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9-5 in der Inspektion

Themenstarteram 2. März 2005 um 16:15

Hallo,

auch mein Saab musste diese Woche mal wieder zur Inspektion. Es ist die insgesamt fünfte bei nun 75.000km. Nach allem was ich hier seit Monaten lese, habe ich nun auch mal die Reinigung des Ölsiebs in Auftrag gegeben. Das Ergebnis ist wie erwartet, das Sieb war fast dicht, das Säubern der Ölwanne dringend angeraten. Zusätzlich habe ich auch die Überprüfung des Turboladers beauftragt. Auch hier ein Volltreffer, es war so viel Spiel vorhanden, dass der Lader wohl nicht mehr lange gehalten hätte. Er wird jetzt ausgetauscht. Ich habe eine Gebrauchtwagengarantie, die den Tausch zu 100% abdeckt, Gott sei Dank! Da ein Turbolader halt eben ein hoch belastetes Teil ist, sehe ich ja ein, dass so was mal kaputt gehen kann. Ich wundere mich allerdings, dass die Prüfung des Laders nicht ein üblicher Bestandteil der Inspektion ist, wo doch ein Laderschaden mit anschließendem Ölschwund zu einem kapitalen Motorschaden führen kann.

Woher die Verschlammung des Motors kommt, haben wir ja schon hinlänglich diskutiert. Leider war in all den Jahren die Werksvorgabe von Saab für den 9-5 2.0t ein teilsynthetisches Öl. Daran hat sich die Werkstatt gehalten, eigentlich löblich, dem Kunden wurde so Geld gespart. Andere Marken sind völlig frei von solchem Gedankengut. Ich habe bisher Audi und VW gefahren, durchaus anspruchslose Modelle ohne Turbo und ohne hohe Literleistung. Trotzdem hat der freundliche VW Händler immer nur das Beste (Mobil 1) eingefüllt. Rückblickend muss ich sagen, es hat nichts geschadet und die Mehrkosten die ich dadurch hatte, sind gegen einen Motorschaden und selbst gegen einen Turboschaden absolut vernachlässigbar.

Tja, ich habe einen neuen Turbo, eine saubere Ölwanne, vollsynthetisches Öl, der Wagen läuft jetzt in Zukunft wohl noch besser als vorher........

Trotzdem mache ich mir Sorgen. Hat der Motor schon Schaden genommen, werden sich weitere Ablagerungen im Motor lösen und Kanäle und Ölfilter verstopfen.....wäre es besser ein anderes Auto zu fahren.... kauft mir den Saab überhaupt noch jemand ab??

Man fühlt sich nicht wohl mit dem Damokles Schwert eines potentiellen Motorschadens über sich. Wenn ich allerdings in mein Auto reinschauen, frage ich mich, wer da noch einen Passat, Omega, Vectra oder sonst was fahren will. Da ist mir mein Saab tausendmal lieber!

Meine Garantie läuft noch 5 Monate, bis dahin muss ich mich wohl entscheiden.

Jürgen

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9 Antworten

Hallo

Opterix hat mich hier im Forum auf folgenden Thread http://www.motor-talk.de/showthread.php?... aufmerksam gemacht, der für Dich in obigem zusammenhang sicher auch interessant ist.

Oder um es kurz zu fassen: Ich denke, Deine Bedenken bzgl der Zukunft Deines Motors sind nicht berechtigt. MIch plagten grundsätzlich die gleichen Bedenken. Nach Durchlesen des Threads habe ich Sie aber beiseite gelegt.

In Zukunft halt nur noch vollsynthetisch Öl von Mobil / Liqui-Moly.

 

Gruß

ur8s

Hi

Wieso flippt Ihr alle so auf dieses Mobil1, was ist daran besser als an Castrol, Shell, Aral oder anderen vollsynth. Ölen?

 

Gruss

Luxi

Themenstarteram 2. März 2005 um 19:38

Hi,

ich denke, es ist nicht massgeblich von welchem Hersteller das Öl kommt, es sollte halt eben ein vollsynthetisches mit der richtigen Viskosität sein so wie Saab es für den Motor freigegeben hat.

Ich wollte nicht die "welches ist das richtige Öl" Diskussion neu anfachen...

Ich wollte einfach nur mal ganz grundsätzlich über die mittlerweile doch etwa angespannte Beziehung zwischen mir und meinem Auto berichten....

