ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 9 Jahre alte Reifen noch fahrbar?

9 Jahre alte Reifen noch fahrbar?

Themenstarteram 31. August 2008 um 15:53

hallo, ich habe von einem Forenmitglied Felgen und Reifen mit 7mm Profil gekauft, daher bin ich davon ausgegangen dass diese max 2 Jahre alt sind... doch laut DOT sind diese 239 also KW 23 im Jahr 99 produziert worden... was jetzt? Verklagen? Kann es sein, dass wenn Reifen kühl und dunkel gelagert werden noch nutzbar sind?

Es handelt sich um Potenza RE040 225/45 ZR17 Y91

danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

skynetworld:

Diese grossen Reden schwingst Du nur, bis das erste Kind unter Deinem Auto verendet ist. Hab echt selten so einen Murks gelesen.

Da hat die Konditionierung der Reifenindustrie ganze Arbeit geleistet.

Aber vermutlich würde ich in das gleiche Horn pusten, wenn ich nicht die eigene Erfahrung gemacht hätte, daß auch ältere Reifen nicht annähernd so schlecht sind, wie sie immer geredet werden.

Besteht die Möglichkeit, daß Du die Beiträge nicht aufmerksam genug liest? Meine aktuellen Reifen sind von 18 Jahren weit entfernt und selbst bei der Reifenoption des TE ist das der Fall.

Ich weiß echt nicht, was Ihr wollt. Wer meint, im Umgang mit seinem Fahrzeug zu unsicher zu sein oder so aggressiv fährt, daß er den Zusatz-Grip von Neureifen braucht, dem steht es doch frei, sich regelmäßig welche zu kaufen.

Der Witz ist: sogar meine Mutter ist mit 12 Jahre alten Reifen bestens zurecht gekommen. Komisch, nicht wahr?

Könnte natürlich daran liegen, daß die nicht wusste, wie alt bzw. "unsicher" die waren. ;) :D

 

@jensabel: Wenn Du die Reifen nicht willst, sag mir doch mal bitte, welche Größe die haben.

Meine sind zwar noch gut, aber eine Reserve kann ja nicht schaden.

 

Zitat:

Original geschrieben von eisbaer73

das ganze ist doch nur eine frage der sicherheit  , jeder reifenhaendler sagt , das man nach 6 jahren die reifen erneuern sollte , das hat schon seinen grund 

:D

Ja, das hat wirklich seinen Grund und das ist natürlich ganz sicher nicht der, daß die Geld verdienen wollen. Die meinen es ja nur gut mit uns. ;) :D

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

wurden die als 2 Jahre alt angeboten oder hast Du das nur angenommen? Vielleicht hatte der Verkäufer sie auch wirklich nur 2 Jahre im Besitz...

Wenn die gut gelagert wurden, kannst Du die noch fahren. Wäre ja schade drum. Mußt aber immer aufpassen, ob sie größere Risse bekommen oder sich mit der Zeit verwerfen. Dann rumpelt es oder das Lenkrad wackelt, Auswuchten hilft dann leider nicht mehr viel. Aber bis es so weit ist, gehen die schon noch ne Weile. Wäre ja schade drum.

Gruß

BB

Themenstarteram 31. August 2008 um 21:15

Also die Reifen sehen top aus... keine Risse... der Verkäufer hat mir Geld zurücküberwiesen, möchte im Gegenzug aber die Reifen, da er damit zu dem Verkäufer will.... für den Preis bekomme ich max einen neuen Reifen, jetzt weiss ich eben auch nicht, ob ich die 4 Reifen weiterfahren soll oer zurückgeben

Zitat:

Original geschrieben von jensabel

Also die Reifen sehen top aus... keine Risse... der Verkäufer hat mir Geld zurücküberwiesen, möchte im Gegenzug aber die Reifen, da er damit zu dem Verkäufer will.... für den Preis bekomme ich max einen neuen Reifen, jetzt weiss ich eben auch nicht, ob ich die 4 Reifen weiterfahren soll oer zurückgeben

Wenn Du die sooo günstig bekommen hast, die noch gut aussehen und Du damit keine Rennen fahren willst, würde ich die behalten und fahren.

Die Reifenindustrie erzählt natürlich immer was von wegen "Reifen werden härter und die müsste man nach 6 Jahren austauschen" aber die wollen ja auch nur unser Bestes und das ist unser Geld.

Andres Kessler, besser bekannt als der Autopapst, fährt selber 18 Jahre alte Reifen. Das würde der bestimmt nicht machen, wenn es nachteilig wäre. Und auch ich bin über 5 Jahre lang mit Reifen im zweistelligen Alter gefahren. Ich hatte damit nie Probleme. Wahrscheinlich würde ich die sogar immer noch fahren, aber leider war ich gezwungen mein altes Auto abzugeben.

