Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 9-5 2.0t: Hohes Summgeräusch beim Gasgeben

9-5 2.0t: Hohes Summgeräusch beim Gasgeben

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 9:54

Liebe Gemeinde,

mein 9-5 2.0t, Bj 1999, 70 TKM gibt seit dem letzten Wochenende ein hohes Summgeräusch beim Gasgeben von sich.

Im Standgas ist der Ton nicht zu hören. Sobald ich etwas Gas gebe, ist der Ton da. Er ist nicht drehzahlabhängig, wird also weder lauter noch höher, wenn ich mehr Gas gebe.

Klimakompressor und Lüftung können es kaum sein. Der Ton ist auch da, wenn beide ausgeschaltet sind.

Was kann das sein?

Lichtmaschine oder Turbolader ?

Irgendeine Pumpe?

lg.

Ralf

Ähnliche Themen
9 Antworten

Evtl. das Magnetventil?

Klingt das so wie ein Vibrator ... äh ich meine wie ein Vibrationsalarm beim Handy welches auf einem Autodach liegt?

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Evtl. das Magnetventil?

Klingt das so wie ein Vibrator ... äh ich meine wie ein Vibrationsalarm beim Handy welches auf einem Autodach liegt?

Nein, eher so wie ein entfernter Sirenen-Alarm.

Keine Vibration, sondern ein gleichtmäßiger hoher Ton.

lg.

Ralf

Wenn ich an "Töne" beim 9-5 denke, kommt mir unweigerlich die Ölpumpe in den Sinn, die will und nicht kann ....

Bist Du mit den "Motorenproblemen" vertraut, welche derzeit hier im Forum herumgeistern?

Kannst Du mit diesem

Posting was anfangen?

Wenn ja }} schnellstens in die Werkstatt!!!! :(

Re: 9-5 2.0t: Hohes Summgeräusch beim Gasgeben

 

Zitat:

Original geschrieben von ralfbergs

Liebe Gemeinde,

mein 9-5 2.0t, Bj 1999, 70 TKM gibt seit dem letzten Wochenende ein hohes Summgeräusch beim Gasgeben von sich.

Im Standgas ist der Ton nicht zu hören. Sobald ich etwas Gas gebe, ist der Ton da. Er ist nicht drehzahlabhängig, wird also weder lauter noch höher, wenn ich mehr Gas gebe.

Klimakompressor und Lüftung können es kaum sein. Der Ton ist auch da, wenn beide ausgeschaltet sind.

Was kann das sein?

Lichtmaschine oder Turbolader ?

Irgendeine Pumpe?

lg.

Ralf

Moinmoin!

70.000km in 6 Jahren deuten auf Kurzstreckenverkehr hin. Ölwechselintervall nur alle 20.000km?...Dann steht Dein Motor kurz vorm Kollaps.:(

Ölansaugsieb ist verstopft mit Ölkohlepartikel und die Pumpe saugt Luft durch den Simmering. Das gibt das pfeifende, singende Geräusch!!!

Ab in Werkstatt, Ölwanne und Sieb reinigen lassen, alle 10.000km Ölwechseln, nur vollsynthetisches Motoröl verwenden!!!

Ist kein Witz, sondern bitterer Ernst!

Kannst ja nächste Tage posten, ob ich Recht hatte.

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 8:17

Re: Re: 9-5 2.0t: Hohes Summgeräusch beim Gasgeben

 

Zitat:

Original geschrieben von Rubberduck08/15

Moinmoin!

70.000km in 6 Jahren deuten auf Kurzstreckenverkehr hin. Ölwechselintervall nur alle 20.000km?...Dann steht Dein Motor kurz vorm Kollaps.:(

Ölansaugsieb ist verstopft mit Ölkohlepartikel und die Pumpe saugt Luft durch den Simmering. Das gibt das pfeifende, singende Geräusch!!!

Ab in Werkstatt, Ölwanne und Sieb reinigen lassen, alle 10.000km Ölwechseln, nur vollsynthetisches Motoröl verwenden!!!

Ist kein Witz, sondern bitterer Ernst!

Kannst ja nächste Tage posten, ob ich Recht hatte.

Danke für Eure Warnung, aber ich glaube kaum, daß es sich um die Ölkohlebildung handelt, weil wir zwar in den letzten zwei Jahren recht viel Kurzstrecke fahren aber

- jedes Jahr (d.h. derzeit alle 7.000 km) Ölwechsel

beim freundlichen Saab-Händler durchführen lassen

- ich bei der letzten Jahres-Inspektion im August 2004 die Ölwanne habe abnehmen lassen. Im Ölsieb steckte nicht mal ein einziger Partikel.

Wenn es die Ölpumpe wäre, müßte das Geräusch dann nicht auch bei Standgas auftreten?

Heute morgen war lt. Aussage meiner Frau übrigens nichts mehr zu hören.

