ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. 8P: Vmax-Diagramm

8P: Vmax-Diagramm

Für alle die ihren 8P tunen wollen und in etwa wissen wollen was es an Vmax bringt, habe ich dieses Diagramm erstellt:

http://mitglied.lycos.de/marioschillinger/quattro/8pVmax.jpg

Ich möchte darauf hinweisen, dass es sich um theoretische Angaben handelt. D.h. sie können stark abweichen, da sehr viele Einflussfaktoren mit im Spiel sind.

Man sieht aber sehr schön, dass sich die Angaben recht gut mit den Werksangaben von Audi deckt.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Re: 8P: Vmax-Diagramm

 

Zitat:

Original geschrieben von A3V6

Man sieht aber sehr schön, dass sich die Angaben recht gut mit den Werksangaben von Audi deckt.

Wo denn?Nach dem Ding läuft ein 100 PS 8P nichtmal 180,und der 2.0 TDI grad mal so 200.Sorry,aber das kann man vergessen.

Also ich komm beim 2.0TDI auf ~210 ... also kommt das mit der Werksangabe schon hin...

Wobei wir das auch nicht so genau beurteilen können...da es ja nur eine Zeichnung ist...wenn man die Datei im Excel-Format hätte, dann könnte man es ganz genau rauslesen..und ich bin mir sicher, dass er die Werte die es vom Werk gibt (2.0TDI, 2.0FSI, 3.2, usw.) mit in die Tabelle einbezogen hat...also kann deine Aussage @Wacken nicht stimmen!

Zitat:

Original geschrieben von DG17

Also ich komm beim 2.0TDI auf ~210 ... also kommt das mit der Werksangabe schon hin...

210 Km/h sind bei mir bei der 155 PS Marke!

am 15. November 2004 um 11:05

@ wacken

da stand:

Zitat:

Ich möchte darauf hinweisen, dass es sich um theoretische Angaben handelt. D.h. sie können stark abweichen, da sehr viele Einflussfaktoren mit im Spiel sind.

Insgesamt finde ich die Grafik sehr anschaulich da sie für ca. Angaben doch ganz gut passt.

Zitat:

Original geschrieben von Epsy

 

Insgesamt finde ich die Grafik sehr anschaulich da sie für ca. Angaben doch ganz gut passt.

Also ich finde noch nichtmal für ca. Angaben genau genug,da kann man sich das ja besser selber ausrechnen,bzw. schätzen PS=Vmax ca.

@wacken

Eine Toleranz von +-10km/h ist bei dieser Berechnung sicher mit einzurechnen, da die Formel lediglich die Stirnfläche, den CW-Wert und die Leistung für die Berechnung verwendet.

Alle anderen Faktoren (z.B. Reifen, Temp., Luftdruck, Fahrbahn, usw.) werden NICHT berücksichtig!

Unter diesen Umständen sind die Werte sehr gut!

Die Liste sollte zeigen, wie sich die Vmax mit steigender PS-Zahl verhält.

Oder "Wieso hat mein 3.2er trotz Leistungssteigerung auf 290PS nur eine Vmax von ca. 260km/h?"

Hier noch die Zahlen zum Diagramm:

km/h PS

130 46

140 55

150 65

160 77

170 90

180 104

190 120

200 137

210 156

220 178

230 200

240 225

250 252

260 282

270 313

280 347

290 383

300 421

Mit 104PS kommt das Diagramm nur auf 180km/h.

Der 1.6er hat nur 102PS und schafft 185km/h.

Als Diagramm zeigt ganz schön falsche Werte an.

Zitat:

Original geschrieben von A3-Stefan

Mit 104PS kommt das Diagramm nur auf 180km/h.

Der 1.6er hat nur 102PS und schafft 185km/h.

Als Diagramm zeigt ganz schön falsche Werte an.

Sag ich doch,daß es nur Anhaltspunkte sein sollen ist schon klar,aber eben verdammt ungenau.

Anhaltspunkt sind nie genau. ;) Das Diagramm soll doch einfach nur verdeutlichen wie das Verhältnis ungefähr verläuft, da interessieren 2PS zu 5km/h nicht wirklich. Aber es gibt halt Leute die immer was auszusetzen haben. Vielleicht sollten diese es erst mal besser machen! ;)

 

Gruß

Raoul

Zitat:

Original geschrieben von Raoul

Anhaltspunkt sind nie genau. ;) Das Diagramm soll doch einfach nur verdeutlichen wie das Verhältnis ungefähr verläuft, da interessiern 2PS zu 5km/h nicht. Aber es gibt halt Leute die immer was auszusetzen haben. Vielleicht sollten diese es erst mal besser machen! ;)

 

Gruß

Raoul

´

ich sag doch gar nichts,meine eben nur,daß es selbst für ANHALTSpunkte sehr ungenau ist,da ist es ja genauer einfach nur zu schätzen -> 100 PS =185 Km/h,150 PS = 212 Km/h,sind bei (Mitte) 125 PS etwa 200,was auch in etwa hinkommt,laut Diagramm aber eher nicht.

Ich erklär das Ganze jetzt nicht noch einmal!

Entweder man interpretiert es richtig oder man lässt es...

Naja, eine "etwas" idealisierte Modellbildung... Von den 1000+x Einflussfaktoren ist immerhin einer berücksichtigt. :D

Zitat:

Original geschrieben von LOT(4)R

Naja, eine "etwas" idealisierte Modellbildung... Von den 1000+x Einflussfaktoren ist immerhin einer berücksichtigt. :D

Die Hauptkräfte sind berücksichtigt.

Mein Ziel zu zeigen dass +40PS nicht gleich +40km/h Vmax sind ist damit erreicht.

...wussten wir das nicht auch vorher?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. 8P: Vmax-Diagramm