Themenstarteram 1. September 2008 um 4:24

ie Frage ist eben kann ich die Reifen ohne Probleme fahren, oder sollte ich dann nur langsam fahren, dann wechsel ich diese lieber... da das Auto ja immerhin mit über 230km/h eingetragen ist... gut das fährt man nicht oft, aber 160-200 sicher schon!

Zitat:

Original geschrieben von jensabel

ie Frage ist eben kann ich die Reifen ohne Probleme fahren, oder sollte ich dann nur langsam fahren, dann wechsel ich diese lieber... da das Auto ja immerhin mit über 230km/h eingetragen ist... gut das fährt man nicht oft, aber 160-200 sicher schon!

Mit meinen Alt-Reifen bin ich nie schneller als 185km/h gefahren, allerdings lag das am Motor, der wollte einfach nicht schneller. :D

Ich weiß noch genau, wie das damals (2001) war. Ich regte mich auf, als ich bemerkte, welches Alter die Reifen hatten, die meiner Mutter (von der ich den Wagen übernehmen konnte), ein paar Jahre zuvor verkauft worden waren, weil ich eben da noch das Marketing blabla der Reifenindustrie im Ohr hatte. Im Endeffekt war es aber nicht nur nicht negativ, weil ich damit eben genau so gefahren bin, wie vorher auch, sondern sogar aus meiner Sicht positiv, weil diese Reifen einen erheblich geringeren Verschleiß aufwiesen/aufweisen. Seit 2006 tuen die ihren Dienst bei einem Freund, der den Wagen unbedingt haben wollte. Dieses Jahr sind die Reifen 20 Jahre alt geworden und haben in den Jahren 1995 bis heute ca. 80.000km abgespult.

Vielleicht muss ich dazu sagen, daß ich eher der vorausschauende Fahrer denn der "Draufgänger" bin, was schnelles Fahren allerdings nicht ausschließt.

M.E. wäre es Geldverschwendung, wenn Du diese Reifen mit 7mm Profil, die Deiner Schilderung zufolge keine Beschädigungen aufweisen und die Du so günstig bekommen hast, sausen lassen würdest, aber die Entscheidung musst natürlich selber treffen.

 

Zitat:

Original geschrieben von skynetworld

Andres Kessler, besser bekannt als der Autopapst, fährt selber 18 Jahre alte Reifen. Das würde der bestimmt nicht machen, wenn es nachteilig wäre.

Der Mann darf sich gerne Autopapst oder sonstwie nennen. Aber mit 18 Jahre alten Reifen rumzufahren grenzt ja schon fast an - ich sag jetzt nicht was ich denke...

In Reifen sind Weichmacher drin die den Reifen geschmeidig halten vor Rissen schützen sollen. Diese Weichmacher entweichen aus dem Gummi im Laufe der Zeit. Manchmal weniger (Kälte, Dunkelheit), manchmal mehr (Sonneneinstrahlung, Hitze). Wenn die Reifen nicht die kompletten 18 Jahre im kühlen und dunklen Keller gelagert wurden, ist da nicht mehr viel Weichmacher drin.

Nur weil sich der Typ Autopapst nennt, ist alles was er macht sinnig? :rolleyes:

Gruss

Vorausschauend fahren ist ja schön und gut, aber ich möchte dich mal mit deinen 18 jährigen Reifen in einem Platzregen sehen wenn vor dir ein Kind über die Strasse rennt .... das liest man dann inner Zeitung, wenns dumm läuft. Ich habe auch die Winterreifen aus 2002 diesen Sommer noch platt gemacht aber die mussten auch weg weils bei Regen schon mies zu fahren geht und mit 3 Kids im Auto riskier ich sowas nicht.

mfG

PS: ich bin nicht der Papst :D

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Der Mann darf sich gerne Autopapst oder sonstwie nennen. Aber mit 18 Jahre alten Reifen rumzufahren grenzt ja schon fast an - ich sag jetzt nicht was ich denke...

Den Namen hat der sich wohl kaum selber gegeben und ausserdem bestätigt der auch nur meine eigene Erfahrung.

 

Zitat:

In Reifen sind Weichmacher drin die den Reifen geschmeidig halten vor Rissen schützen sollen. Diese Weichmacher entweichen aus dem Gummi im Laufe der Zeit. Manchmal weniger (Kälte, Dunkelheit), manchmal mehr (Sonneneinstrahlung, Hitze). Wenn die Reifen nicht die kompletten 18 Jahre im kühlen und dunklen Keller gelagert wurden, ist da nicht mehr viel Weichmacher drin.

Weiß ich. Merkwürdigerweise bin ich noch keinem hinten (oder sonstwie) drauf gefahren. Aber das ist ja natürlich wieder nur Glück, was?

Gerutscht bin ich mit den alten Reifen beim Bremsen auch noch nie (ohne ABS), ausser auf Schnee.

Könnte natürlich auch daran liegen, daß ich einer der wenigen bin, die noch den Sicherheitsabstand einhalten bzw. überhaupt noch wissen, was das Wort überhaupt bedeutet.

