Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. 9-3 I LPT Ladeluftkühler?

9-3 I LPT Ladeluftkühler?

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 21:04

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen 99-er 9-3er dieser Tage zum ersten Mal bei Minustemperaturen bewegt habe, fiel mir er mir sehr angenehm durch ein deutlich willigeres Temperament auf. Logisch: kalte Luft = mehr Sauerstoff (oder so...).

Daher stelle ich mir die (Anfänger-) Frage, ob der LPT einen Ladeluftkühler besitzt. Ich denke, die Vollturbos müßten einen haben. Falls nein, wäre dieser mit verhältnismäßig wenig Aufwand nachrüstbar? Wenig Aufwand bedeutet für mich, dass die Kosten spürbar unter Hirsch Step 1 liegen sollten.

Vielen Dank für Eure Tipps dazu!

Grüße und einen schönen Abend,

maywald

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

auch der 99er LPT hat einen Ladeluftkühler, allerdings keinen besonders guten. Einen hervorragenden Ladeluftkühler für den 9-3 bekommt man bei Hirsch für 1100 EURO zzgl. ... oder man lässt sich wie ich einen maßfertigen ;)

Allerdings ist auch der sog. "Viggen-Intercooler" schon ein sinnvolles Upgrade. Dieser Ladelufkühler ist in allen 9-3ern mit Trionic 7 verbaut, der erste Wagen der damit ausgestattet ist war also der 9-3 Viggen. Dieser unterscheidet sich vom alten LLK dadurch, dass es sich um ein Crossflow-Design handelt (wie bei allen besseren LLKs): Der Eingang der Ladeluft ist auf der einen, der Ausgang auf der anderen Seite.

Dieser LLK kostet neu etwa 350 €, und er wird von Hirsch dann empfohlen, wenn der eigene zu teuer ist. Er hat schon einen wesentlich besseren Luftdurchsatz als der alte. Ich habe Wagen mit bis zu 270 PS mit diesem LLK gesehen. Damit er im alten 9-3 oder im 900-II passt braucht man noch ein paar Schläuche vom Saab-Händler.

Beste Grüße,

Philip

P.S. Falls jemand Interesse hat, ich habe meinen Viggen-LLK noch im Keller liegen und bin bereit, ihn für kleines Geld abzugeben.

@ Philip

weißt Du ob der LLK beim T5 einfach so zu verbaubar ist?

- edit -

Zitat:

Damit er im alten 9-3 oder im 900-II passt braucht man noch ein paar Schläuche vom Saab-Händler.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ... :D

Hallo Christian,

der Einbau ist recht einfach. Elkparts und Taliaferro bieten das Schlauchset z.B. auch komplett an. Mein Freund Eric hat folgenden Weg gewählt:

Erster Schritt: Vom 154PS LPT Basis auf Hirsch Step 1 -> 222 PS

Zweiter Schritt - 3" Downpipe mit RaceCat von BSR, Original Saab Sport Auspuff (US-Produkt, 2.5" Cat Back)

Dritter Schritt: Viggen LLK und neue Software von Hirsch -> 250 PS

Das Auto fährt hervorragend, einer der schnellsten Saabs, die ich kenne. Den Viggen LLK hat er auf Anraten von Hirsch einbauen lassen.

Gruss,

Philip

P.S: Maarten ("900 Hirsch") hat etwas ähnliches mit seinem 900-II gemacht. Nur hat er zusätzlich zum Viggen LLK auch den Viggen Turbo einbauen lassen. Mit Hirsch-SW dann 270 PS.

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 8:40

Hallo PhilipHS,

vielen Dank für Deine Tipps + Hintergründe!

Mangels Selberschraubtalentes werde ich mich mal bei meiner Stammwerkstatt schlau machen, was der Einbau kostet.

Viele Grüße,

maywald

Bei einer Saab-Werkstatt vermutlich 2-3 Stunden zu 85 € zzgl. MwSt = 200 bis 300 €. Bei einer guten freien Werkstatt maximal 100 € inkl. MwSt - ist ja nix besonders Saab-spezifisches: Stossstange ab, alter LLK ab, ein paar Schläuche ab, und dann das Ganze noch mal umgekehrt.

Ich würde mir den LLK und alle benötigten Schläuche besorgen und damit zu einer guten freien Werkstatt fahren. Wenn Du in BW oder Bayern wohnst, könnte man auch an Heuschmid denken. Der hat auch sehr gute Stundensätze.

Gruss,

Philip

@ Philip

Geht es bei dem Tausch um eine bessere Kühlung oder um einen größeren Luftdursatz?

