9-3 Aero / Hirsch Step 1

Saab 9-3 YS3F

Moin moin,

das Frühjahr naht, die Winterreifen werden eingemottet und ich würde gerne meinen 9-3 Aero (MY05) mit Hirsch Step 1 aufrüsten.

Wer im Forum hat Erfahrung damit, lohnt es sich, wird das Auto wirklich spritziger ?

Oder gleich Step 2 nehmen und das Bankkonto plündern ?

Was meint Ihr ?

Freue mich auf eure Antworten - gripen65

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gripen65

Erfahrungsbericht 9-3 Aero Cabrio und Step 1
(...)
Samstagfrüh: Der überzeugende Beweis auf dem Weg ins Büro. Bergstrecke auf Landstraße, beginnend nach einer 30er Zone. Beschleunigung von 30 auf 100 im 4. Gang, statt wie vorher im 3. Gang. Dazu schätzungsweise 1/3 weniger Wegstrecke benötigt. Berg hoch im 5. Gang statt wie vorher im 4. Gang - Super !
(...)

30 km/h im 4. Gang??? Oder sogar im 3. Gang?

Kein Wunder, daß Dir Dein Aero sehr träge vorkommt...

Hast Du mal versucht, im 2. Gang von 30 km/h auf 100 km/h zu beschleunigen?

Diese Fahrweise passt eher zu einem TDI...

Bei Beschleunigungen wird mein Aero Cabrio frühestens bei 3000 U/min hochgeschalten. Auf der Autobahn oder Landstraße frühestens bei 4000 U/min.

Meine Verbrauchswerte sind auch dementprechend, aber Spaß an fahren lasse ich mir nicht wegnehmen...

LG, Toni

Hallo Toni,

Natürlich versucht im 2. von 30 auf 100 zu beschleunigen... (Aus Tempo 30 beschleunige ich aber eher im 3.)

Ist wohl eher eine Frage der persönlichen SAAB Philosophie. Bin von SAAB schon immer einen guten Durchzug aus niedrigen Drehzahlen gewohnt.

Eben jeder so wie es Spaß macht, entweder den SAAB jagen oder dahin gleiten., hauptsache SAAB. 😁

Freundliche Grüße - gripen65

Hallo,

muss man das eigentlich der Versicherung melden? Oder besser gesagt habt Ihr das der Versicherung gemeldet? Mit wieviel Mehrpreis darf man rechnen?

Grüsse
bcn31

Hallo bcn31,

Mann sollte es melden und eintragen lassen.

Wobei, was ich so beim Händler rausgehört habe, vermutlich die Mehrzahl es nicht getan hat und nicht tun wird.

Optisch ist im Motorraum auch alles beim alten.

Was es mehr kostet - keine Ahnung. Mein Auto ist über Flottenrabatt versichert. Kann allerdings nicht viel sein.

Freundlicher Gruß - gripen65

Ähnliche Themen

Aus reiner Neugierde habe ich gestern bei 30 km/h ins 3. bzw. 4. Gang geschaltet.
Bei meinem Aero Cabrio mit 5-Gang Getriebe ist 30 km/h im 3. Gang bei etwa 1100 U/min, im 4. Gang sogar leicht unter der Leerlaufdrehzahl!
Ob das gut für den Motor ist?

Liebe Grüsse,
Toni

Hallo,

ich weiss ja nicht ob das folgende schon behandelt wurde, aber weiss jemand zufällig warum Step 1 zur Zeit in der Schweiz nicht angeboten wird?
Und sind knapp 25.000 km schon zuviel um noch Step 1 zu programmieren?

Danke und Grüsse
bcn31

Hallo Toni,

na Gut, erwischt. Bekenne mich schuldig in der Tempo 30 Zone nicht wirklich 30 zu fahren. 😉

3. Gang, vermutlich ca 40 Sachen, Drehzahl ist in der Tat irgendwie schon deutlich höher als 1.100 Umdrehungen.

Freundlicher Gruß - gripen65

Zitat:

Original geschrieben von bcn31

Hallo,

ich weiss ja nicht ob das folgende schon behandelt wurde, aber weiss jemand zufällig warum Step 1 zur Zeit in der Schweiz nicht angeboten wird?
Und sind knapp 25.000 km schon zuviel um noch Step 1 zu programmieren?

