ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 8N Roadster aus 2001: Concert raus, neues Radio mit BT Freisprecheinrichtung und MP3 ein

8N Roadster aus 2001: Concert raus, neues Radio mit BT Freisprecheinrichtung und MP3 ein

Audi TT 8N
Themenstarteram 18. März 2015 um 11:27

Hallo!

Ich bemitleide meinen Arbeitskollegen, der schon 2x in Eigenregie vergeblich versucht hat, ein neues Radio in seinen TT einzubauen.

Daher kurz gefragt:

Wenn man z.B. ein Radio von Alpine, Pioneer, JVC, Sony oder sonstwen nimmt (mit Freisprecheinrichtung) und dieses in den TT 8N Roadster einbauen will (Concert raus) - was genau muss man da alles für haben außer das Radio?

Ein BOSE Soundsystem ist nicht drin, nur der Standard.

Besten Dank an alle!

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 18. März 2015 um 11:30

anscheinend braucht man den hier:

Dietz 17009 Aktiv interface Mini-ISO

Wird eine Blende benötigt?

Fehlt sonst noch was?

Schau Dir mal das Pioneer DEH X5700BT / DEH 4700BT an.

Habe es gerade Heute eingebaut. Funktioniert sehr gut so weit ich das sagen kann.

Kostet 150 Euronen plus Adapter und ggf. Adapter für Antennenautomatisch ein und ausfahren, Bose usw.

Ach, das Wichtigste habe ich vergessen: man kann es auf rot als Display Farbe einstellen.

Man sollte beim Radio darauf achten, dass das Gerät von den Abmessungen her nicht zu groß ist (Tiefe Schacht) - bei meinem Alpine ging es da um mm zwischen Tieferlegen des Radios (wegen der Blende) und dem Platz im Bereich der Cinch-Anschlüssen am Gerät (hab allerdings Bose, der über Cinch angesteuert wird.

Besagten "Tieferlegen" in der Blende (am besten mittels Feile oder Dremel) hat am längsten aufgehalten - der eigentliche Einbau sowie die Verkabelung ging easy .....

Gruß Peter

am 18. März 2015 um 18:20

In der Bucht gibt es ansonsten einige Radios mit passenden Einbausets

Hi,

wie sieht das eigentlich aus wenn man den original Aludeckel behalten möchte? Welche "Tiefe" darf das Radio haben? Die Pioneer Modelle, wie oben auch genannt (schau gerade auf das DEH-X9600BT bei Amazon) wären ja prima, da auch mit Bluetooth und USB hinten (da kann man den USB-Stick ja in den Ascher legen).

Auch schick fände ich ein Pioneer AVH-X7700BT da es den großen Monitor hat. Nur hier gilt ja dann auch in ausgefahrenem Zustand, passt es an der Blende vorbei?

Nebenfrage: Gibt es eigentlich ein Modell bei dem einem der CD-Wechsler erhalten bleibt oder wird der über Can-Bus angesteuert?

Grüße, der Chris.

Vor ein paar Wochen war ich bei ACR. Die sagen der Pioneer AVH-X7700BT passt zwar unter die Blende. Der Monitor jedoch kann nicht aufgestellt werden. Ich kann das nicht aus persönlicher Erfahrung bestätigen. Am besten misst Du mal selber nach. Wenn Du den Zollstock auf das Radio aufsetzt hast Du ca. 5 cm bis zur Kante der geöffneten Alu Abdeckung. So weit muss der Monitor mindestens ausfahren damit das Display aufgestellt werden kann und gerade steht. Ob das dann gut abzulesen ist? Ich denke nicht. Eventuell verdeckt der Monitor auch die Schalterleiste.

Über das Thema kann man sich wirklich den Kopf zerbrechen.