Ich frage das weil ein k&n Filter bei der T5 auch schon ein merklich "freieres Atmen" ermöglicht.

Hallo :)

Zwei von mir aufgestellte Behauptungen, die ich gern von Euch auf ihre Richtigkeit geprüft hätte:

1. Aufgeladene Motoren reagieren unempfindlich auf eine Absenkung des atmosphärischen Luftdrucks (Leistung auf 2.500 m ü.M in etwa gleich wie auf Seehöhe).

2. Aufgeladene Motoren reagieren empfindlich auf eine Erhöhung der (Ansaug-)Lufttemperatur (ausgeprägter, als dies bei Saugmotoren der Fall wäre).

Ist beides unwahr? Das Wörtchen "empfindlich" sei bitte im Sinne von "Leistungsdefizit" zu verstehen. :)

Gruß

Richard

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 9:55

@ Philip HS

Richtig, Heuschmid ist ein guter Ansatz. Stuttgart - Allgäu ist tragbar, nur der Aufenthalt bei Heuschmid könnte einen auf komische Gedanken bringen ;)

Danke,

maywald

@Maywald: Von Stuttgart nach Memmingen braucht man weniger als 2 Stunden, und auf die Ausführung der Arbeit kann man warten und sich dabei die Rallye-Pokale anschauen (habe schon öfters einen Verwandten-Besuch in Stuggi mit einem Heuschmid-Besuch verbunden ;) )

@Rigero: Zu Deinen Thesen: Um bei dünnerer Luft die gleiche Lufmasse zu erreichen, braucht man mehr Ladedruck. Ist der Lader schon bei Normaldruck an der Grenze (z.B. bei MapTun-Programmen ;) ), kann er auch nicht den Ladedruck weiter erhöhen wenn die Luft dünner wird. Dann fällt die Leistung.

Gleiches gilt natürlich auch bzgl. der Ansaugtemperatur: Bei wärmerer Luft hat diese eine geringere Dichte, man braucht mehr Ladedruck ...

Das wichtige bei der Ansaugtemperatur ist aber folgendes: Lustigerweise erhöht sich die Abgastemperatur proportional zur Ansaugtemperatur. Ab über 950 Grad Abgastemperatur reduziert sich bei unseren Saabs die Lebensdauer drastisch. Hirsch peilt daher beim Tuning eine Abgastemperatur von bis zu 910 Grad an. Dies lässt Spielraum für auch längere Vollgasfahrten, wie sie in Deutschland üblich, in (fast) allen anderen Ländern der Welt unüblich sind.

@wvn: Beim LLK geht es primär um eine Kühlung und damit auch Verdichtung der Ladeluft. Der LLK darf aber auch nicht der Flaschenhals im System sein. Der Viggen LLK bietet sowohl einen besseren Flow als auch eine bessere Kühlleistung.

Ein besserer LLK wird vor allem nach vollgasbedingten Temperaturspitzen sehr rasch die "Intake Temperature" wieder reduzieren können, während ein schlechterer LLK in den sog. Intercooler-Heat-Soak fallen kann und nicht mehr in der Lage ist, ausreichend zu kühlen. Dann sinkt die Motorleistung, und die Abgastemperatur steigt.

Gruss,

Philip

Hallo Philip,

Ich habe gerade mal im EPC geschaut und da gibt es für die 9-3er Benziner nur einen LLK.

Dieser LLK ist im B204E, B204R, B204L, B205 und im B235R verbaut (Teilenummer (alt) 4729521)

Somit habe ich lt. EPC schon einen Viggen LLKühler :)

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Somit habe ich lt. EPC schon einen Viggen LLKühler :)

Unwahrscheinlich bei T5. Schau mal nach, ob Dein LLK die Ein- und Ausgänge an verschiedenen Seiten hat, oder auf der gleichen Seite.

In meinem EPC gibt es zwei. Den für 1998-1999 mit der Nr. 4283552 und den neueren 4729521.

Gruss,

Philip

Zitat:

Original geschrieben von wvn

...weil ein k&n Filter bei der T5 auch schon ein merklich "freieres Atmen" ermöglicht.

Hm, wirklich fühlbar per "Popometer"?

@ Philip

Der LLK mit der Teilenummer 4283552 ist nach meinem EPC nur in dem 900II verbaut, der neuere wie gesagt im 9-3 > B204E, B204R, B204L, B205 und im B235R.

Der 154PS LPT ist der B204E.

Laut meinem EPC (und meinen Erfahrungen) haben die 1998er und 1999er 9-3er den alten LLK.

Schau doch einfach unter Deine Motorhaube ;)

Gruss,

Philip

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. 9-3 I LPT Ladeluftkühler?