9-5 Kombi mit 2,2 TID?
Könnt ihr den 9-5 Kombi mit 2,2 TID Diesel und 120 PS empfehlen? Wie steht es mit der Laufruhe, Leistungsentfaltung und Verbrauch?
Vmax ist nicht wichtig, entscheidend ist das vorhandene (oder auch nicht) Durchzugsvermögen und Ansprechverhalten von unten heraus.
Wie steht es mit der Kombination mit Automatik-Getriebe? Fährt von euch jemand diese Variante und kann ein bischen berichten?
22 Antworten
Moin, Chris!
Dann sollte Dein Kunde mit seinem 3,0 TiD vielleicht mal in den 5. Gang schalten... 😁
Es grüßt Dich: Stefan
(Was für ein trüber Tag heute, gääähn...)
(Leider?) Schon verkauft!
Der 9-5 2.2 tid Kombi wurde heute vom BMW-Händler bei dem er stand verkauft - aber nicht an mich 😕
Na vielleicht war es ja Fügung....
Trotzdem vielen Dank für eure Beiträge 🙂
Optimale Motorisierung!
Liebe Gemeinde,
bis vor 13 Monaten fuhr ich einen 9-5 2,0 t mit 150 PS! Ein Spritschlucker vor dem Herrn bei nur außerordebntlich guter Leistungsentfaltung im oberen Drehzahlbereich.
Nun fahre ich den 2,2 TiD Motor im 9-5 Sportkombi Modell Vector mit Schaltgetriebe und bin als Vielfahrer von den Qualitäten des Motors mehr als begeistert. Bullenhaftes Durchzugsvermögen-kurzes Anfahren im 1. Gang, dann bei 25 km/h ab in den 2. Gang und man ist überwiegend der Erste an der Ampel, sodann man das denn braucht. Phänomenal das Durchzugsvermögen und gleichzeitig sehr niedrige Drehzahlniveau-V-max=205 km/h Tacho entsprechen 4.500 U/min. Allerdings fühlt er sich tempomatgesteuert bei 170-180 km/h am wohlsten. Mehr braucht kein Mensch. Auch das Durchzugsvermögen jenseits der 160 km/h ist super-vielleicht liegts daran, dass ich überwiegend Autobahn und Langstrecke fahre?Derr Wagen schnurrt wie ne Katze,besonders wenn er "warm" gefahren ist. Objektiv spürt man die 280 NM bei nur 1.500 U/min sehr deutlich und verspürt nie das Gefühl einer Mangelleistung. Mit Blick auf das Leergewicht des Fahrzeuges (mehr als 1.720 kg)eine sehr wirtschaftliche Alternative-Verbrauch zwischen 7,2 und 8,5 Litern(Stadtverkehr-Autobahn eher gegen 7 Liter...!)
Geräuschniveau nur im Leerlauf dieseltypisch höher...,ansonsten kein Unterschied hörbar!Die Relation Hubraum /PS stimmt!
Also-sicherlich die empfehlenswertere Alternative zum 3,o TiD-mit Automatik soll der 2,2 TiD auch geschmeidig sein....
Saabische Grüße
Mrbean95(2,2 TiD bis jetzt in 20 Monaten 62.000km fehlerfrei absolviert*freu*)
Hallo,
habe leider erst heute vom Thema gelesen. Und der Betroffene hat eigentlich nix mehr davon weil sein (Wunsch)wagen schon verkauft ist. Aber trotzdem will ich kurz was beisteuern, der Vollständigkeit halber.
Ich fahre den 2,2 TiD mit Automatik und allen Unkerufen zum trotz bewegt er sich auch...
Meinem Vorredner kann ich mich nur anschließen. Der Motor ist sehr gut: Durchzugskräftig, vibrationsarm und nur beim Kaltstart (deutlich...) oder im Leerlauf als Diesel hörbar. Bisher habe ich bei 65.000 km keine Probleme gehabt. Vergleichen kann ich die Fahrleistungen mit einem 100 PS Golf TDI (Schaltgetriebe) den ich früher einmal fuhr (um einen Anhaltspunkt zu schaffen).
Der Verbrauch liegt zwischen 6,3 und 8,4 Litern. Für die Freunde der absoluten V-max kann gesagt werden, dass er auch mal Tacho 210 schafft.
Ich selbst bevorzuge ein Reisetempo zwischen 140 - 180 km/h. Dann kommt man im Mittel mit 7,5 Litern hin.
Noch ein Wort zum Tuning. Ich halte es gerade in Verbindung mit Automatik für probelmatisch und zu risikoreich. Persönlich würde ich von einem Tuning immer Abstand nehmen, alleine um bei meiner Fahrleistung von 45.000 km / Jahr die Haltbarkeit nicht negativ zu beeinflussen.
Ich Wünsche allen noch ein angenehmes Wochenende.
Gruß
Axel