Ich werde selbst noch mal Probe hören, wenn das Geräusch wieder auftritt, gehts zum Saab-Service. Versprochen.

hallo!

nach meinem wissenstand (da selbst an meinem fahrzeug erlebt) ist die "heikle" ölsiebpfeiferei immer nur im KALTEn zustand zu hören (und bei mir auch nur ganz kurz, vielleicht mal 2 minuten nach dem kaltstart.

das brummen/vibrieren/pfeifen welches vom expansionsventil der klima kommt, ist hingegen nur unter last der klima zu hören, und verstummt sofort wenn die klima auf ECON geschaltet wird.

für DIESEL 9-5er gabs angeblich mal einen nicht so bekannte serviecaktion betreffend der umlaufrollen des poly-v riemens (der auch die klima antreibt) weil die rollen ein lagergeräusch bekamen. gabs aber beim benziner nicht. auch nähere details dazu weiss ich nicht.

lg

g

P.s: wenne es drehzahlabhängig wäre würde ich sagen deine lichtmaschine heat einen knacks abbekommen (evt mal beim starthilfe geben...?)

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

hallo!

nach meinem wissenstand (da selbst an meinem fahrzeug erlebt) ist die "heikle" ölsiebpfeiferei immer nur im KALTEn zustand zu hören (und bei mir auch nur ganz kurz, vielleicht mal 2 minuten nach dem kaltstart.

Nachdem das Geräusch erst weg war, jetzt aber wieder zu hören ist, habe ich mich an meinen Saab-Händler gewandt.

Der meinte dann auch glatt, dass es sich nach unserem "beliebten" Verkohlungsproblem anhört.

Das freie Ölsieb bei der letzten Inspektion im August 2004 sei keine Gewähr dafür, daß keine Ölverkohlung auftritt. Die Verstopfung könne auch "dahinter" z.B. in der Ölpumpe selbst auftreten.

Nun ja, Werkstatttermin ist vereinbart, bis dahin ist Schleichfahrt angesagt.

Immerhin übernehme Saab die Reinigungskosten des Motors, falls es sich tatsächlich um Ölverkohlung handelt.

Sollte Ölverkohlung vorliegen, bin ich allerdings recht ratlos, weil der Wagen nun mal häufig im Stadtverkehr verwendet wird. Kommt es trotz Vollsynthetiköl und jährlichem Ölwechsel (ca. alle 8.000 km) zur Ölverkohlung, werde ich mich wohl nach einem anderen (kurzstreckentauglichen) Fahrzeug umsehen müssen.

lg.

Ralf

Themenstarteram 8. März 2005 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von ralfbergs

Nachdem das Geräusch erst weg war, jetzt aber wieder zu hören ist, habe ich mich an meinen Saab-Händler gewandt.

Der meinte dann auch glatt, dass es sich nach unserem "beliebten" Verkohlungsproblem anhört.

Das freie Ölsieb bei der letzten Inspektion im August 2004 sei keine Gewähr dafür, daß keine Ölverkohlung auftritt. Die Verstopfung könne auch "dahinter" z.B. in der Ölpumpe selbst auftreten.

Nun ja, Werkstatttermin ist vereinbart, bis dahin ist Schleichfahrt angesagt.

Immerhin übernehme Saab die Reinigungskosten des Motors, falls es sich tatsächlich um Ölverkohlung handelt.

Sollte Ölverkohlung vorliegen, bin ich allerdings recht ratlos, weil der Wagen nun mal häufig im Stadtverkehr verwendet wird. Kommt es trotz Vollsynthetiköl und jährlichem Ölwechsel (ca. alle 8.000 km) zur Ölverkohlung, werde ich mich wohl nach einem anderen (kurzstreckentauglichen) Fahrzeug umsehen müssen.

So, heute war Werkstatttermin.

Ölwanne ab, Ölsieb, Ölpumpe kontrolliert, kein Ölschlamm.

Die Werkstatt hat einen kleinen Zylinder in der Ölpumpe ausgetauscht. Danach war das Geräusch

weg. Morgen früh wollen sie den Motor noch mal

im eiskalten Zustand starten, um den Erfolg

ihrer Maßnahme sicherzustellen.

Ein Infarkt scheint meinem 9-5 trotz Stadtverkehr also nicht zu drohen.

lg.

Ralf

am 9. März 2005 um 0:21

Zitat:

Original geschrieben von ralfbergs

So, heute war Werkstatttermin.

Ölwanne ab, Ölsieb, Ölpumpe kontrolliert, kein Ölschlamm.

Die Werkstatt hat einen kleinen Zylinder in der Ölpumpe ausgetauscht. Danach war das Geräusch

weg. Morgen früh wollen sie den Motor noch mal

im eiskalten Zustand starten, um den Erfolg

ihrer Maßnahme sicherzustellen.

Ein Infarkt scheint meinem 9-5 trotz Stadtverkehr also nicht zu drohen.

lg.

Ralf

Moinmoin!:)

Da haben die Kameraden den Kolben vom Überströmventil erneuert. Hast du den Kolben gesehen? Waren Riefen zu erkennen?

Fände ich schon interessant.:)

Zumal der Motor ja noch nicht besonders viel gelaufen hat.

Den Ölwannen-Akt hattest du doch schon voriges Jahr machen lassen. Da hätte die Schmiede eigentlich wissen sollen, daß nach 7000km im Sieb nichts sein kann...oder zumindest nur wenig.:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 9-5 2.0t: Hohes Summgeräusch beim Gasgeben