8P Ambition - falscher Schalthebel ?

Audi A3

Moin Moin,

ich habe am 04.12. meinen neuen 2.0TDI Ambition (schöööön schwarz ...) abgeholt und bin bisher schwerst begeistert.
Als ich nun die letzten Tage mal wieder den Audi Detail-Katalog in die Hand nahm fiel mir auf, daß der dort abgebildete Schalthebel des Ambition nicht mit dem bei mir verbauten übereinstimmt (seht Euch mal das Bild an).

Eigentlich sollte er doch mit einem Metalschaft und einer Lederkugel oben drauf bestückt sein - so hab ich es zumindest immer wieder im Katalog und hier im Forum gesehen.

Hab ich mir jetzt einen Attraction oder Ambiente andrehen lassen, der zufällig Sportfahrwerk und Sportsitze etc. hat ? ich weiß nicht ...

Habt Ihr eine Idee ?

Besten Dank und beste Grüße, DJ

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von marc11

Wer trotzdem den sportlicheren Schaltknauf haben möchte, kann ihn sich beim Händler für ein paar Euro nachbestellen.

Was manche unter ein "paar Euro" so verstehen.....

Kostet ca. 110,- EUR.

Schalthebel Ambition/MFL

Hallo!

Ich habe auch einen Ambition mit Multifunktionslenkrad.

Auch dort ist der "normale" Schaltknauf eingebaut worden.

Anfangs habe ich mich darüber geärgert bzw. den Fakt auch reklamiert.

Inzwischen muss ich sagen: Auch der normale Schaltknauf ist wirklich enorm gut gelungen, sehr ergonomisch! Hinzu kommt, dass ich beim Fahren stets auf die Straße vor mir sehe, nicht auf den Schaltknauf unter mir - Haptik geht vor Optik. Das MFL trägt zudem zur Sicherheit bei, da man weder am Radio noch am Mobiltelefon während der Fahrt herumfummeln muss.

Ich würde den Schaltknauf nicht mehr tauschen lassen. Es gibt wahrlich schlimmeres als den normalen Schaltknauf! Und das MFL ist super ok, wenn es auch m. E. nach nicht dick genug ist und von der Optik her auch nicht sportlich. Auch daran kann man sich gewöhnen.

Gruß
&allzeit gute Fahrt!

ThorstenA3

Wieder einmal habe ich etwas dazugelernt.

Bis heute morgen hätte ich darauf gewettet, dass ein Ambition auch einen Ambition Schaltknauf bekommt, egal welches Lenkrad man bestellt. Doch nun muss ich leider akzeptieren, dass auch ich dank des MFL einen Standardknauf bekommen werde.

Schade!!

Der Sportknauf kostet 106 € zuzügl. Einbau.
Es muss der Knauf incl. des Ledersackes bestellt werden. Das Schwierigste bei der Montage soll das Wiederaufziehen des Sackes auf den Rechteckrahmen sein.

Ich werde mir den Spass jedenfalls nicht gönnen, der Preis ist für den opt. Eindruck zu hoch.

Selbst mein Verkaufsberater wusste das übrigens bis zu meinem Anruf nicht !!

Gruss Garaventa

Also wenn ich das alles lese werde ich mir wohl aufgund Kosten- und Zeitgründen den jetzigen Schaltknauf "schönschauen", mit der Zeit klappt es sicherlich.
Ist ja auch kein drama - ist eben nur gut zu wissen.

Danke für die Aufklärung.

Gruß
DJ