Jürgen

Ich habe am Anfang LiquiMoly mit hohem Ölverbrauch gefahren. Mit der Umölung auf Mobil1 (zuerst unter Saab-Label) ging der Ölverbrauch sofort drastisch runter. Beide Öle waren vollsynthetic (laut Aufschrift) und haben zumindest die selben Normen erfüllt.

Vorher bis knapp über 1l auf 1000 km. Danach 0,5 - 0,7 auf 5000 km.

Ein drastischer Unterschied bei gleicher Fahrweise. Zu den anderen Ölen kann ich nichts sagen. Never change a winning team.

Mobil1 ist Hoflieferant von Saab und hat die Freigaben. Mit Öldosen unter Saab-Label (Diesel Engine Oil, 5W-40, Synthetic Blend) wird das Mobil1 5W-40 (teilsynthetisch) für Saab 4/6-Zylinderdiesel angeboten. Diese Öl entspricht der A3/B3 Norm. Ich fahre mittlerweile das höherwertige Vollsynthetic Öl.

Gruss

Oliver

@Luxi

Um den Monster-Thread zusammenzufassen: Nach Aussage des "sterndocktor" (Schmiermitteltechniker bei DB) hat das Mobil 1 (aber auch nur das Mobil 1 - die anderen Mobil Öle nicht), die modernsten und besten Additive, die es derzeit gibt.

Heißt aber nicht, dass andere Öle unbedingt schlechter sind. Hängt vom Einsatzzweck und Fahrstil ab...

Meine Meinung ist: Für den anspruchvollen B205/B235 sollte es das Beste sein. Und da gibt es nicht viel...

Gruß

ur8s

Zitat:

Original geschrieben von ur8s

@Luxi

Um den Monster-Thread zusammenzufassen: Nach Aussage des "sterndocktor" (Schmiermitteltechniker bei DB) hat das Mobil 1 (aber auch nur das Mobil 1 - die anderen Mobil Öle nicht), die modernsten und besten Additive, die es derzeit gibt.

Heißt aber nicht, dass andere Öle unbedingt schlechter sind. Hängt vom Einsatzzweck und Fahrstil ab...

Meine Meinung ist: Für den anspruchvollen B205/B235 sollte es das Beste sein. Und da gibt es nicht viel...

Gruß

ur8s

Danke ur8s, ich fahre seit fast 25 Jahren ausschliesslich Castrol RS und hatte nie Probleme. Wird also zu meinem Fahrstil passen.:D

Gruss

Luxi

am 7. März 2005 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Luxi

Danke ur8s, ich fahre seit fast 25 Jahren ausschliesslich Castrol RS und hatte nie Probleme. Wird also zu meinem Fahrstil passen.:D

hey luxi!

fährst du das RS auch auf einem b235 motor?

schon länger?

ich war gerade daran meine gesamten castrol RS vorräte billig zu verramschen weil soviele hier schlecht davon sprechen.

schade eigentlich, ich komme da total günstig ran weil ich das jahrelang im motorsport gefahren bin.

was fährst du denn für eine viskosität ? 0W40 ? 5W40 ?

und wieveile motorschäden hattest du schon? ;-)

lg

g

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

hey luxi!

fährst du das RS auch auf einem b235 motor?

schon länger?

ich war gerade daran meine gesamten castrol RS vorräte billig zu verramschen weil soviele hier schlecht davon sprechen.

schade eigentlich, ich komme da total günstig ran weil ich das jahrelang im motorsport gefahren bin.

was fährst du denn für eine viskosität ? 0W40 ? 5W40 ?

und wieveile motorschäden hattest du schon? ;-)

lg

g

Moinmoin!

Luxi fährt einen 9-5 mit einem hochwertigem Dieselmotor aus dem asiatischem Raum...:D

Nennt sich D308L...auch "Klötermotor" genannt.:)

am 8. März 2005 um 12:30

" ...Luxi fährt einen 9-5 mit einem hochwertigem Dieselmotor aus dem asiatischem Raum...

Nennt sich D308L...auch "Klötermotor" genannt....."

hallo!

oje, diesel.

das gilt dann natürlich nicht.

dann bleibt es wohl dabei.

die castrol vorräte in den family van verbannen und mobil1 rein.

netter marketing gag eigentlich

;-)

lg

g

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