8L Abwracken...

Audi A3 8L

Hallo Leute,
muss meinen 8L Ambition BJ 98 leider aufgrund eines Neuwagenkaufes
abwracken. Der Wagen hat 177000 gelaufen und ist noch fit, ein Trauerspiel...
Der Neue kommt im April Datum hab ich noch nicht.
An Zubehör habe ich eine Carbox Laderaumwanne(5cm), Thule Dachgepäckträger, Paulchen Heckträger für zwei Räder, Alufelgen.
Wenn jemand Verwendung hat und in der Nähe (Dortmund) wohnt, bitte melden!!
Gruß Matthias

Beste Antwort im Thema

Zitat:

muss meinen 8L Ambition BJ 98 leider aufgrund eines Neuwagenkaufes

abwracken

...wer zwingt Dich denn dazu? Da bekommst Du doch locker noch 1000-1500 mehr als für die AWP alleine. Sorry aber nur weils so einfach ist schmeiß ich die Karre doch nicht aufn Müll und verlier dabei noch Geld!!!😕

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von valentino_90

Zitat:

Original geschrieben von Lars 78

muss nich unbedingt ein Aprilscherz gewesen sein, bei mir um die Ecke aufen Schrott steht auch ein A3 1.8 super gut erhalten Motor läuft ganz ruhig, nüscht Kaputt an der Karre sogar der schwarze Lack hat noch kein Kratzer abbekommen.
2500€ dem schrotthändlerr zahlen, auto mitnehmen und dann verkaufen...

na das hab ich schon probiert 😁, aber leider kann er das nich machen hat er gesacht.

Klar, ist Strafbar wenn die Schrotthändler die Autos verkaufen. Schön wäre es, wäre eine neue Marktlücke. Auto für 2500 beim Schritti kaufen und für mindestens 3000 verkaufen. Stehen bestimmt genug beim Schrotthändler die soviel Wert sind.

Jetzt Fällt mir ein Spruch ein: Das Volk wird nicht verarscht, es lässt sich verarschen 😁

und ich glaube auch nicht dass das ein Aprilscherz war. Wie die vor etwa zwei Wochen schon im TV gebracht haben. Was da für Autos auf dem Schrottplatz stehen. Dem Schrotthändler selber tat es schon weh, aber er muß die ja verschrotten.

Seht es doch mal positiv, das steigert den Ersatzteilebestand von 8L Teilen beim Schrotti. Dann braucht man Ersatzteile nicht mehr überteuert beim 🙂 holen und kauft kein Plagiatsschrott in der Bucht. Die Autos werden vor der Presse ja komplett ausgeschlachtet. Die Einzelteile dürfen verkauft werden.

Hatte mit soviel Resonanz gar nicht gerechnet...
bekomme vom Freundlichen Rabatt und nochmal 4000 von VW plus 0,9% Finanzierung sodaß ich mich zu dieser furchtbaren Verschrottung entscheiden musste...
(für den mistigen Punto meiner Frau BJ 2002 gibts nur 1500+2000)
soviel zu meiner Motivation
Gruß Matthias

Hat VW denn gesagt das es diesen Rabatt nur gibt wenn Du den Wagen verschrottest? VW hat doch keinen Vorteil davon das Dein Wagen in die Presse geht.

Ja klar, 4000 nur als Abwrackprämie von VW!

Zitat:

Original geschrieben von triptycon

Hat VW denn gesagt das es diesen Rabatt nur gibt wenn Du den Wagen verschrottest? VW hat doch keinen Vorteil davon das Dein Wagen in die Presse geht.

Es geht nur die rohkarosse in die Presse, die Teile werden beim Verwerter ausgebaut und als gebrauchte Ersatzteile vertickt. Darunter zählen auch Stoßstange, Motorhaube, Kotflügel usw. Also Teile die nach kleinen Blechschäden gerne mal ersetzt werden müssen. Für die ist das auf jeden Fall kein Minusgeschäft, soviel steht fest.

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Es geht nur die rohkarosse in die Presse, die Teile werden beim Verwerter ausgebaut und als gebrauchte Ersatzteile vertickt. Darunter zählen auch Stoßstange, Motorhaube, Kotflügel usw. Also Teile die nach kleinen Blechschäden gerne mal ersetzt werden müssen. Für die ist das auf jeden Fall kein Minusgeschäft, soviel steht fest.