Meine Lösung: ein Brodit Halter für das iPhone 6+ beifahrerseitig an dem Alu Dreieck der Mittelkonsole befestigt. Das geht ohne Löcher zu hinterlassen wen man es zurückbaut. Als Radio ein Pioneer DEH X5700BT mit Bose Adapter und die Software von Navigon. Kosten ca. € 350,- Musik, Navi Ansagen und Freisprechen funktionieren einwandfrei. Das Mikrofon habe ich an der A Säule. Ist aufwendig macht aber eine gute Sprachqualität.

Danke für die Antwort.

Ich hab bereits einen Halter (für ein altes Siemens Telefon) am Alubügel Beifahrerseite und damit einhergehend einen Telefon Anschluss unter dem Getränkehalter hinten (sieht nach original Audi aus). Den Anschluss wollt ich auf USB Buchse umbauen, sprich nur den Strom dort nutzen, Teile hab ich auch bereits, und dann nur noch ne neue Schale für das iPhone 6 auf die alte Halter Basis setzen. Fehlt dann eigentlich nur noch Bluetooth und da mein original Radio echt abgemackelt aussieht und den Code auch der Vorbesitzer verloren hat, dachte ich an einen Tausch der Einheit.

Wenn die Nummer mit Monitor nicht geht, wäre das DEH-X9600BT auch ok, es müsst aber unter die Blende passen :)

Wenn du am Radio die Cinchbuchsen nicht nutzt dürfte die Tiefe des Gerätes selbst keine Probleme bereiten.

Du musst halt schauen, dass keine zu hohen Bedienknöpfe auf der Front sind und notfalls muss das Gerät eben in den Adaptern (die du ja sowieso brauchst um von Audi auf das DIN-Format zu kommen) etwas weiter versenkt werden.

Gruß Peter

Hm, ok.

Ich werd also mal messen und schauen was so passt.

Einen Adapter (Einbauset) habe ich bei Amazon bereits gefunden.

http://www.amazon.de/.../ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?...

Ich hoffe der link ist ok.

Ansonsten nach RADIO-EINBAUSET für AUDI TT (8N) für 17,15 schauen.

So sieht der Einbau bei mir aus. Ein Pioneer DEH X5700BT mit einem Brodit Halter für das iPhone 6+ beifahrerseitig an dem Alu Dreieck montiert. Der 5 Gang ist eingelegt. Alle Schalter lassen sich bedienen. Lediglich das Handschuhfach, aber das sieht man ja.

Img-0056
Img-0057
Themenstarteram 31. März 2015 um 17:43

Danke für alle antworten!

 

Hierzu mal eine Frage:

Zitat:

@Mr_Scrambler schrieb am 27. März 2015 um 18:25:43 Uhr:

Hm, ok.

Ich werd also mal messen und schauen was so passt.

Einen Adapter (Einbauset) habe ich bei Amazon bereits gefunden.

http://www.amazon.de/.../ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?...

Ich hoffe der link ist ok.

Ansonsten nach RADIO-EINBAUSET für AUDI TT (8N) für 17,15 schauen.

Da steht:

AUDI TT Coupe (8N) ab Baujahr 1998 bis 2000

AUDI TT Roadster (8N) ab Baujahr 1999 bis 2000

Das ist aber ein 8N BJ 2001 ohne Bose mit Concert-Radio - ich bin verwirrt! :)

Ich glaub nicht, dass dies wirklich relevant ist. Es geht ja ums Radio und nicht ums Auto.

Falls ich jetzt ganz falsch liege kommt hoffentlich noch jemand und klärt uns auf :)

Ansonsten gibt es die Sets ja auch von anderen Anbietern und die sehen eigentlich immer gleich aus.

Hallo zusammen,

ich bin seit heute auch stolzer TT 8N Besitzer, ist ein schöner schwarzer 180 PS Frontler aus ´99 in einem super Zustand. Ich wollte auch ein neues Radio allerdings wäre es mir am liebsten das concert 1 mit Kassette zu behalten. Kann man irgendwie ein USB Adapter oder ähnliches anschließen ? Ich habe keinen Wechsler verbaut. Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 8N Roadster aus 2001: Concert raus, neues Radio mit BT Freisprecheinrichtung und MP3 ein