1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. 8P Richtig einfahren

8P Richtig einfahren

Audi A3

8P Richtig einfahren?

Hallo, das ist mein erster Beitrag,hoffe ich habe alles richtig gemacht.
Ich habe mir am 10.02.05 meinen neuen A3 2L TDI aus München abgeholt, mit dem Autozug. Er hat jetzt 400km auf dem Tacho, jetzt mache ich mir gedanken, wie ich den Wagen richtig einfahre. Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Skaarj85

Hi,

dein Kumpel hat den Wagen also erst seit kurzer Zeit und er soll jetzt schon 1L Öl auf 1000km benötigen ? Ich kann mir das ehrlich gesagt kaum vorstellen, ohne deine Aussage unglaubwürdig erscheinen zu lassen. Da müsste der Motor, weil der Wagen nicht richtig eingefahren wurde ja schon im Prinzip defekt sein, denn wer hat schon Lust alle 1000km 1L Öl nachzufüllen. Wieviele Kilometer hatte er den gefahren, bis der Wagen anfing 1L Öl auf 1000km zu benötigen ?

Gruß Skaarj85

Nein, mein Kumpel hat seinen Wagen ein paar Tage nach mir abgeholt! Also im Juli 2003!

Er ist jetzt immer noch am nachfüllen (etwa 45000Km) Ich bin jetzt bei 56000Km, mache brav alle 15000(jaja ich weiß, ist nicht nötig) ne kleine Inspektion mit Ölwechsel und die Karre rennt...

Zitat:

Original geschrieben von BigNose82

Nein, mein Kumpel hat seinen Wagen ein paar Tage nach mir abgeholt! Also im Juli 2003!
Er ist jetzt immer noch am nachfüllen (etwa 45000Km) Ich bin jetzt bei 56000Km, mache brav alle 15000(jaja ich weiß, ist nicht nötig) ne kleine Inspektion mit Ölwechsel und die Karre rennt...

Na super, dann hast Du kein Longlife Öl, welches ein gutes Stück dünnflüssiger ist als normales 5W-40 Öl, drin. Ist ja logisch, dass da weniger Ölverlust auftritt.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Na super, dann hast Du kein Longlife Öl, welches ein gutes Stück dünnflüssiger ist als normales 5W-40 Öl, drin. Ist ja logisch, dass da weniger Ölverlust auftritt.

Tut mir leid, auch wieder falsch! Ich leg nunmal sehr viel Wert auf (teilweise übermäßige) Wartung! Wenn mir da einer nen anderes Öl als das 0W30 Longlife reinkippt, werd ich ihn dazu nötigen, die Scheiße mit nem Strohalm wieder rauszuschlürfen! Also, nochmal mein Fazit von eben:

Ich habe keinen nennenswerten Ölverbrauch und der andere verbraucht ne ganze Menge! Er sieht sich bei jeder Tankung den Ölstand an und füllt regelmäßig nen Liter nach

Ich will mich jetzt hier auch nicht über Eventualitäten streiten. Ich wollte ja lediglich anmerken, dass es von meinen Referenzpunkten gesehen so scheint, dass es auf jeden Fall auf ne gepflegte Einfahrphase ankommt. Selbst wenn das lt. Herstellern nicht erforderlich ist, würde ich trotzdem jedem dazu raten! Eben um die o.g. Eventualitäten zu vermeiden, weil wenn sie dann da sind, ist der Ärger groß... Wenn sie trotz Einfahrens kommen, dann kann man ruhigen Gewissens sagen, dass man zumindest versucht hat alles richtig zu machen...