Schön wäre es,so viel Lagerkapazität haben die Verwerter gar nicht,inzwischen wandern die meisten Fahrzeuge ohne Umweg in der Presse.

Außerdem scheint das derzeit wirklich so krass abzugehen das es gar nicht lohnt Auto´s auszuschlachten. Wenn ein großteil aller Fahrzeuge eines Typs verschrottet sind braucht man auch keine Ersatzteile. Was bringt es 100 Motoren auf Lager zu haben wenn die keiner mehr kauft.

Man kann nur hoffen das bei den hochwertigeren Fahrzeugen wie A3,A4 etc. ne ausnahme gemacht wird. Werd nächste woche auch mal auf die Suche nach der ordentlichen A4 Stoßstange gehen.

Gruß Tobias

Klar bei Massenware Autos wie z.B., von denen auch so viele Teile da waren, wird es mit Sicherheit so sein. Autos die bisher eher nicht verschrottet wurden und wo Teile bisher eher seltener waren, da wird das mit Sicherheit ausgenutzt.

Zitat:

...das war auch eher umgangsprachlich gemeint, mir ist sehr wohl bewusst das der Wagen nicht als ganzes in die Presse geht.🙄😉

was mich aber immernoch wundert ist die tatsache das VW einen Rabatt von 4000€ anbietet nur dafür das der Wagen von der Strasse verschwindet. VW hat ja dadurch keinen direkten Nutzen, es sei denn das die an dem Schrott Geschäft beteiligt sind was ich mir eher nicht vorstellen kann.

Wäre jemand so nett mich über den Betriebwirtschaftlichen Hintergund einer solchen Rabatt Aktion aufzuklären?!

Bin zwar nicht direkt BWLer aber das kann zwei Gründe haben.

Zum einen ist bei den Normalverkäufen so viel Marge drin, dass VW das ohen Probleme machen kann. Das sollte dann mal zu überlegen geben, wie hoch die Marge dann ohne diese Megarabatte gewesen ist und ob die Preise nicht doch etwas überzogen sind.

Zweite Variante wäre jetzt, wo es der ganzen Branche schlecht geht mit dem Polster der vergangenen Jahre Marktanteile abschöpfen und auf Gewinnmargen verzichten. Würde dann zwar an ruinösen Wettbewerb grenzen, aber wenn man am Ende den längeren Atem hat und die Konkurenten so ausschaltet hat man es dafür danach um so besser, da weniger Konkurenz 🙂.

Irgendwelche anderen Ideen?

Ich wollte eigentlich wissen warum VW den Rabatt (s.o.) nur auf ein Auto gewährt welches auch VERSCHROTTET wird (zusätzlich zu der Abwrackprämie) und nicht welchen Sinn und Zweck Preisnachlässe im Allgemeinen haben. Mir ist es nach wie vor schleierhaft....aber vielleicht denk ich da auch einfach zu komplizert, wäre nett wenn der Treadersteller mir das evtl. noch mal erklären würde.

Zitat:

Original geschrieben von triptycon

Ich wollte eigentlich wissen warum VW den Rabatt (s.o.) nur auf ein Auto gewährt welches auch VERSCHROTTET wird (zusätzlich zu der Abwrackprämie) und nicht welchen Sinn und Zweck Preisnachlässe im Allgemeinen haben. Mir ist es nach wie vor schleierhaft....aber vielleicht denk ich da auch einfach zu komplizert, wäre nett wenn der Treadersteller mir das evtl. noch mal erklären würde.

Na ich hab mir das doch nicht ausgedacht!

Die Sinnhaftigkeit ist mir ebenfalls vollkommen schleierhaft vor allem ökologisch ist das Ganze m.E. ein Rohrkrepierer.

Gruß Matthias

Bitte versteh mich nicht falsch, ich wollte Dir auf keinen Fall einen Vorwurf machen, und wenn VW sagt das es so ist dann hätt ich das vermutlich genauso gemacht!!!

Ich würde halt nur gerne wissen warum die das so machen. Dachte die hätte es Dir evtl. erklärt. Dann back to topic, Du wolltest ja Teile los werden... 😉

Ich mache das jetzt auch !! Beide A3 Abwracken sind ja dann 5000 dann für jedes Verschrotte Auto beim VW / AUDI Händler 4000 Nachlass macht 13 kilo , denn Seat Arosa von Freundin auch noch weg , macht ja dann 2500 plus Nachlass 4000 und schon habe ich nen GTI/S3 oder sowas .😁😁

Deine Antwort