9 Jahre alte Reifen noch fahrbar?

hallo, ich habe von einem Forenmitglied Felgen und Reifen mit 7mm Profil gekauft, daher bin ich davon ausgegangen dass diese max 2 Jahre alt sind... doch laut DOT sind diese 239 also KW 23 im Jahr 99 produziert worden... was jetzt? Verklagen? Kann es sein, dass wenn Reifen kühl und dunkel gelagert werden noch nutzbar sind?

Es handelt sich um Potenza RE040 225/45 ZR17 Y91

danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

skynetworld:
Diese grossen Reden schwingst Du nur, bis das erste Kind unter Deinem Auto verendet ist. Hab echt selten so einen Murks gelesen.

Da hat die Konditionierung der Reifenindustrie ganze Arbeit geleistet.

Aber vermutlich würde ich in das gleiche Horn pusten, wenn ich nicht die eigene Erfahrung gemacht hätte, daß auch ältere Reifen nicht annähernd so schlecht sind, wie sie immer geredet werden.

Besteht die Möglichkeit, daß Du die Beiträge nicht aufmerksam genug liest? Meine aktuellen Reifen sind von 18 Jahren weit entfernt und selbst bei der Reifenoption des TE ist das der Fall.
Ich weiß echt nicht, was Ihr wollt. Wer meint, im Umgang mit seinem Fahrzeug zu unsicher zu sein oder so aggressiv fährt, daß er den Zusatz-Grip von Neureifen braucht, dem steht es doch frei, sich regelmäßig welche zu kaufen.

Der Witz ist: sogar meine Mutter ist mit 12 Jahre alten Reifen bestens zurecht gekommen. Komisch, nicht wahr?
Könnte natürlich daran liegen, daß die nicht wusste, wie alt bzw. "unsicher" die waren. 😉 😁

@jensabel: Wenn Du die Reifen nicht willst, sag mir doch mal bitte, welche Größe die haben.
Meine sind zwar noch gut, aber eine Reserve kann ja nicht schaden.

Zitat:

Original geschrieben von eisbaer73

das ganze ist doch nur eine frage der sicherheit  , jeder reifenhaendler sagt , das man nach 6 jahren die reifen erneuern sollte , das hat schon seinen grund 

😁

Ja, das hat wirklich seinen Grund und das ist natürlich ganz sicher nicht der, daß die Geld verdienen wollen. Die meinen es ja nur gut mit uns. 😉 😁

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

Das auftreten von Rissen ist von vielen Fakturen abhängig und nicht allein vom Reifen...

Nicht vom Reifen selbst, aber vom Rußanteil und dem UV - Licht.

Reifen die viel und reichlich der Sonne ausgesetzt sind, bekommen eher und mehr Risse, als Reifen, die 20 Jahre im Reseradkasten gelegen haben, letztere sind rissfrei und etwas härter als Neureifen.

Das Kriterium dieser alten Reifen sehe ich in ihrem Verhalten auf nasser Fahrbahn. Wenn eine total ausgehärtete Oberfläche auf einen Wasserfilm trifft, kann man sich physikalisch ausmalen, was dann passieren könnte. In 2013 hatten wir ja schon mehr Wasser auf der Fahrbahn als Sonnenstrahlen🙄

Deine Antwort