Danke und Grüsse
bcn31

Warum's in der Schweiz nicht angeboten wird, weiss ich auch nicht. Vermute mal, um den Performance nicht zu konkurrenzieren.

Habe meinen bei 18'500 km machen lassen.

Fröhliche Grüsse Oliver

Step 1 in der Schweiz

Gemäss Hirsch-Internetseite ist der Step 1 in der Schweiz nicht mehr verfügbar...ABER, und hier kommt die grosse Lösung, nur weil es seit einiger Zeit über Saab Performance läuft, Step 1 ist also überall in der CH verfügbar....

Hallo,

jetzt habe ich da mal noch eine Frage: Hat irgendjemand seinen Aero (mit oder ohne Step1) schon mal auf einem Leistungsprüfstand gehabt? Wenn ja wie war das Ergebniss?

Sind die 230 PS (mit Step1) "real" oder hat man auch ein paar mehr PS? Ein bekannter hat seinen (Serien-)Aero (12/2004) vor kurzem auf dem Prüfstand gehabt und das Ergebniss lautete 221 PS - 327 Nm. Jetzt hat er ein BSR-Stage drin und hatte ihn dann wieder auf dem Prüfstand: 249 PS - 400 Nm.

Ich meine nur wenn man z.B. real im Serienzustand 221 PS hat und mit Stage1 real 230 PS hat sind das nur reale 9 PS und nicht 20 PS (210 --> 230)

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit BSR?

Grüsse
bcn31

Hallo bcn31

habe mir Step 1 erst jetzt bei 53.000 km gegönnt. Saabgarantie bleibt ja erhalten, also was soll schon schiefgehen. Hat sich übriegens richtig gelohnt, der Unterschied ist gewaltig obwohl mein Aero schon vorher von der Endgeschwindigkeit recht gut zu Fuß war kommt jetzt noch ein ordentlicher Bumms im Durchzug hinzu.

Grüsse

Wabe

Wegen 9-3 Step1 oder Step2

Hallo miteinander!

Habe ein Problem, welches wohl eines der schönsten der Welt ist 🙂
Suche nen Nachfolger für meinen momentanen Saab 9-5 2.3 mit 220 PS. Bin gestern den 9-3 Aero probegefahren und gleich danach den 9-5 Aero, beide Baujahr 2004.

Nach dem kleinen Aero war ich schlichtweg enttäuscht, hätte mir mehr davon erwartet - braucht lang, bis der Turbo seine Arbeit voll anpackt (ab 2300 bis 2500 U/min erst) und bis er von 200 bis auf 230 kommt, dauert es ja ewig. Da geht mein jetziger wesentlich besser.

Der 9-5 Aero dagegen ist eine Offenbarung. Hab letzte Woche nen Jaguar X-Type mit 3 Liter gefahren und mir überlegt, ob ich umsteigen soll, aber nach den 60 km Bergstrecke im großen Aero dacht ich mir, wie konntest nur auf so dumme Gedanken kommen 😁
Genial, der geht wie die Sau, aus jeder Drehzahllage raus ist das ein Feuerwerk, hatte noch 2 Std später ein Dauergrinsen drauf..

Und jetzt zu meiner Frage:
Der große Aero fährt sich einfach himmlisch, aber der kleine sieht dafür himmlisch aus.
Der kleine Hirsch Step 1 oder der Step 2 wären da Lösungen, um den 9-3 mit super Fahrspaß zu haben.

Gibts hier jemanden, der mir sagen kann, ob der 2 Liter-Turbo im 9-3 mit dem Tuning auf 250 PS genau die gleichen Motorleistungen bringt wie der 2.3 im 9-5? Leider gibts bei den dünn gesäten Aeros in Deutschland kaum ne Möglichkeit, den 9-3 mit 250 PS bei nem Händler zu testen.

Deine Antwort