 

Zitat:

Original geschrieben von T-666

Vorausschauend fahren ist ja schön und gut, aber ich möchte dich mal mit deinen 18 jährigen Reifen in einem Platzregen sehen wenn vor dir ein Kind über die Strasse rennt ....

Wenn das Wetter sooo schlecht wird, fährt man doch logischerweise noch langsamer als normal und Kindern bringt man nicht ohne Grund bei, nur bei freier Straße über selbige zu gehen. ;)

Außerdem ist das mit dem Kind echt typisch. Wie oft habe ich das schon gehört?! Schon mal dran gedacht, wie groß selbst bei Neureifen die Unterschiede beim Bremsweg sind?

In Deinem Beispiel könnte jemand das Kind auch überfahren, obwohl er einen superweichen, neuen Pneu (der falschen Marke) drauf hat. ;)

 

Hallo,

18 Jahre find ich extrem, die Reifen die ich kenne haben einen Zeitpunkt ab dem sie extrem abbauen oder so rissig sind dass sich ein weiteres Benutzen ausschließt.

Reifen bis 10 Jahre müsste bei korrekter Lagerung noch 2 Jahre fahrbar sein, laut Herstellerangaben sind das nämlich 11 volle Jahre (conti. Fulda, Michellin usw.).

Kenn viele die sogar auf einen älteren (bis 2 Jahre) Reifen bestehen, um den Abrieb zu Minimieren. Aber 18 Jahre, wurden die noch per Hand geschnitten? Bei Oldtimerreifen geht es manchmal nicht anderest, aber sonst?

Na ja, ob China, alter harter oder neuer weicher einen Tod muss man immer sterben.

Gruß

Dann erzähl das mal nem 1 jährigen dass er nicht über die Strasse zu seinen Freunden darf.... Ich war selber mal in nem Vectra gesessen mit so alten Gummis drauf und da war auch ein Platzregen und vor uns ne rote Ampel mit etlichen Autos die da schon standen. Und der Fahrer hat auffe Bremse getreten und das ABS hat wunderbar gerattert und sind dennoch fast ungebremst ins letzte wartende Auto geknallt... soviel zum Thema noch langsamer fahren, willste dann so langsam fahren dass ein Verkehrshindernis bist ? Ich mein Tempo 30 ist ja auch genug :(

Zitat:

Original geschrieben von T-666

Dann erzähl das mal nem 1 jährigen dass er nicht über die Strasse zu seinen Freunden darf.

L :D L

Bist Du sicher, daß Du weißt, was die Aufgabe von Eltern ist? ;)

 

Selbigen würde ich übrigens was erzählen!

 

Zitat:

... Ich war selber mal in nem Vectra gesessen mit so alten Gummis drauf und da war auch ein Platzregen und vor uns ne rote Ampel mit etlichen Autos die da schon standen. Und der Fahrer hat auffe Bremse getreten und das ABS hat wunderbar gerattert und sind dennoch fast ungebremst ins letzte wartende Auto geknallt... soviel zum Thema noch langsamer fahren, willste dann so langsam fahren dass ein Verkehrshindernis bist ? Ich mein Tempo 30 ist ja auch genug :(

Schon mal dran gedacht, daß die Schwingungsdämpfer hinüber waren?

 

und wenn man extrem unsicher im Straßenverkehr ist, wären neue Reifen vielleicht wirklich die bessere Wahl. :D

Ansonsten ist die allgemeine Verweichlichung der Autofahrer wirklich erschreckend. Heutige Fahrschüler wären vermutlich schon hoffnungslos überfordert, wenn sie ein Fahrzeug ohne ABS, Servolenkung und ESP steuern müssten.

Juhu wir haben einen neuen Papst !

Mit dir zu reden hat eh nicht viel Sinn, da du eh alles besser weist. Daher war das mein letzter Post.

mfG

skynetworld:

Diese grossen Reden schwingst Du nur, bis das erste Kind unter Deinem Auto verendet ist. Hab echt selten so einen Murks gelesen.

Die drei albernsten Sätze wenns um das Thema SIcherheit geht:

1) Das haben wir noch nie so gemacht und trotzdem ist bisher immer alles gut gegangen

2) Das haben wir doch schon immer so gemacht und noch nie ist was passiert

3) Wo steht das?

Aus dem Umstand, dass Dir mit alten Reifen noch nie was passiert ist, jetzt abzuleiten, dass uralt-Reifen kein Sicherheitsrisiko darstellen - naja, das sagt ja schon alles :D

Gruss

Moin @jensabel,

ich laß den finanziellen Aspekt außen vor.

Ich habe dieses Jahr die 6,5 Jahre alten MICHELIN meines V40 ersetzt, mit 5mm Profil.

Die Neuen sind für mich spürbar so viel besser/sicherer das ich diese Entscheidung nicht bereue.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 9 Jahre alte Reifen noch fahrbar?