel teurer als neue reifen. ich fahre grundsätzlich meine reifen nur maximal 4 jahre ab dot und bis 3,5 mm. das ist mir mein leben und das meiner mitmenschen einfach wert. wenn man sich das nicht leisten kann, kann man ja das rauchen aufgeben oder ne kiste bier weniger trinken.
schon lustig, bis 5 Jahre darf ein Reifen vom Händler noch als Neureifen verkauft werden und Du wirfst ihn schon nach vier Jahren weg...
Vielleicht sollte man hier etwas weniger dramatisieren.
Wichtig ist bei alten Reifen halt, daß man jede Woche einen Blick drauf wirft. Kommt er nach 9 Jahren aus dem Keller, sieht er wie neu aus. Wenn man Pech hat, ist er dann nach einem halben Jahr Einsatz im Hochsommer tatsächlich in einem Zustand wie ein 10 Jahre alter Reifen, nur mit fast vollem Profil. Kann aber auch deutlich länger halten.
Und erfahrungsgemäß rutschen alte Markenreifen bei Nässe immer noch weniger als chinesische Billigreifen. Muß man halt austesten und sich ggf. darauf einstellen. Und wenn er nicht rutscht und man mit dem Fahrverhalten zufrieden ist, würde ich die Reifen bedenkenlos runterfahren.
Natürlich würde ich nie so alte Reifen kaufen. Aber wenn man sie einmal hat und sie noch gut sind, werden sie halt genutzt.
Gruß
BB
Ich dachte immer, dass ein Reifen nur 2 Jahre lang als Neureifen verkauft werden darf?! Oder sind es tatsächlich 5 Jahre?
Gruss
Es sind 5 Jahre, das ist sicher....
Die Empfehlung der Hersteller ist teilweise 10 jahre, aber immer unter Vorbehalt, da es wie gesagt ja auf Lagerung, Handhabung etc. ankommt... Ich denke aber hier wird teilweise wirklich dramatisiert... ich fahre auch liebe rmit nem 1-2 Jahre alten reifen rum, ganz klar, aber wenn der TÜV die Sache abnickt dann denke ich kann es so grob fahrlässig nicht sein... aber man sollte eben wie beim fahrzeugwechsel langsam herausfinden wo die Grenzen des Reifen liegen... aber da reagiert eben jeder Reifen anders....
Ich hatte auf meinem Golf 4 Hankoog Reifen drauf, die waren auf Regen kaum fahrbar und das obwohl Sie recht neu waren...
Zitat:
Ich dachte immer, dass ein Reifen nur 2 Jahre lang als Neureifen verkauft werden darf?! Oder sind es tatsächlich 5 Jahre?Gruss
Dachte ich auch, allerdings können ja auch unterschiedliche Urteile geben...
Zitat:
Original geschrieben von Epex121
Dachte ich auch, allerdings können ja auch unterschiedliche Urteile geben...Zitat:
Ich dachte immer, dass ein Reifen nur 2 Jahre lang als Neureifen verkauft werden darf?! Oder sind es tatsächlich 5 Jahre?Gruss
ein neureifen kann als solcher bis zu einen alter von 5 - 6 jahren als neureifen verkauft werden , ausschlag gebend ist die lagerung des reifens
wobei ich aber sage das dann der reifen nicht mehr zum neureifenpreis verkauft werden sollt sonder guenstiger in den handel kommen sollgruesse mario
Hab im bekannten Auktioshaus 10 jahre alte 19 zoll reifen verkauft ......... eigendlich wollte ich die nach demontage von der felge entsorgen da sowas ja eigendlich pervers ist aber irgendwie dachte ich erst mal checken ob was geht wegwerfen kannste immer noch....und siehe da hab über 250 takken bekommen .... 😁
Darauf wäre ich nicht auch noch stolz. Wenn der mit den ausgehärteten Reifen bei Nässe eine Vollbremsung machen muß, kracht es, weil der Bremsweg sich um ca 50% verlängern kann. Wenn Du Pech hast, knallt er Dir hinten rein. Dann wenigstens nicht mir. Und seine Versicherung wird sich auch freuen, weil sie einen guten Grund hat, nicht den gesamten Schaden zu zahlen. Ich hätte lieber auf die 250 Flocken verzichtet und dafür ein reines Gewissen. Ist halt auch eine Charakterfrage, wenn man aus allem den letzten Pfennig Geld rausholen will und sich dann noch zwischen den Zeilen über den Käufer lustig macht.
Naja, der eigene Geldbeutel ist einem immer am nächsten. Das geht doch jedem von uns so. Ich selbst hätte die Reifen nach 10 Jahren zwar nicht verkauft sondern tatsächlich entsort, aber da gehen noch ganz andere Sachen. Ein Schrotthändler hat meinem Schwiegervater Reifen für seinen damaligen Fiat Panda angedreht. Die waren - lass mich nachdenken - irgendwas um die 25 Jahre alt. DAS ist rücksichtslos...
Gruss